2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Bereits nach dem Hinspiel am Boden: Die Fußballer des SC Kappel.   | Foto: Peter Aukthun
Bereits nach dem Hinspiel am Boden: Die Fußballer des SC Kappel. | Foto: Peter Aukthun

VfR Elgersweier wird vom Gewitter wachgeküsst

Überblick über die Aufstiegsspiele +++ Hoffnungen des SC Kappel beschränken sich auf ein Minimum

Entscheiden ist noch nichts, aber es gibt klare Tendenzen. In Elgersweier und in Kappel scheinen Vorentscheidungen gefallen zu sein. Der Zweite der Kreisliga A Nord schuf sich eine gute Ausgangsposition mit dem 5:1. Beim SC Kappel war genau das Gegenteil der Fall. Das 0:4 vor 750 Zuschauern ist ein gewichtiges Argument gegen die eigenen Ambitionen.

Aufstiegsspiel zur Bezirksliga:
VfR Elgersweier – FC Kirnbach 5:1 (1:1). „Das Spielglück war auf unserer Seite“, sagt Frank Lothspeich. Dabei verweist der Vorsitzende des VfR Elgersweier auf eine ganze Hand voll Gegebenheiten, die am Tag des Hinspiels für die Heimelf sprachen. Zunächst unterbrach ein Gewitter die Partie, als Kirnbach gut im Spiel war und auf den zweiten Treffer drängte (25.), anschließend musste nach der Pause zunächst der spielstarke Kapitän der Gäste, Stefan Lehmann, verletzt vom Feld (50.), ehe nur eine Minute später ein Feldverweis Kirnbach zusätzlich schwächte. In der Folge lieferte Elgersweier eine zweite Hälfte, die kaum Wünsche offen ließ. „Die Tür ist jetzt ganz weit offen“, so Lothspeich.


Tore: 0:1 Gutmann (3.), 1:1 Weimer (35.), 2:1 De Sa Ferreira (48.), 3:1 Weimer (72.), 4:1 John (73.), 5:1 Weimer (81.). Gelb-Rot: Becherer (51./Kirnbach). Zuschauer: 600.

Abstiegsspiel zur Kreisliga B:
VfR Hornberg – FC Ottenheim 2:1 (0:0). Der FC Ottenheim hat sich nach fast 90-minütiger Unterzahl eine respektable Ausgangsposition erspielt. Ein Treffer von Marc Walter in der Schlussphase der Begegnung bedeutete für die Gäste das so wichtige Auswärtstor, dass der Elf von Sven Wagner alle Optionen für das Rückspiel offen hält. Die Schwarzwälder verpassten aufgrund einer mangelhaften Chancenverwertung einen deutlicheren Heimsieg.


Tore: 1:0 Radtke (50.), 2:0 Schwendemann (80.), 2:1 Walter (88.). Rot: Roll (4./FC Ottenheim). Zuschauer: 400.

Aufstiegsspiel zur Kreisliga A:
SC Kappel − SV Nußbach 0:4 (0:1). Die Aufstiegshoffnungen des SC Kappel haben sich auf Minimum reduziert. Bei hochsommerlichen Temperaturen wirkten die Gastgeber von Beginn an nervös. Die mit drei Fanbussen angereisten Gästefans hatten dann wenige Minuten nach der ersten Trinkpause Grund zum Jubeln. Jonas Elison bugsierte das runde Leder unglücklich ins eigene Gehäuse. Nach dem Seitenwechsel drückte der SC Kappel auf den Ausgleich, es war jedoch wiederum Kappels-Keeper Nico Becker, der hinter sich greifen musste. Zwei weitere Gegentreffer in der Schlussphase machten einen rabenschwarzen Kappler-Tag perfekt.


Tore: 0:1 Elison (32./Eigentor), 0:2 Börsig (52.), 0:3 Feger (82.), 0:4 Glanzmann (90.+ 5.). Zuschauer: 750.

Aufstiegsspiel zur Kreisliga A:
SV Gegenbach − FV Ata Spor Offenburg 3:2 (2:2). Bereits nach wenigen Minuten mussten die Gäste einen erheblichen Rückschlag verkraften. Fatih Burak Asik musste das Feld verletzt verlassen. Der Toptorjäger der Offenburger (28 Saisontore) klagte über Übelkeit. In einer temporeichen ersten Hälfte begegneten sich in der Folge zwei Teams auf Augenhöhe, das 2:2 war somit der folgerichtige Pausenstand. Nach der Pause musste Ata Spor gleich zwei Nackenschläge verdauen. Zunächst traf Mario Schilli für die Gastgeber zum 3:2, in der Folge wurde der Doppeltorschütze der Gäste des Feldes verwiesen. „Der Platzverweis gegen Aytac Kaya war ein Witz“, sagte Atalay Sahin. Auch nach der 2:3-Niederlage sieht Sahin jedoch weiterhin alle Chancen auf den Aufstieg.


Tore: 0:1 Kaya (5.), 1:1 Schilli (16.), 1:2 Kaya (23.), 2:2 Miaris (45.), 3:2 Schilli (57.).
Gelb-Rot: Kaya (69.). Zuschauer: 600.





Aufrufe: 010.6.2018, 19:30 Uhr
Badische Zeitung Autor