2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
Der FC Oste/Oldendorf tritt immer als große Familie auf.
Der FC Oste/Oldendorf tritt immer als große Familie auf.

Underdog qualifiziert sich für Niedersachsenmeisterschaft

Altsenioren Ü40: Coach Jörg "Bo" Wichern schafft 2018 mit dem FC Oste/Oldendorf die Überraschung - Videos vom Neunmeterschießen gegen den FC Roddau

Jörg "Bo" Wichern spricht bei seiner Fußballerlaufbahn ungern von Karriere, obwohl das nichts mit den Spielklassen zu tun haben sollte, in der man selber aktiv spielte. In den unteren Herrenklassen holte er mit dem MTV Estorf einige Titel. Auch im Altherrenbereich spielte "Bo" erfolgreich beim FC Eintracht Oste. Dann war für ihn persönlich Schluss und er übernahm die Altseniorenmannschaft des FC Oste/Oldendorf als Coach. Hier erinnert sich Wichern an einige erfolgreiche Jahre, die zu den Highlights seiner Karriere zählen.

Auch Achim Brors war damals dabei. Er verstarb leider viel zu früh 2019 an einer schweren Krankheit.
Auch Achim Brors war damals dabei. Er verstarb leider viel zu früh 2019 an einer schweren Krankheit.

"Die beiden Meisterschaften mit der Ü40 in den Jahren 2015 und 2016 gehören natürlich zu den großen Erfolgen, die in Erinnerung bleiben. Darüber steht allerdings noch die Qualifikation für die Niedersachsenmeisterschaft im Jahr 2018, als wir als Underdog das Endspiel gegen den FC Roddau aus dem Landkreis Harburg nach Neunmeterschießen gewannen und damit für das hochkarätige Turnier in Cuxhaven qualifiziert waren", freut sich Jörg Wichern noch heute. Vor etwa 170 Zuschauern endete die Partie an einem sonnigen Sonntagnachmittag 1:1 nach der regulären Spielzeit. Im Neunmeterschießen zeigten die Spieler des FC Roddau Nerven, scheiterten dreimal vom Punkt, einmal parierte O/O-Schlussmann Bernd Pietsch, zweimal verfehlten die Bälle das Tor. Besser machten es Torben Poppe, der auch schon in der regulären Spielzeit traf, Bernd Meyer und Andreas Duhn. "Nach Neunmeterschießen natürlich glücklich. Aber danach wurde reichlich gefeiert. Ich glaube, Andreas Duhn, Bernd Guse und ich waren die Letzten, die die Kranenburger Sportanlage verließen. Wir waren alle sehr stolz und glücklich", so Wichern. Der FC Oste/Oldendorf trat in folgender Aufstellung an: Bernd Pietsch (Tor), Matthias Buck, Thomas Kahrs, Holger Buck, Nils Poppe, Andreas Duhn, Achim Brors, Bernd Guse, Bernd Meyer, Torben Poppe und Christian Buck.

Hier folgen noch einige Videos vom Neunmeterschießen:

Aufrufe: 04.5.2020, 19:00 Uhr
Michael BrunschAutor