2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht

Ende der Saison 2009/10

Verdienter Meister Gangkofen+++Simbach/Inn und Amsham müssen absteigen+++Thanndorf auf Relegation+++Nach schwacher Rückrunde beendet Schönau dennoch mit dem 2. Platz

Es war der letzte Spieltag in der Saison 09/10. Vielleicht auch der letzte in der Kreisliga West??
Darauf darf auf jeden Fall der TSV Gangkofen hoffen. Für den TSV ist die Saison noch nicht zu Ende. Am Mittwoch findet das wichtige Pokalspiel gegen den SV Schönau statt und am Sonntag ist dann das Duell der beiden Kreisligameister um den Platz des Aufstiegsreleganten. Dies muss man gegen Strasskirchen bestreiten, wobei lange Zeit der Meisterfavorit und Bezirksoberligaabsteiger Passau das Zepter in der Hand hielt. Am letzten Spieltag fand das Spiel der beiden statt und Strasskirchen siegte knapp mit 2:1. Im letzten Jahr war es genau umgekehrt, denn da verpassten die Strasskirchner die Meisterschaft am letzten Spieltag. In diesem Jahr haben sie es gepackt und es könnte das Duell der beiden Topstürmer werden Grünberger gegen Golobic.


Im Pokalspiel am Mittwoch wird man sicher auch als Favorit ins Rennen gehen, wobei Schönau in dieser Saison einmal beweisen konnte, dass Gangkofen schlagbar ist.
In der Rückrunde spielte Schönau weitgehend sehr enttäuschend und so wird es doppelt schwierig werden gegen den TSV. Ein Vorteil ist jedoch dass Schönau ein Heimspiel hat.
Auch das andere Halbfinale ist sehr spannend mit der Partie SG Triftern/Ulbering - SSV Eggenfelden. Eggenfelden spielte eine sehr gute Rückrunde und holte sich sehr verdient den 3. Platz. Man verlor lediglich 2 Spiele, jedoch trat man bei einem Spiel nicht an. Triftern spielte in der Saison nach anfänglichen Schwierigkeiten besser mit und konnte sich am letzten Spieltag mit dem Sieg gegen Pfarrkirchen den 6. Platz sichern, der vielleicht noch sehr entscheidend werden kann.
Der ASC Simbach/Inn zeigte fast über die ganze Saison ihre Kreisligauntauglichkeit und so war man auch der erste feststehende Absteiger. Der zweite Absteiger Amsham war in der Hinrunde sehr enttäuschend, aber in der Rückrunde kämpften sie noch einmal und erzielte zumindest beachtlichere Ergebnisse als in der Hinrunde. Aber das allein reicht eben auch nicht.
Für Thanndorf war nicht mehr drin in der Saison als der Relegationsplatz. Man war zwar nie so richtig in abstiegsgefahr, aba für mehr als der 10. Platz reichte es nicht. Das zeigt auch der deutliche Punkteunterschied zum 9. Platzierten Unteriglbach.
Auch für ein weiters Team ist die Saison noch nicht zu Ende, denn Pocking spielt ebenfalls noch im Landkreispokal Passau um den Finaleinzug in Ortenburg. Dort ist man am Mittwoch auch klarer Favorit und hier zählt nur ein Sieg gegen den Zweitplatzierten der Gruppe Nord.
Aufrufe: 014.6.2010, 11:12 Uhr
Tobias GratzAutor