2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Während Kornburg (rot) absteigt, bleibt die SpVgg Roth (weiß) drin. F: Giurdanella
Während Kornburg (rot) absteigt, bleibt die SpVgg Roth (weiß) drin. F: Giurdanella

Punktabzug: Kornburg II muss absteigen

Unberechtigter Spielereinsatz kostet die TSV-Reserve sechs Zähler und den Klassenerhalt +++ SpVgg Roth gerettet

Verlinkte Inhalte

Jetzt ist es amtlich: Der TSV Kornburg II muss nach dem Abzug von insgesamt sechs Punkten in die Kreisklasse absteigen, während die SpVgg Roth nachträglich den Klassenerhalt in der Kreisliga NM/Jura West bejubeln darf.

Die Rother hatten beim Kreissportgericht Anzeige erstattet gegen den laut Reglement unberechtigten Einsatz des Spielers Rainer Lehnemann in der zweiten Mannschaft des TSV Kornburg. Laut Spielordnung dürfen nämlich in den Meisterschafts-, Entscheidungs- und Relegationsspielen der unterklassigen Mannschaft eines Vereins nur Spieler eingesetzt werden, die in Rückrundenspielen der höherklassigen Mannschaft in weniger als fünf ausgetragenen Partien in der ersten Halbzeit mitgewirkt haben. Der Spieler Rainer Lehnemann aber stand in der Rückrunde bei vier Bezirksliga-Partien der Kornburger „Ersten“ in der Anfangself. Zum Verhängnis wurde dem Verein schließlich die Partie gegen den FC Stein, als Lehnemann in der 18. Minute (noch in Halbzeit eins) eingewechselt wurde.

Nach Durchsicht der Spielberichtsbögen kam auch das Kreissportgericht zu keinem anderen Ergebnis und zog dem TSV Kornburg II die Punkte aus den beiden gewonnenen Partie gegen DJK Stopfenheim (1:0) und bei der DJK Schwabach (3:2) wieder ab. Außerdem verhängte das Sportgericht eine Strafe von 100 Euro. Zwar legte der TSV Kornburg fristgemäß Einspruch gegen dieses Urteil ein, doch zog Abteilungsleiter Achim Kokott diesen Einspruch mangels Aussicht auf Erfolg wieder zurück, so dass das Bezirkssportgericht sich mit diesem Fall nicht weiter beschäftigen muss und das Urteil des Kreissportgericht gültig bleibt.

Durch den Abzug der sechs Punkte rutscht die Kornburger Reserve in der Kreisliga NM/Jura West auf den drittletzten Tabellenplatz zurück, während die SpVgg Roth die Abstiegsränge verlassen konnte. Die DJK Schwabach beendete die Saison auf Grund der drei gutgeschriebenen Punkte auf dem dritten Tabellenplatz, während Stopfenheim in der Abschlusstabelle punktgleich mit der TSG Roth II auf Platz acht geführt wird.

Aufrufe: 023.6.2015, 16:42 Uhr
rj (ST)Autor