2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Meister Gangkofen Foto: Gallersdörfer
Meister Gangkofen Foto: Gallersdörfer

Vorzeitiger Meister der Kreisliga: TSV Gangkofen

Bereits 4 Spieltage vor Schluss steht der Meister fest+++beste Abwehr und bester Sturm sorgen für den verdienten Titel+++Thanndorf siegt und setzt sich wieder von Amsham ab

Der Meister in der Kreisliga West heißt hochverdient TSV Gangkofen. Die Binataler holen sich den Titel sehr frühzeitig, da sie in der gesamten Saison erst eine Niederlage hinnehmen musste und sie eine überragende Abwehr hatten. Zudem haben sie mit Golobic Patrick einen Ausnahmespieler im Sturm, der bereits 34 Tore hat. In den Spielen, die sehr eng waren (Julbach-Kirchdorf, Eggenfelden), war er der entscheidende Spieler.
Zu Beginn der Saison musste man zunächst eine Niederlage hinnehmen und gegen Thanndorf spielte man ohne Golobic nur 1:1. Doch ab diesem Unentschieden konnte man jedes Spiel für sich entscheiden. Schönau konnte Gangkofen etwas folgen und hätte im direkten Duell die Möglichkeit gehabt, die Meisterschaft spannend zu machen. Jedoch ging man mit 4:1 baden gegen die sehr starken Gangkofener. Als Schönau eine weitere Niederlage hinnehmen musste, war die Meisterschaft dann in trockenen Tüchern. Jetzt geht es für die Gangkofener nur noch um das warm machen für die Relegation und den Landkreispokal. In der Relegation trifft man gegen den Meister der Kreisliga Ost, doch hier ist es noch sehr spannend, weil der 1. FC Passau eine bittere Niederlage hinnehmen musste.
Im Pokal trifft man auf die Schönauer, die natürlich Revanche möchten für das 4:1 und die verpasste Meisterschaft.
In der Kreisliga hat Schönau mit dem 1:1 gegen Pocking den zweiten Platz verteidigt, muss aber aufpassen, da Eggenfelden nun auf Platz 3 lauert. Auch Neukirchen schiebt sich an die vorderen Plätze ran mit dem bereits sechsten Sieg in Folge.
Als erster Absteiger steht nun auch der ASC Simbach/Inn fest. Die Innstädter haben nur 6 Pünktchen auf dem Konto und sind gegen den TuS Pfarrkirchen nicht einmal angetreten. Aufgrund des Sieges von Thanndorf, wird es nun auch sehr schwierig für die SG Amsham den Relegationsplatz noch zu erreichen. Die Thanndorfer hingegen sind nun 4 Punkte hinter Unteriglbach und wittert die Chance auf den Nichtabstiegsplatz. Unteriglbach spielt zu Beginn der Saison schönen Offensivfußball, doch in der Rückrunde wurde man komplett durchgereicht. Nun muss man noch einmal um den Klassenverbleib zittern. Für Thanndorf wird das nächste Spiel gegen Triftern sehr wichtig sein. Vergangenen Mittwoch traf man ebenfalls schon aufeinander und hier behielt Triftern sehr knapp mit einem 3:2 die Oberhand.
Ebenso enttäuschend in der Rückrunde spielt der FC Julbach-Kirchdorf. In der Hinrunde waren sie noch heißer Meisterfavorit und waren lange Zeit vorne dabei. Auch in der Halle war man in hervorragender Verfassung, jedoch konnte man nach dem Winter erst fünf Punkte holen.
Diesen Mittwoch kämpfen Pocking, Neukirchen und Unteriglbach um das Erreichen des Halbfinals im Landkreispokal Passau. Erstgenannte treten sogar im direkten Duell gegeneinander an. Unteriglbach muss zum Derby nach Ortenburg.
Aufrufe: 010.5.2010, 10:26 Uhr
Tobias GratzAutor