Eigentlich hätte er schon im Sommer 2020 kommen sollen, doch die Corona-Pandemie machte diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung: Mit einjähriger Verspätung wird Manfred Stern Coach beim Landesligisten TSV Bogen. Die Verantwortlichen der Rautenstädter können zudem fünf Neuzugänge vermelden: Top-Spieler Balthasar Sabadus beendet sein Gastspiel beim Bayernligisten SV Donaustauf und kehrt nach nur einem Jahr zu seinem Ex-Klub zurück. Neu sind außerdem Keeper Georg Dreier (zuletzt SpVgg GW Deggendorf), Michael Kraskov (SpVgg Plattling) und die beiden Nachwuchs-Cracks Alexander Sigl und Timo Seer, die aus der U19 der SpVgg GW Deggendorf zu den TSVlern wechseln. Nicht mehr zur Verfügung stehen die beiden tschechischen Ex-Profis Lukas und Tomas Krbecek, die ihre Laufbahn vermutlich beenden, sowie Ex-Bayernligakicker Nico Tremml und Tobias Butzmann, die sich beiden unterklassigen Vereinen anschließen.
"Wir haben in den letzten Monaten unaufgeregt unsere Hausaufgaben abgearbeitet. Endlich kann unser Wunschtrainer Mane Stern an die Arbeit mit der Mannschaft. Es freut mich unheimlich, dass wir mittlerweile seit Jahren eine hohe Kontinuität im Spielersektor haben und unser Gerüst langfristig halten können. Den Spielern bin ich für ihre Loyalität und Treue sehr dankbar. Dies und dass auch Spieler wie ein Balti Sabadus zurückkehren, zeigt, dass es bei uns passt. Unser Kader kommt jetzt erst ins beste Fußballalter, die Neuzugänge passen allesamt zu unserem eingeschlagenen Weg auf junge und entwicklungsfähige Leute aus der Region zu setzen", lässt Bogens Sportdirektor Helmut Muhr verlauten.
Auch den scheidenden Kickern widmet Muhr noch ein paar positive Sätze: "Der TSV 1883 Bogen möchte sich bei den scheidenden Spielern für ihren Einsatz bedanken. Die Abgänge von den beiden Zwillingsbrüdern Lukas und Tomas sind nicht unerwartet. Beide Jungs waren über die Jahre nicht nur zwei sportliche Säulen, sondern auch menschlich eine Bank. Die Abgänge von Tobi und Nico sind verständlich, da der zukünftige Aufwand für beide nicht mehr zu stemmen war. Deshalb werden sie sich unterklassig orientieren und eine Bereicherung für ihre neuen Vereine sein."
Am heutigen Montag bittet Neu-Chefanweiser Manfred Stern zum Trainingsauftakt. Käufl, Karl und Kameraden bestreiten fünf Testspiele, ehe es ab dem 24. Juli wieder um Punkte und Tore gehen wird.
Die Bogener Testspiele im Überblick:
19.06.2021 um 14:00 Uhr SV Türk Gücü Straubing vs. TSV 1883 Bogen
26.06.2021 um 17:00 Uhr TSV 1883 Bogen vs. SpVgg Ruhmannsfelden
03.07.2021 um 17:00 Uhr SpVgg Plattling vs. TSV 1883 Bogen
10.07.2021 um 16:00 Uhr SSV Eggenfelden vs. TSV 1883 Bogen
17.07.2021 um 18:30 Uhr TSV 1883 Bogen vs. TSV Waldkirchen