2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Wer schafft den Sprung in die Relegation, wer steigt ab in die Kreisklasse? F: Gerner, Giurdanella
Wer schafft den Sprung in die Relegation, wer steigt ab in die Kreisklasse? F: Gerner, Giurdanella

Zwei Entscheidungen stehen noch aus

Vorschau 30. Spieltag: Katzwang hofft Großschwarzenlohe noch abzufangen +++ Rother "Spieli" kämpft im Fernduell mit Marienstein um Klassenerhalt

Verlinkte Inhalte

Zwei Fernduelle, in denen die beiden noch ausstehenden Entscheidungen fallen sollen, stehen im Blickpunkt des letzten Spieltages der Kreisliga West. Zum einen die Sportplätze in Kornburg und Katzwang für die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation, sowie in Roth und Ellingen, was die Frage nach dem dritten Absteiger anbelangt. Die restlichen vier Begegnungen des 30. Spieltages haben mehr oder minder freundschaftlichen Charakter, spielt ihr Ausgang doch für das Endklassement keine entscheidende Rolle.

SV Großweingarten - TSV Spalt (Sa 16:00)

Darunter ist bereits am Samastagnachmittag (16 Uhr) auch das vorerst letzte Punktspielderby zwischen Absteiger SV Großweingarten und dem TSV Spalt (10.), in dem sich beide Trainer von ihren Mannschaften verabschieden. Peter Buckel wechselt vom Kirschendorf zur Rother Spielvereinigung, Spalts Vanco Timov beendet nach erfolgreichem Kampf um den Klassenerhalt seine langjährige Trainertätigkeit im Herrenbereich und wendet sich verstärkt der Nachwuchsarbeit zu. Eine spannende Frage bietet dieses Lokalderby aber doch noch: Gelingt den Gastgebern im 30. Saisonspiel vielleicht doch noch ein Saisonsieg? Im Hinspiel unterlagen „unten in der Stadt“ mit 1:3.

SG Ramsberg/St. Veit - TSG 08 Roth II (Sa 15:30)

Wegen der Rother Saisonabschlussfeier am Samstagabend wurde auch das Gastspiel der TSG 08 II (9.) bei der SG Ramsberg/St.Veit (5.) und damit Trainer Matthias Berners Abschiedsvorstellung auf der TSG-Bank vorverlegt und steigt am Brombachsee bereits am Samstag um 15.30 Uhr.

TSV Kornburg II - SC Großschwarzenlohe (So 15:00)

Doch zurück zu den Spielen, in denen es für die beteiligten Teams noch darum geht, in welcher Spielklasse sie nächste Saison zuhause sein werden. Im Kampf um die Vizemeisterschaft und die damit verbundene Chance zum Bezirksliga-Aufstieg quasi durch die „Hintertür“ Relegation fällt die Entscheidung für den Westen des Kreises Neumarkt/Jura kurioserweise im Stadtgebiet Nürnberg. Beim seit einer Woche gesicherten TSV Kornburg II (12.) an der Kellermannstraße gastiert am Sonntag Nachmittag, ab 15 Uhr, der aktuelle Tabellenzweite SC Großschwarzenlohe (52 Punkte), dem bei drei Zählern Vorsprung auf Rang drei ein 1:1 wie im Hinspiel zur Verteidigung seines Platzes reichen würde.

TSV Katzwang - DJK Stopfenheim (So 15:00)

Sechs Kilometer weiter westlich hofft Kornburgs Lokalrivale TSV Katzwang als Tabellendritter aber auf Schützenhilfe der zukünftigen Landesliga-Reserve um – einen eigenen Heimsieg gegen die ebenfalls erst seit dem letzten Spieltag gerettete DJK Stopfenheim vorausgesetzt - quasi auf den letzten Drücker noch ein Entscheidungsspiel um Rang zwei erzwingen zu können. Den Hinrundenvergleich in Stopfenheim konnten die „Nullfünfer“ mit 4:2 für sich entscheiden.

SpVgg Roth - DJK Schwabach (So 15:00)

Die gleiche Konstellation wie im Ringen um Platz zwei herrscht auch beim Kampf um den rettenden 13. Rang. Auch hier hat der Verteidiger SV Marienstein (13., 39 Zähler) drei Punkte Vorsprung auf den Herausforderer SpVgg Roth (14., 36), die als drittbeste Rückrundenmannschaft (!) damit bestenfalls noch ein Entscheidungsspiel erreichen kann. Nach einer Saison, in der die „Spieli“ an 20 von bislang 29 Spieltagen auf einem Abstiegsrang stand (seit dem zehnten Spieltag durchgehend), ein letzter dünner Strohhalm, an den sich die Kreisstädter vor dem finalen Derby an der Sandgasse gegen die DJK Schwabach (6.) noch klammern dürfen. Trotz einer sichtbaren Leistungssteigerung nach der Winterpause blieb der große Befreiungsschlag mit dem Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz bis zuletzt aus und die jüngste 1:2-Niederlage beim als Endspiel apostrophierten Spiel in Stopfenheim nahm nach zwei vergebenen Elfmeterchancen sogar dramatische Züge an. Was im Spielvereinigung-Lager vor dem letzten Spieltag bleibt, ist die Hoffnung auf den sechsten Sieg in dann zehn Spielen mit nur einer Niederlage.

TSG 1893 Ellingen - SV Marienstein (So 15:00)

Wichtig ist natürlich die gleichzeitige Schützenhilfe durch die TSG Ellingen (8.), die in ihrem Heimspiel dem SV Marienstein keinen Punktgewinn erlauben darf. Ansonsten muss die Spielvereinigung nach über 30 Jahren erstmals den Weg in die Kreisklasse antreten.

SV Rednitzhembach - FV Dittenheim (Sa 15:00)



TSV Heideck - FC Gunzenhausen (So 15:00)

Aufrufe: 012.6.2015, 12:47 Uhr
Jochen MüllerAutor