2024-06-04T08:56:08.599Z

Ligavorschau
Hält die Serie von Windorf`s Winterneuzugang Stefan Kufner, der noch ohne Niederlage ist auch gegen Schalding III          Foto : Karl-Heinz Hönl
Hält die Serie von Windorf`s Winterneuzugang Stefan Kufner, der noch ohne Niederlage ist auch gegen Schalding III Foto : Karl-Heinz Hönl

Neukirchen v.W. unter Siegzwang

Heimspiel der Gerstner-Truppe gegen Kellberg - Spitzenreiter 1.FC Passau empfängt Haselbach - Aicha v.W. II gegen Otterskirchen um den Klassenerhalt

Verlinkte Inhalte

Zwei Spieltage stehen in der Kreisklasse Passau noch auf dem Programm, doch es ist noch keine definitive Entscheidung, weder Oben als auch Unten gefallen. Die ersten vier Teams, 1.FC Passau II, Kellberg, Windorf und Oberpolling werden sich Meistertitel und Relegationsplatz unter sich ausmachen. Nur noch theoretischer Natur ist die Chance des SV Neukirchen v.W. auf Rang Fünf mit fünf Zählern Rückstand auf den zweiten Tabellenrang.Um den Klassenerhalt stehen die Chancen von Schlusslicht Fürstenstein bei vier Zählern Abstand zu den vor ihnen platzierten Schalding III bzw. Aicha II nicht allzugut, denn selbst bei eigenen sechs Zählern in den beiden Finalspielen dürfen diese beiden keinen Sieg mehr holen. Um den zweiten Abstiegsplatz sowie den Relegationsteilnehmer ist durchaus sogar noch ein Entscheidungsspiel im Bereich des Möglichen.

Die Spiele im Einzelnen :

Sonntag, 13.05.2012 , Spielbeginn : 15.00 Uhr (Res.vorher)

SV Rathsmannsdorf - SV Fürstenstein : (Hinsp. 3:3)

SR 1 : Jan Fuchshuber (DJK-FC Neustift) SR 2 : Karl-Heinz Berger (SV Aicha v.W.)

Ganz im Zeichen des Abstiegskampfes steht dieses Nachbarderby. Doch der heimische Aufsteiger aus Rathsmannsdorf hat im Gegensatz zum Gast eine komfortable Ausgangsposition. Ein Dreier gegen die Dötter-Truppe, und der Klassenerhalt ist definitiv in trockenen Tüchern und das bereits einen Spieltag vor Ende der Saison. Bereits im Hinspiel beim 3:3 waren beide Mannschaften in der Defensive nur allzu sorglos und boten den Zuschauern einen kurzweiligen Nachmittag. Die Gäste werden versuchen, mit einem Sieg , die theoretische Chance so lange wie möglich am Leben zu erhalten.

SV Aicha v.W. II - FC Otterskirchen : (Hinsp. 0:3)

SR 1 : Thomas Zippe (1.FC Passau) SR 2 : Johannes Lemberger (DJK-SC Sandbach)

Spät, aber vielleicht nicht zu spät kommt die Aichaer Bezirksliga-Reserve in Fahrt. Wenn auch die Chance auf einen Nichtabstiegsplatz nach dem letzten Spieltag nur mehr theoretischer Natur ist, so lebt wieder die Möglichkeit, die Klasse über die Relegation zu erhalten. Um hier im Kampf mit dem Konkurrenten um diesen Platz, Schalding III die besseren Karten in Händen zu halten, sollten aber unbedingt die Friedl-Schützlinge bezwungen werden. Diese haben letzte Woche mit einem glücklichen 2:1 Heimsieg gegen Fürstenstein die Klasse so gut wie gesichert und werden versuchen, zumindest einen Zähler mit ins Vorwaldstadion mitzunehmen.

1.FC Passau II - DJK Haselbach : (HInsp. 1:2)

SR 1 : Max Frank (FC Büchlberg) SR 2 : Markus Weggel (DJK Patriching)

Nach dem 3:1 Triumph in Oberpolling stehen den Burlakov-Jungs zwei Runden vor Ende alle Türen in Richtung Kreisoberhaus offen. Die erste Hürde für die heimstarken Dreiflüssestädter ist die DJK Haselbach. Diese hat in den letzten Spielen, nachdem die Chancen auf den Aufstieg vertan waren, etwas nachgelassen und sollte für TW Pascal Keese und seine Vordermänner durchaus zu bezwingen sein. So ganz kampflos werden sicher aber die Mannen von Haselbachs Abteilungsleiter Stefan Krompaß nicht in ihr Schicksal ergeben. Schon aus Fairnessgründen den anderen beteiligten Teams gegenüber wollen Markus Meszaros, Michael Sterner und Co. zumindest die Chance auf einen Zähler nutzen.

SV Oberpolling - DJK Straßkirchen : (Hins. 2:0)

SR : Michael jun. Moser (SV Würding)

Ausgerechnet im wichtigsten Heimspiel der Saison fanden die Hager-Schützlinge bei der 1:3 Niederlage in der Passauer Oberliga-Reserve ihren Meister. Der Meistertitel ist für die Dreiburgenländer in unerreichbare Ferne gerückt und auch der für die Aufstiegsrelegation berechtigte Platz Zwei wird nur schwer zu realisieren sein.Sechs Zähler aus den letzten beiden Spielen gegen Straßkirchen und Windorf sind Voraussetzung, um die Chance darauf am Leben zu erhalten. Fünf Punkte aus sieben Spielen - dies ist die dürftige Ausbeute der DJK Straßkirchen im Frühjahr 2012. Zum Abschluss will man mit einer engagierten Leistung , auch als Dankeschön an den scheidenden Trainer Werner Karl, die Saison halbwegs befriedigend abschliessen. Taktieren auf ein Unentschieden sollte es in Polling an diesem Wochenende nicht geben.

FC Windorf - SV Schalding-Heining III : (Hinsp. 1:1)

SR : Konrad Freilinger (TSV -DJK Dietfurt)

Heiss hergehen sollte es an diesem Wochenende auf alle Fälle auf der Windorfer Sportanlage. Für beide Teams geht es quasi um die Wurst. Die Einheimischen haben sich mit einer tollen Siegesserie im Frühjahr bei zwei Zählern Rückstand auf den Spitzenreiter die Möglichkeit geschaffen, um bis zum Schluss ein gewichtiges Wort um den Aufstieg mitzureden. Und der Gast aus Schalding kämpft vehement gegen den drohenden Abstieg. Mit dem ersten Dreier 2012 am letzten Spieltag gegen Straßkirchen konnte man mit Vordermann Aicha v.W. II gleichziehen und will mit einer weiteren Überraschung Druck auf die Lindner-Truppe ausüben. Es wird rundgehen in diesem Spiel, bei dem Kampf, Leidenschaft und Einsatz bis zum Letzten nicht zu kurz kommen werden.

DJK-SV Kirchberg v.W. - FC Eging am See : (Hinsp. 1:3)

SR 1 : Daniel Sittinger (FC Vilshofen) SR 2 : Dieter Anton (TSV Aidenbach)

Mit einem Heimsieg gegen den Nachbarn aus Eging am See können die Schützlinge von Spielertrainer Günter Sagerer bereits am vorletzten Spieltag die Klasse für ein weiteres Jahr sichern. Routinier Roland Eder und Sturmtank Florian Bauer wollen mit ihren Kameraden von Beginn an Druck auf die Lemberger-Schützlinge ausüben. Mit einem frühen Tor dürfte der Elan der Gäste, für die es seit Wochen um nichts mehr geht, schnell erlahmen. Oder wollen Andreas Markl und Co. die Rolle des Spielverderbers übernehmen und den Gastgebern drei Zähler von der eigenen Anlage entführen ?

SV Neukirchen v.W. - DJK-SV Kellberg : (HInsp. 0:0)

SR 1 : Bernd Pfannenstein (ASC Simbach/Inn) SR 2 : Peter Kilger (FC Salzweg)

Kellberg heisst die allerletzte Chance für die Schützlinge von Hausherren-Coach Anton Gerstner. Nur mit einem Dreier kann man sich noch die Möglichkeit auf den Relegationsplatz erhalten, obwohl man schon jetzt mit fünf Zählern gegenüber dem Gast im Rückstand ist. Taktieren wird es an diesem Wochenende im Neukirchner Sportpark nicht geben. Auch der Gast muss quasi auf Sieg spielen, um im Saisonfinale nicht noch alles zu verlieren. Selbst ein Zähler könnte zuwenig sein, und der Konkurrent aus Windorf an Kellberg vorbeiziehen bzw. Oberpolling nach Punkten gleichziehen. Voraussagen für diesen Spieltag sind nahezu unmöglich, denn es kann praktisch alles passieren. Voll auf den Genuss werden vor allem die zahlreichen Zuschauer kommen, die sich über ein erfrischendes, offensiv ausgerichtetes Kreisklassen-Spitzenspiel freuen können.

Aufrufe: 010.5.2012, 17:27 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor