2024-05-16T14:13:28.083Z

Team Rückblick
Nach Startschwierigkeiten in die Spur zurückgekehrt : Die jungen Straßkirchner um die Führungsspieler v.li. n.re.  Basti Wagner, Mario Breu und Michael Unertl                Foto : FuPa.Net
Nach Startschwierigkeiten in die Spur zurückgekehrt : Die jungen Straßkirchner um die Führungsspieler v.li. n.re. Basti Wagner, Mario Breu und Michael Unertl Foto : FuPa.Net

Der Blick ist auf Platz Zwei gerichtet

Team-Rückblick KK-Passau (9) - DJK Straßkirchen will mit junger Truppe bis zum Schluss um den Aufstiegs-Relegationsplatz dabei sein

Nachdem man in der Vorsaison lange souverän an der Spitze lag und erst durch eine Schwächephase die Aufstiegsplätze verlassen musste, greift die DJK Straßkirchen in dieser Saison erneut nach einem Spitzenrang. Vor Beginn der Frühjahrsrunde nimmt man punktgleich mit dem SV Neukirchen v.W. und dem 1.FC Passau II mit jeweils 31 Zählern Platz Zwei ein. Verkraften musste man in der Winterpause jedoch den Abgang des zur Zeit in der ligaweiten Torschützenliste führenden Tobias Schneider zum Gemeinderivalen in die Bezirksliga, FC Salzweg.

Trainer Werner Karl , der bereits seine sechste Saison als Straßkirchner Chefanweiser absolviert , zu der bisher verlaufenen Runde : " Wir sind mit dem momentanen Tabellenplatz nicht unzufrieden. Nach dem denkbar knapp verpassten Aufstieg in der Vorsaison und dem schwächeren Saisonstart mit nur einem Punkt aus drei Begegnungen ist die Mannschaft wieder super in die Spur gekommen . "


Mit Siegen gegen die Topteams der Liga, z.B den Spitzenreiter DJK-SV Kellberg (3:1) , FC Windorf (7:1) und SV Neukirchen vorm Wald (4:1) haben sich die DJK-ler wieder herangepirscht und mit vier Siegen am Stück vor der Winterpause auf den Relegationsplatz geschoben. Abteilungsleiter Michael Grünberger : " Leider hatten wir danach das ein oder andere Zwischentief. Wir haben immer noch eine brutal junge Mannschaft mit einem Altersschnitt von 22 Jahren . Da fehlt es verständlicherweise halt oft noch an der notwendigen Konstanz. Unterm Strich gesehen , sind wir natürlich mehr als zufrieden, in dieser starken Liga auf Platz Zwei überwintern zu können. Dennoch muss man sehen, dass es im vorderen Tabellendrittel sehr eng zugeht. Der Achtplazierte, aktuell DJK Haselbach , ist nur fünf Punkte entfernt. Bei der angewandten Dreipunkteregel bedeutet dies so gut wie nichts. Ich gehe davon aus , dass dadurch noch alle Teams einschliesslich Platz Acht auf den Relegationsplatz spekulieren, der ja für alle absolut in Reichweite ist . "



Durchaus Respekt nötigt dem erfahrenen Cheftrainer die noch bevorstehende Frühjahrsrunde ab. " Uns erwartet eine äusserst schwere Frühjahrsrunde, da wir ja nur noch drei Begegnungen auf heimischen Untergrund bestreiten können. In den sechs restlichen Auswärtsbegegnungen warten dagegen solche Kaliber wie Kellberg, Neukirchen v.W. und Oberpolling " so Werner Karl. Auch in Sachen Titelvergabe hat sich dieser bereits seine eigene Ansicht zurechtgelegt : " Kellberg ist natürlich Titelfavorit Nummer Eins. Die lassen sich das sicher nicht mehr nehmen. Dahinter werden wohl bis zum Schluss sechs bis sieben Mannschaften in den Kampf um den Relegationsplatz eingreifen. Unsere Mannschaft hat durchaus das Zeug dazu, den aktuellen Platz zu halten. Aber da muss schon alles passen. "



Personell musste man den Abgang des Top-Torjägers Tobias Schneider zum Gemeinderivalen FC Salzweg verkraften, wollte jedoch dem 21-jährigen die Möglichkeit zur sportlichen Weiterentwicklung nicht verwehren . So ging dieser Wechsel ganz ohne die sonst üblichen Nebengeräusche über die Bühne.Aber dafür freut sich die komplette Straßkirchner Fussballer-Familie auf den 20-jährigen Heimkehrer Christoph Grünberger , der noch im Nachwuchs den DJK-Dress trug und dann in Salzweg sein Glück suchte, jetzt jedoch den umgekehrten Weg als Tobias Schneider antritt.

Michael Grünberger : " Wir haben mit Heimkehrer Christoph Grünberger unseren absoluten Wunschspieler bekommen. Ausserdem ist Michael Unertl nach dessen langwieriger Verletzung zum Saisonstart wieder voll belastbar. Zusammen mit Benjamin Baar und unserem torgefährlichen Mittelfeld haben wir auch in der Frühjahrsrunde wieder viele Alternativen in der Abteilung Attacke. "


Die interne Torjägerliste der DJK Straßkirchen :

1. Tobias Schneider 19 Tore

2. Florian Oberleitner 5 Tore

Sebastian Wagner 5 Tore

4. Benjamin Baar 4 Tore

5. Alexander Grünberger 3 Tore


Der Saisonstart :

18.Spieltag 01.04.2012 A - FC Windorf

19.Spieltag 07.04.2012 H - DJK-SV Kirchberg v.W.

20.Spieltag 15.04.2012 A - SV Neukirchen v.W.

21.Spieltag 22.04.2012 H - SV Rathsmannsdorf

22.Spieltag 29.04.2012 A - DJK-SV Kellberg


Die Vorbereitung :

Testspiele bestreitet man gegen den SV Pocking (0:3 ) , den TSV-DJK Sulzbach/Inn, FC Dreisessel, FC Alkofen und als Zuckerl ein viertägiges Trainingslager in Kroatien.


PS :
Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei Abteilungsleiter Michael Grünberger bedanken, der mir für die beiden Teams , DJK Straßkirchen I und II jeweils Informationen zusammengestellt hat, die von mir so gut wie " eins zu eins " übernommen werden konnten. Nochmals vielen herzlichen Dank.


Aufrufe: 05.3.2012, 17:35 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor