2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
– Foto: Florian Vollmer
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Adelmannsfelden im FuPa-Teamcheck 2020

Jan Bernlöhr, Abteilungsleiter Fußball des TSV Adelmannsfelden, spricht im ersten FuPa-Teamcheck nach der Corona-Pause über die Arbeit des neuen Trainerteams und besondere Highlights der kommenden Saison - auf und neben dem Platz.

Nach einer sehr erfolgreichen Hinrunde in der letzten Spielzeit fand sich der TSV Adelmannsfelden auf dem dritten Tabellenplatz wieder. Jan Bernlöhr trauert dem Saisonabbruch trotzdem nicht hinterher: In Adelmannsfelden arbeitet man bereits an einer erfolgreichen Saison 2020/2021.

Wie hat das Team die Zwangspause im Frühjahr überstanden? (Gab es Aktionen,
Projekte oder auch (finanzielle) Probleme etc. im Verein?)

Es war natürlich schade, dass nach der Wintervorbereitung keine Spiele mehr gespielt werden konnten. Die Distanz zueinander war für viele zunächst ungewohnt. Manch ein Spieler hat sich dann individuell mit Trainingsgeräten eingedeckt und im heimischen Garten trainiert. Hinsichtlich der dann abgebrochenen Saison natürlich umsonst. Aber man merkt den Spielern dafür jetzt umso mehr an, dass sie wieder Bock auf Fußball haben – dementsprechend engagiert zeigen sich die Jungs auch im Training

Was hat euch in dieser Zeit am meisten gefehlt?

Sicherlich die gemeinsame Zeit auf dem Fußballplatz, das regelmäßige Kabinenbier, aber natürlich auch die vielen gemeinsamen Feste die wir dieses Jahr leider nicht feiern konnten.

Beurteilt ihr den Abbruch und die Wertung der vergangenen Saison als fair oder hättet
ihr eine andere Lösung bevorzugt?

Mit dem Abbruch und der Wertung sind wir weitestgehend einverstanden – ärgerlich finden wir persönlich, dass die Staffel von ohnehin schon 17 Teams auf nun 18 Teams angewachsen ist, das hat Bundesliganiveau. In den A-Ligen hätte ich mir persönlich drei 17er Staffeln gewünscht.

Gibt es Zu- oder Abgänge in der Mannschaft und/oder dem Trainerteam?

Seit Wiederbeginn haben wir mit Erdal Kalin einen neuen und dazu noch sehr erfahrenen Coach. Unsere ersten Eindrücke mit ihm sind super und die neuen Trainingsinhalte kommen bei den Jungs sehr gut an. Mit Moritz Berroth haben wir zudem einen neuen, jungen und engagierten Co-Trainer, auch wenn diese Option leider das Resultat einer erneuten schweren Verletzung war. Mit Peter Stock verlieren wir einen langjährigen, verdienstvollen Spieler in unseren Reihen. Auch Marco Kiesel hat seine Laufbahn in der zweiten Mannschaft zum Saisonende beendet. Dafür kommen mit Robin Riek, Mathis Häfele und Andriko Helwer drei Eigengewächse aus der Jugend nach. Zudem verstärkt uns Philipp Rup, der aus der gemeinsamen Spielgemeinschaft mit dem TV Neuler aus der A-Jugend zu uns wechselt.

Wie sieht bei euch die Vorbereitung aus und worauf liegt dabei der Schwerpunkt?

Wichtig ist für uns nach der langen Pause schnell wieder das Gefühl für den Ball und das Spiel zu bekommen und natürlich auch die Vorgaben des neuen Trainers schnellstmöglich umzusetzen. Ansonsten ist die Integration der neuen Spieler und die körperliche Fitness ein wichtiges Thema.



Gegen welche Teams testet ihr?

Wir haben bereits gegen den SV Elchingen, DJK Schwabsberg/Buch, Hohenmemmingen/Burgberg, Heldenfingen/Heuchlingen und Türkspor Heidenheim getestet. Des Weiteren stehen Vorbereitungsspiele gegen den TV Neuler und die Sportfreunde Bühlerzell auf dem Programm. Weitere Testspielgegner sind noch erwünscht.

Wie lautet eure Zielsetzung für die neue Saison?

In dieser ausgeglichenen Kreisliga A2 immer unglaublich schwer zu sagen, aber ein Platz im vorderen Tabellendrittel wäre eine super Sache.

Welche andere Mannschaft in eurer Liga wollt ihr in der Tabelle unbedingt hinter euch lassen?

Ich glaube, wenn wir es schaffen, die Sportfreunde Dorfmerkingen II hinter uns zu lassen, hätten wir sicherlich einen zufriedenstellenden Tabellenplatz erreicht.

Gibt es Highlights, auf die ihr euch in der kommenden Saison besonders freut?

Die Spiele gegen den FSV Zöbingen sind sicher etwas Besonderes, insbesondere aufgrund der ‚dritten Halbzeit‘.

Welcher Spieler/Welche Spielerin finanziert durch seine/ihre Strafen das nächste Kabinenfest/den nächsten Mannschaftsabend?

Die Jungs sind unglaublich diszipliniert, einen Strafenkatalog gibt es bei uns in dieser Form nicht. Nichtsdestotrotz kommt meist über die Saison verteilt, die eine oder andere ‚Spende‘ zusammen.

Wer aus eurem Team sichert sich den ‚Goldenen Schuh‘?

Wir haben viele treffsichere Spieler, unsere Offensivabteilung wechselt sich aber gerne regelmäßig ab, da traue ich es fast allen zu.

Aufrufe: 05.8.2020, 10:03 Uhr
Michael FeindertAutor