2024-06-04T08:56:08.599Z

Ligavorschau
Er will möglichst mit dem zweiten Platz seinen bisherigen "Arbeitgeber" SV Oberpolling verlassen  :  Mario Hager          Foto : Karl-Heinz Hönl
Er will möglichst mit dem zweiten Platz seinen bisherigen "Arbeitgeber" SV Oberpolling verlassen : Mario Hager Foto : Karl-Heinz Hönl

Nachsitzen um Platz zwei droht

Oberpolling gegen Windorf und Kellberg gegen Rathsmannsdorf = wer krallt sich den Aufstiegs-Relegationsplatz ?

Verlinkte Inhalte

Am letzten Spieltag der Kreisklasse Passau stehen noch drei Entscheidungen aus. Wer wird Tabellen-Zweiter und geht in die Aufstiegs-Relegation ? Wer begleitet Fürstenstein in die A-Klasse und wer muss in die Abstiegsrelegation ? Im Mittelpunkt stehen die Spiele SV Oberpolling gegen den FC Windorf sowie DJK-SV Kellberg gegen den SV Rathsmannsdorf. Theoretische Chancen besitzt auch noch Neukirchen v.W. mit einem Sieg in Eging am See. Das Abstiegsendspiel steigt am Reuthinger Weg in Schalding , wenn die heimische Dritte den Gast aus Kirchberg v.W. empfängt.

Die Spiele im Einzelnen :

Sonntag , 20.05.2012 , Spielbeginn : 15.00 Uhr (Res.vorher)

DJK-SV Kellberg - SV Rathsmannsdorf : (Hinsp. 3:1)

SR 1 : Walter Antesberger (DJK-SV Dorfbach) SR 2 : Karl Köppl (FC Eging am See)

Finale in Kellberg gegen den bereits gesicherten Aufsteiger aus Rathsmannsdorf. Die heimischen Kicker um Spielertrainer Stefan Wittmer sind mit Oberpolling punktgleich auf dem Aufstiegs-Relegationsplatz und müssen auf eigener Anlage unbedingt drei Zähler einfahren, um im Falle eines gleichzeitigen Sieges der Dreiburgenländer gegen Windorf ein Entscheidungsspiel auf neutralem Boden zu erzwingen. Die befreit aufspielenden Drexler-Schützlinge werden den Sonntag sicher nicht nur als Ausflug nutzen, sondern den Gastgebern das Siegen so schwer wie möglich machen.

FC Eging am See - SV Neukirchen v.W. : (Hinsp. 0:3)

SR 1 : Andreas Hartl (SV Aicha v.W.) SR 2 : Erhard Neumeier (SV Wallerfing)

Der Gastgeber aus Eging am See zeigte sich letzte Woche beim Kantersieg in Kirchberg v.W. von seiner Schokoladenseite und will auch zum Saisonfinale seine treuen Zuschauer mit einem Heimdreier verzücken. Der Gast aus Neukirchen v.W. hat noch immer die Chance auf den zweiten Platz. Dazu dürften aber Kellberg und Oberpolling jeweils nur Unentschieden spielen und ein eigener Dreier in Eging am See ist sowieso Grundvoraussetzung. Dann wären sogar drei Teams punktgleich auf Platz zwei. Aber wie gesagt : alles graue Theorie, denn allein schon der eigene Dreier in Eging am See dürfte den Schützlingen von Trainer Anton Gerstner nicht leicht fallen. Sollte dies klappen, kann man auf die restlichen Plätze schielen.

SV Schalding-Heining III - DJK-SV Kirchberg v.W. : (Hinsp. 3:3)

SR : Georg Greipl (SpVgg Kirchdorf-Eppenschlag)

Das Finale um den Klassenerhalt steigt an diesem Wochenende am Reuthinger Weg in Schalding-Heining. Die Gastgeber haben sich mit zwei Siegen die Voraussetzung dazu selbst geschaffen, um mit einem Dreier den direkten Klassenerhalt zu realisieren. Für die Gäste aus Kirchberg v.W. bietet sich nach dem 3:7 gegen Eging am See die nächste Chance. Ein Zähler und die Sagerer- Schützlinge spielen auch in der nächsten Saison in der Kreisklasse - und dies ohne Entscheidungsspiel. Es wird verbissen um jeden Quadratmeter Rasen bis zum Schluss gekämpft werden und eine Prognose in Sachen Spielausgang ist absolut unmöglich.

SV Oberpolling - FC Windorf : (Hinsp. 0:2)

SR 1: Alex Schuster (SV Hohenau) SR 2 : Thomas Schopf (DJK Straßkirchen)

Die Hager-Schützlinge müssen "nur" gegen den FC Windorf gewinnen, dann ist ihnen im schlechtesten Falle ein Entscheidungsspiel um den zweiten Tabellenplatz sicher. Letzte Woche erledigten die Dreiburgenländer die Hausaufgabe gegen Straßkirchen beim 3:0 souverän, während die vom Verletzungspech gebeutelten Windorfer gegen die Schaldinger Dritte mit 0:3 den Kürzeren zog. Auch beim entscheidenden Spiel im Dreiburgenland dürfte der Torschütze vom Dienst Martin Bednar verletzungsbedingt fehlen und eine grosse Lücke in der Offensive der Windorfer reissen. Können die Fischl-Schützlinge trotz dieser Widrigkeiten einen Dreier landen ? Schwer vorstellbar, aber keinesfalls unmöglich.

DJK Haselbach - DJK Straßkirchen : (Hinsp. 2:1)

SR : Reinhold Reitberger (ASV Loh)

Eine Begegnung am letzten Spieltag , in der es für beide Mannschaften um rein gar nichts mehr geht, als um die Ehre. Der Sechste, Haselbach empfängt den Siebten aus Straßkirchen. Beide Teams hatten sich zu Saisonbeginn sicher mehr erwartet und werden die Saison als durchwachsen bezeichnen. Vor allem die Gäste haben im Frühjahr in acht Spielen nur mehr fünf Zähler ergattert und werden in der neuen Saison einen neuen Anlauf nehmen. Beim Gast heisst es für den langjährigen Coach Werner Karl Abschied nehmen von seinen ihm in all den Jahren liebgewordenen Akteuren. Schenken ihm Benjamin Baar und Kameraden zum Abschied noch einen Dreier ?

FC Otterskirchen - 1.FC Passau II : (0:0)

SR 1: Hermann Maier (TSV Karpfham) SR 2 : Wilfried Ludwig (FC Eging am See)

Auch im Otterskirchner Vorwaldstadion wird keine grosse Spannung mehr aufkommen, wenn der frischgebackene Meister, der 1.FC Passau II seine Visitenkarte abgibt. Die Hausherren haben in den letzten Wochen fleissig gepunktet und den Klassenerhalt bereits vor dem letzten Spieltag in trockenen Tüchern. Der Meister wird versuchen, auch das letzte Spiel in dieser Klasse siegreich zu gestalten, um mit einem guten Gefühl in Richtung Kreisoberhaus durchzustarten. Allerdings werden es ihnen Christian Friedl und seine FCO-Kicker dieses Vorhaben nicht allzu leicht machen.

SV Fürstenstein - SV Aicha v.W. II : (Hinsp. 3:0)

SR : Gerhard Flexeder (DJK Vornbach)

Abschied nehmen heisst es mit Wehmut im Dreiburgenland von der Kreisklasse. Keiner der sog. Experten hätte vor Saisonbeginn den SVF als Abstiegskandidaten auf der Rechnung gehabt. Schwerwiegende Verletzungen von Leistungsträgern sowie ständige Unruhe im Umfeld der Mannschaft haben diese auch nicht zur Ruhe kommen lassen. Der Gegner aus Aicha v.W. , muss auf den Nachbarn aus Kirchberg v.W. hoffen, dass dieser in Schalding den Platz als Sieger verlässt. Denn mit einem eigenen Sieg in Fürstenstein und einer gleichzeitigen Niederlage der Schaldinger gäbe es ein Entscheidungsspiel um den zweiten Absteiger. Erneut graue Theorie, aber daran klammern sich die Gäste bis zum Schlusspfiff am Sonntag .

Aufrufe: 018.5.2012, 18:21 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor