2024-04-29T14:34:45.518Z

Interview

Im Gespräch mit Sebastian Effmert

Über die bisher enttäuschende Saison +++ Seine Ziele mit dem TUS +++ Mit den U17-Spielern kommt der Erfolg

Verlinkte Inhalte

Der Tabellenzweite aus der Kreisliga-Saison 08/09 TuS Pfarrkirchen steht bisher noch unter ihren Erwartungen. Es ist zwar fast die gesamte letztjährige Mannschaft in die „Erste“ herausgerückt, dennoch hatte man eine sehr guten B-Jugend in der letzten Saison und deshalb rechnete man mit besseren Resultaten. Mit nur einem Punkt Vorsprung vor dem Relegationsplatz steht man zur Winterpause auf dem 8. Platz, punktgleich mit Rang 9. Dies ist zudem sehr überraschend, denn blickt man auf das Torverhältnis von 16:15, sieht man, dass Pfarrkirchen die drittbeste Abwehr der Liga hat. Das liegt neben der gut organisierten 4-Kette sicher auch an dem glänzenden Rückhalt Sebastian Effmert, der durch hervorragenden Paraden, u. a. beim 0:0 gegen die SG Schönau, wichtige Punkte festhielt.

FuPa: Der Trend geht jetz aufwärts, nachdem man in den letzten beiden Hinrundenspielen überzeugen konnte und auch in der Halle einen beachtlichen 4. Platz im Landkreis errang. Sebastian was sagst du zu der Hinrunde und welche Erwartungen hattest du vor der Saison?

Sebastian: Ja die Hinrunde hätten wir uns natürlich anders vorgestellt, weil wir schon mit einem Platz weiter vorn gerechnet hätten. Aber wenigstens haben wir uns zum Schluss doch aus den Abstiegsplätzen ein bisschen rauskämpfen können und bessere Leistungen als zu Beginn zeigen können.

FuPa: Was ist somit euer Ziel für die weitere Saison?

Sebastian: Wir wollen uns natürlich Schritt für Schritt von der Abstiegszone entfernen und vielleicht können wir den ein oder anderen Titelkandidaten ärgern (lacht)

FuPa: In eurer Mannschaft steckt ja auch großes Potential, denn in der Hinrunde konntet ihr uns, die SG Schönau, und auch Julbach-Kirchdorf schon ärgern. Jedoch kam man gegen den FC Amsham nicht über ein 0:0 hinaus. Woran siehst du das größte Manko bei euch, das dazu führt, dass ihr gegen vermeintlich schwächere Teams nicht überzeugen könnt, jedoch gegen die vorn platzierten Teams gut spielt?

Sebastian: Puh…das wenn ich wüsste(grinst). Aber eine große Rolle hat beispielsweise gegen Amsham die Chancenverwertung gespielt, denn dieses Spiel hätten wir gewinnen müssen. Jedoch Teile in dieser Saison spielten wir oft ziemlich defensiv, sodass wir uns nicht so große Torchancen erarbeiten konnten und deswegen haben wir gegen die hinteren Mannschaften oft Punkte liegen gelassen.

FuPa: Und hat sich das in den letzten beiden Hinrundenspielen geändert? Denn da habt ihr ja u. a. ein 4:0 über Unteriglbach erzielt.

Sebastian: Ja in den letzten Spielen konnten wir die defensive Spielweise etwas abstellen, vor allem durch die aus der B-Jugend zu uns gerückten Offensivkräfte Besard Muja und von Heydebrand Adrian. Die haben richtig Schwung in unsere Offensive gebracht und konnten auch wichtige Tore erzielen.

FuPa: Ja das ist schon aufgefallen, dass ihr noch eine sehr junge Truppe mit einigen „92ger“ habt. Siehst du dieses Jahr deshalb eher noch als Lernjahr um dann nächste Saison nach oben angreifen zu können?

Sebastian: Ja definitiv. Wir wollen uns nun in der Rückrunde noch gut verkaufen und wenn unsere Mannschaft nächstes Jahr so zusammen bleibt, wollen wir dann oben auch angreifen. Aus der B-Jugend werden dann auch noch sehr gute Spieler zu uns stoßen neben denen, die uns am Ende der Hinrunde schon geholfen haben. So können wir dann unsere zwei Kapitäne, die in die Erste rauskommen, ersetzen. Man muss jedoch dazu sagen, dass unser erster Kapitän Lechner David ohnehin schon in der Rückrunde Spieler in der 1. Mannschaft werden soll.

FuPa: Sebastian, du hast eine sehr überzeugende Hinrunde hinter dir, was ich selbst bezeugen kann. Was hast du dir für langfristige Ziele gesteckt für deine spätere Fußballkarriere im Seniorenbereich?

Sebastian: Danke erstmal…Natürlich will ich zunächst so schnell wie möglich in der Ersten in Pfarrkirchen im Tor stehen und mich immer weiter verbessern. Langfristig habe ich sicher auch das Ziel irgendwann höherklassig zu spielen, was selbstverständlich am tollsten mit dem TUS wäre. Ich glaube, dank unserer guten Jugendarbeit und mit unserem guten Nachwuchs sicher möglich ist. Ob für mich mal ein Vereinswechsel in Frage kommt, weiß ich noch nicht, aber das lasse ich alles auf mich zu kommen.

FuPa: Gut ich bedanke mich, dass du dir Zeit genommen hast und wünsche dir viel Erfolg und auch viel Glück in der Rückrunde mit dem TUS.

Sebastian: Ich bedanke mich auch und wünsch dir alles Gute und viel Erfolg im Aufstiegskampf gegen Gangkofen.

Aufrufe: 01.2.2010, 17:43 Uhr
Tobias GratzAutor