2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Landesliga-erprobt kommt Tobias Butzmann (links), der vom TSV Bogen in die Kreisliga zur SG Walhalla wechselt, daher.
Landesliga-erprobt kommt Tobias Butzmann (links), der vom TSV Bogen in die Kreisliga zur SG Walhalla wechselt, daher. – Foto: Claudia Wolf

Walhalla-Umbruch: Schon zehn Neuzugänge am Holzhof

Die Regensburger rüsten für die kommende Kreisliga-Saison kräftig auf. Fünf Abgängen stehen Stand jetzt zehn Zugänge gegenüber.

Man scheint einiges vorzuhaben bei der SG Walhalla. Nachdem im März bekannt wurde, dass Davut Arslan und Simon Schenk zur neuen Saison das Traineramt beim Regensburger Kreisligisten als Duo übernehmen würden, kann jetzt eine ganze Reihe an Neuzugängen für die kommende Spielzeit präsentiert werden. Darunter befinden sich auch klangvolle Namen.

Die SG Walhalla startet also einen personellen Umbruch. „Wir haben die letzten Wochen und Monate viel Zeit und Arbeit investiert, die sich schlussendlich bezahlt gemacht hat“, lassen sich Arslan und Schenk in einer Mitteilung des Vereins zitieren. Zehn neue Spieler dürfen die beiden neuen Trainer, wenn der Ball wieder rollt, am Holzhof begrüßen. „Uns war von Anfang an wichtig, dass jeder potenzielle Neuzugang sowohl qualitativ als auch charakterlich perfekt zu uns passt. Das ist uns sehr gut gelungen“, so das junge Walhalla-Trainerduo.

Unter den Neuverpflichtungen sind viele mit Burgweintinger Vergangenheit. Darunter Benedikt Kaunzner (25), der vom Landesligisten FC Tegernheim zur SGW wechselt. Neben Kaunzner weist auch Tobias Butzmann Erfahrung in der Landesliga auf. Der 23-Jährige spielte in dieser Saison für den VfB Straubing sowie, nach der ersten Zwangspause, für den TSV Bogen. Vom unterfränkischen TSV Biebelried kommt den junge Tobias Kamp (20). Ein weiteres Talent ist der vom SV Burgweinting ausgebildete und zuletzt vereinslose Tim Flammersberger (21). Die ehemaligen Burgweintinger Maik Holzreiter (25) vom TV Barbing, Moritz Fest (26), der zuletzt pausiert hatte, sowie Simon Fangauer (25) vom SSV Köfering schließen sich ebenfalls der SG Walhalla an. Ebenso wie Julian Wagner (23) vom VfB Regensburg. Und last but not least machen zwei Rückkehrer den Zehnerpack an neuen Spielern komplett: Die jeweils 23-jährigen Florian Buqaj von der DJK Regensburg und Maximilian Gruber vom TB/ASV Regenstauf.

Die Neuzugänge der SGW mit Abteilungsleiter Martin Kocyba. Es fehlt Florian Buqaj.
Die Neuzugänge der SGW mit Abteilungsleiter Martin Kocyba. Es fehlt Florian Buqaj. – Foto: Verein


Die Abteilungsleitung der SG Walhalla um Bernhard Adler und Martin Kocyba blickt „froh und zuversichtlich“ auf die neue Saison. Sie betonen: „Die beiden Trainer haben gute Vorarbeit geleistet und erfolgsversprechende Spieler zur Walhalla holen können, die durchweg super zu uns passen. Jetzt gilt es, aus den vielversprechenden Transfers ein funktionierendes Team zu formen, um den bestmöglichen Erfolg zu haben.“ Ein konkretes Ziel für die neue Saison in der Kreisliga 1 wird vorerst nicht ausgegeben. Es scheint jedoch gewiss, dass sich die Mannschaft um ihre beiden ehrgeizigen Coaches nicht damit zufrieden geben dürfte, im Mittelfeld der Tabelle herumzukrebsen.

Die Kaderplanungen sind bei den Regensburgern allerdings noch nicht abgeschlossen. „Wir sind derzeit noch in Gesprächen mit dem ein oder anderen Spieler. Grundsätzlich sind wir auf allen Positionen gut besetzt“, informieren Arslan und Schenk. Besonders auf der Torhüterposition sei es allerdings schwierig, Verstärkung zu finden. „Deshalb sind wir hier auch noch besonders bemüht, einen ambitionierten Torhüter zu uns zu locken.“

Im Gegenzug zu den Neuzugängen haben fünf Spieler den Verein verlassen. So werden Markus Horn, welcher seine Fußballschule an den Nagel hängt, die beiden bisherigen Spielertrainer Markus Rösch und Blazej Majewski, Sebastian Hirz sowie Jakob Möhwald nicht mehr für die SG Walhalla auflaufen.

Aufrufe: 025.5.2021, 09:00 Uhr
Florian WürtheleAutor