2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Artjom Scheibel   | Foto: S. Köhli
Artjom Scheibel | Foto: S. Köhli

FV Langenwinkel: "Wollen uns in der Landesliga etablieren"

Mit dem maximalen Erfolg von drei Titeln im Gepäck geht der FV Langenwinkel in das Abenteuer Landesliga.

In einer Serie porträtieren wir die Aufsteiger im Amateurfußball. Heute an der Reihe: der FV Langenwinkel - Aufsteiger in die Landesliga. Zwölf Monate, nachdem die Elf von Davor Sikanja im Vorjahr den Sprung in die Bezirksliga geschafft hatte, durften die Spieler des FV Langenwinkel erneut einen Aufstieg bejubeln. Eine imposante Rückrunde hievte den Lahrer Vorstadtclub in der Abschlusstabelle ganz nach oben. Kapitän Artjom Scheibel blickt auf die Spielzeit zurück.
Welcher Satz fasst die Saison am besten zusammen?
Perfekte Saison - wir haben die Meisterschaft, den Pokal und den Eurodistrict Cup gewonnen.

Mannschaftliche Geschlossenheit setzen wir voraus - was war darüber hinaus ein wichtiger Erfolgsfaktor?

Die Trainingsbeteiligung. Wir hatten kaum Ausfallzeiten, konnten somit im Training einiges einstudieren, um das Erlernte am Wochenende in den Spielen umzusetzen.

Welchen Moment dieser Spielzeit werden Sie in besonderer Erinnerung behalten?

Natürlich der erstmalige Aufstieg in der Vereinsgeschichte des FV Langenwinkel in die Landesliga - wobei man das Pokalfinale gegen Oberschopfheim vor einer Zuschauerkulisse von 3030 Zuschauern nicht vergessen wird.

Welcher Saisonerfolg war der vielleicht wichtigste?

Ich denke, das war das Spiel gegen den FV Sulz. Wir waren zu diesem Zeitpunkt Tabellenerster und einen Punkt vor dem FV Sulz. Wir gewannen das Spiel mit 3:0 und haben so den Abstand auf vier Punkte erhöht. Danach haben wir die Tabellenführung nicht mehr aus der Hand gegeben. Schade übrigens, dass es Sulz in der Relegation nicht gepackt hat.

Wer war der Spieler des Jahres - nicht nur sportlich?

Das ist für mich Felix Reichmann. Felix kam vom SV Kippenheim (Kreisliga A) zum FV Langenwinkel (Bezirksliga). Er hat sich dieser Herausforderung gestellt und wurde dafür belohnt. Felix absolvierte als Innenverteidiger alle Spiele in dieser Saison über die volle Distanz.

Welcher Spieler musste die meisten Kisten zahlen (und warum)?

Yasin Ilhan, weil er bei den Abschlussspielen immer in der Mannschaft ist, die verliert.

Wer hat sich auf der Aufstiegsfeier als größtes Feierbiest entpuppt?

Da kann ich keinen Spieler hervorheben. Wir haben alle gefeiert. Am nächsten Morgen sind wir auch direkt zum Bahnhof, um nach Berlin zum Pokalfinale zu fahren.

Wo steht der Verein in einem Jahr?

Wir müssen die Mannschaften in dieser Liga zunächst einmal kennenlernen. Generell verstecken wir uns vor keiner Mannschaft. Ich hoffe, dass wir uns in der Landesliga etablieren, um uns dann neue Ziele zu setzen.

Wo muss sich der Verein besser aufstellen?

Ich denke, dass wir in der Jugendarbeit noch einiges an Nachholbedarf haben. Da laufen aber die Planungen für die nächsten Schritte.

Davor Sikanja ist ein super Meistertrainer, aber ...

... seine Trainingseinheiten könnten ab und an etwas weniger anspruchsvoll sein.

Artjom Scheibel (28) hat schon für diverse Clubs in der Region gespielt. Nachdem er aus der Jugend der SpVgg Lahr den Sprung zu den A-Junioren des SC Freiburg gewagt hatte, spielte er anschließend noch für den Offenburger FV, den FV Sulz und nun für seinen Heimatverein den FV Langenwinkel. Nicht nur aufgrund seiner höherklassigen Erfahrung ist der zweikampfstarke Mittelfeldspieler Scheibel einer der Eckpfeiler im Team von Davor Sikanja.

Aufrufe: 02.7.2018, 00:00 Uhr
Aufgezeichnet von Lukas Karrer (BZ)Autor