2024-04-30T13:48:59.170Z

Transfers
Andreas Martin (rechts), hier gegen seinen neuen Teamkollegen Ermesto Koshi, kommt mit der Empfehlung von bereits 67 Landesliga-Spielen nach Regenstauf.
Andreas Martin (rechts), hier gegen seinen neuen Teamkollegen Ermesto Koshi, kommt mit der Empfehlung von bereits 67 Landesliga-Spielen nach Regenstauf. – Foto: Thomas Schneider

Regenstauf justiert für die Landesliga nach

Der Aufsteiger setzt bei seinen Personalplanungen neben zwei Erfahrenen vorrangig auf junge und entwicklungsfähige Spieler

Die „Macher“ des TB/ASV Regenstauf haben sich in den letzten Wochen alle Mühe gegeben, eine schlagkräftige Mannschaft für die Landesliga auf die Beine zu stellen. Schlagen die „Blitzer“ als Meister der Bezirksliga Süd doch zum zweiten Mal in der Vereinshistorie auf Verbandsebene auf. Mindestens fünf Mannschaften gilt es in der neuen Saison hinter sich zu lassen. Beim Vorhaben Klassenerhalt mithelfen sollen einige neue Spieler.

Im Nachgang des Trainingsauftaktes vom Dienstag gab der TB/ASV insgesamt sieben Neuzugänge bekannt. Sie passen ins Portfolio des Vereins, vor allem junge und entwicklungsfähige Spieler zu sich zu lotsen. Auch das Regionale sollte dabei nicht zu kurz kommen. „Uns war wichtig“, sagt Regenstaufs Trainer Matthias Eglseder hierzu, „auch Spieler aus der näheren Umgebung (zurück) zu holen. Wir haben lauter entwicklungsfähige Spieler zwischen 18 und 21 dazubekommen und darüber hinaus zwei erfahrene Spieler.“ Ganz abgeschlossen ist die Kaderplanung noch nicht. Eglseder macht keinen Hehl daraus, dass man gern noch ein oder zwei gestandene Spieler dazuholen würde.


Durch den Abschied von Nachwuchsmann Jonas Rick Richtung Zeitlarn galt es auf der Torhüterposition nachzujustieren. Den Konkurrenzkampf zwischen den Pfosten soll Cenker Dincel (21) beleben. Er kommt vom bisherigen Ligakonkurrenten VfB Bach und liefert sich ab sofort mit Alex Brandl und Youngster Michael Dächert ein Rennen um die Nummer eins. Eglseder bekommt einen „ehrgeizigen Torwart, der vieles mitbringt, aber sicherlich auch noch einiges dazulernen muss“ in sein Team. Ebenfalls aus Bach wurde Vitali Hauk (19) nach Regenstauf transferiert. Von Burgweinting und Kareth-Lappersdorf gut ausgebildet worden, sieht Eglseder den jungen Spieler fürs Erste im defensiven Zentrum. „Wobei er sehr flexibel einsetzbar ist. Das macht ihn wertvoll für uns. Vitali, ein schneller Spieler, hat seine Stärken im Zweikampfverhalten und der Robustheit“, so der Trainer.


Bereits erfahren in der Landesliga ist Andreas Martin. Der 28-Jährige war vor seinen zwei Jahren beim FSV Prüfening eine wichtige Kraft beim TSV Kareth-Lappersdorf (67 Landesliga-Einsätze), auf den er mit Regenstauf nun wieder trifft in der Landesliga. „Andi wird uns mit Sicherheit mit seiner Erfahrung weiterhelfen“, hofft Matthias Eglseder darauf, dass Martin beim Turnerbund künftig eine Art Führungsrolle einnehmen wird. Der Akteur sei im Zentrum vielseitig einsetzbar. Maximilian Gruber (25) soll das Offensivspiel ankurbeln. In der Corona-Saison 19/21 stieß er schon einmal zum TB, war jedoch verletzungsgeplagt. Letzte Saison bei Kreisklassist Bernhardswald stellte Gruber seine offensive Power eindrucksvoll unter Beweis, brachte es auf 22 Saisontore und ähnlich viele Assists. „Er bringt alle Anlagen mit, um sich höherklassig durchzusetzen“, frohlockt der TV-Coach und führt die Schnelligkeit, die Dribbel- und Abschlussstärke sowie die körperliche Robustheit als Grubers Stärken auf.


Außerdem wechseln neben Hauk und Dincel zwei weitere Nachwuchshoffnungen aus der Umgebung nach Regenstauf. Und zwar Luis Haag (18) vom Kreisligisten Freier TuS Regensburg und Leonhard Bösl (19) von der U19 des SSV Jahn. Beide seien laut Eglseder im offensiven Mittelfeld vorgesehen: „Luis ist ein sehr gut ausgebildeter und technisch extrem versierter Spieler mit einem guten linken Fuß. Wir trauen ihm den Sprung in die Landesliga zu. Und auch Leo kann sich bei uns weiterentwickeln. Er ist ebenfalls technisch versiert, dynamisch und ein Linksfuß.“ Der vom benachbarten Kreisklassisten FC Laub zurück nach Regenstauf kommende Kevin Ali (19) soll zunächst in der zweiten Mannschaft Spielpraxis sammeln. Das Tor zur „Ersten“ steht mit guten Leistungen in Training und Spiel aber jederzeit offen. Das erste Testspiel absolviert der Neulandesligist an diesem Samstag um 15 Uhr beim TSV Ergoldsbach.

Aufrufe: 022.6.2023, 16:23 Uhr
Florian WürtheleAutor