2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Balthasar Sabadus steht den TSV Bogen künftig nicht mehr zur Verfügung
Balthasar Sabadus steht den TSV Bogen künftig nicht mehr zur Verfügung – Foto: Stefan Ritzinger

»Extrem bitter«: Sabadus legt Pause ein

Bogens Co-Spielertrainer macht nicht weiter und nimmt seine berufsbedingte Auszeit ein

"Balti ist ein absoluter Unterschiedsspieler", adelt Bogens Chefanweiser Bastian Lerch seinen Co-Spielertrainer Balthasar Sabadus, der dem Mitte-Landesligisten künftig nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Der ehemalige Junioren-Bundesligaspieler der SpVgg Greuther Fürth und des FC Augsburg wird auf unbestimmte Zeit eine Pause einlegen.

"Ich bin dem Verein sehr dankbar, dass mir an der Seite von Basti der Einstieg ins Trainergeschäft ermöglicht wurde. Das war eine tolle Erfahrung, die mich auch als Mensch weitergebracht hat. Künftig hat aber mein beruflicher Werdegang Priorität und deshalb kann ich den für den Trainer-Job notwendigen Zeitaufwand nicht mehr aufbringen. Theoretisch hätte ich als Spieler weitermachen können, aber wenn ich nicht regelmäßig trainieren kann, bringt das auch wenig. Daher lege ich eine Pause ein, werde meinen Spielerpass aber beim TSV Bogen lassen. Vielleicht sieht es in einem halben Jahr schon wieder anders aus", informiert der in Regensburg lebende Sabadus.



"Für uns ist das extrem bitter, weil wir sportlich und menschlich einen Top-Mann verlieren, der seit 17 Jahren mein bester Kumpel ist", sagt Lerch. Welchen Wert Allrounder Sabadus hatte, zeigen die nackten Zahlen der vergangenen Jahre. Der 27-Jährige absolvierte 137 Einsätze für die Rautenstädter, markierte dabei 43 Tore und leistete zudem 18 Vorlagen. Wer Sabadus als Assistenzcoach beerben wird, steht noch nicht fest. "Wir werden diese Position auf alle Fälle wieder besetzen", verrät Lerch, in dessen Kader es auch ein paar Veränderungen geben wird. "In Kürze werden wir uns dazu äußern. Grundsätzlich werden sich unsere Transferbewegungen aber im Rahmen halten. Wir haben vollstes Vertrauen in unsere Jungs und setzen vordergründig auf Kontinuität", betont der TSV-Übungsleiter, dessen Schützlinge in der abgelaufenen Runde Elfter wurden.

Aufrufe: 05.6.2023, 10:00 Uhr
Thomas SeidlAutor