2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
In Hoffenheim gab es für Bayer nichts zu holen.
In Hoffenheim gab es für Bayer nichts zu holen. – Foto: Heiko van der Velden

TSG er­teilt Fei­fels Elf ei­ne Lehr­stun­de

Frauen-Bundesliga: Die Bun­des­li­ga-Frau­en von Bay­er Le­ver­ku­sen ge­hen bei der TSG Hof­fen­heim mit 1:7 un­ter und rut­schen auf den sechs­ten Platz ab. Es ist die zwei­te Nie­der­la­ge in Se­rie.

Das hat­ten sich Bay­ers Fuß­bal­le­rin­nen kom­plett an­ders vor­ge­stellt. Statt des er­hoff­ten Kräf­te­mes­sens auf Au­gen­hö­he ka­men sie beim Aus­wärts­spiel in Sins­heim schwer un­ter die Rä­der. Wirk­lich Spit­ze war an die­sem no­mi­nel­len Spit­zen­spiel nur der Gast­ge­ber. Durch das – durch­aus auch in die­ser Hö­he ver­dien­te – 7:1 (3:0) ge­gen das Team von Trai­ner Achim Fei­fel ge­lang der TSG Hof­fen­heim der Sprung auf den zwei­ten Rang. Die­sen Platz hat­ten zwei Spiel­ta­ge zu­vor noch die Le­ver­ku­senin­nen in­ne, die nach den Nie­der­la­gen im Der­by ge­gen Köln und der deut­li­chen Plei­te nun im Diet­mar-Hopp-Sta­di­on nur noch Sechs­ter sind.

Schwer zu glau­ben, dass am Sonn­tag die glei­chen Teams auf dem Ra­sen stan­den, die sich 14 Ta­ge zu­vor im Po­kal auf Au­gen­hö­he be­geg­ne­ten – mit dem bes­se­ren En­de für Bay­er im Elf­me­ter­schie­ßen. Die­ses Mal war ein Klas­sen­un­ter­schied sicht­bar, weil es der Fei­fel-Elf im ei­ge­nen Ball­be­sitz an Prä­zi­si­on man­gel­te und sie den Of­fen­siv-Wir­bel der TSG nicht stop­pen konn­te. Le­dig­lich zum Start in bei­de Halb­zei­ten ließ der Au­ßen­sei­ter je­weils kurz auf­blit­zen, mit wel­chen Qua­li­tä­ten er im Po­kal­du­ell zum Er­folg ge­kom­men war.

Die ers­te gu­te Chan­ce der Par­tie hat­ten die Le­ver­ku­se­ne­rin­nen. Aber zu­nächst war Kee­pe­rin Tu­fe­ko­vic bei ei­ner gu­ten Her­ein­ga­be von Mi­le­na Ni­ko­lic knapp vor Do­ra Zel­ler am Ball – und die un­mit­tel­bar fol­gen­de zwei­te Flan­ke war nicht ge­lun­gen, so dass Kris­tin Kö­gel nur noch auf La­ra Mar­ti zu­rück­le­gen konn­te, de­ren Schuss knapp über das Tor ging.

Bayer verliert die Kontrolle

Ei­nen An­griff spä­ter lag Hof­fen­heim vorn. An­na Klink ver­schätz­te sich beim Al­lein­gang von Ju­le Brand kom­plett. Weil das Aus­nah­me­ta­lent die Ner­ven be­hielt und et­was Glück bei ih­rem Bein­schuss hat­te, war der Pat­zer fol­gen­schwer. Bay­er ver­lor an­schlie­ßend im­mer mehr die Spiel­kon­trol­le und lag durch die Ge­gen­tref­fer von Chan­tal Ha­gel (32.) und Gia Cor­ley (45.) zur Pau­se klar hin­ten.

Trai­ner Achim Fei­fel woll­te sich aber so leicht nicht ge­schla­gen ge­ben und wech­sel­te zur Pau­se gleich vier Mal. Mit Iri­na Pan­do, Lil­la Tu­ranyi, Ju­lia Pol­lak und An­ni­ka En­derle ka­men die Gäs­te ent­schlos­sen aus der Ka­bi­ne. Ni­ko­lic ver­kürz­te nach Zu­spiel von En­derle in der 53. Mi­nu­te – und kurz da­nach hat­te Zel­ler den An­schluss­tref­fer auf dem Fuß. Sie schei­ter­te je­doch an Tu­fe­ko­vic. Die kur­ze Auf­hol­jagd fand je­doch zü­gig ein jä­hes En­de. Mit dem vier­ten Ge­gen­tref­fer durch Ka­tha­ri­na Na­schen­weng (58.), spä­tes­tens aber nach dem 5:1 der TSG durch Tor­jä­ge­rin Ni­co­le Bil­la (63.) er­lahm­te die Ge­gen­wehr der Gäs­te end­gül­tig. Der je­weils zwei­te Streich von Ha­gel (82.) und Cor­ley (90.) mach­ten das De­ba­kel per­fekt.

Zur Auf­ar­bei­tung der jüngs­ten Rück­schlä­ge bleibt nicht viel Zeit. Am Sonn­tag steht die nächs­te schwe­re Auf­ga­be auf dem Pro­gramm. Dann hat Bay­er den Vier­ten Ein­tracht Frank­furt zu Gast.

Die Daten der Partie

TSG 1899 Hoffenheim – Bayer 04 Leverkusen 7:1
TSG 1899 Hoffenheim: Martina Tufekovic, Michaela Specht, Luana Bühler (59. Jana Feldkamp), Laura Wienroither (80. Petra Kocsán), Katharina Naschenweng (59. Judith Steinert), Franziska Harsch, Chantal Hagel, Jule Brand (80. Anne Fühner), Fabienne Dongus, Gia Corley, Tine de Caigny (59. Nicole Billa) - Trainer: Gabor Gallai
Bayer 04 Leverkusen: Anna Klink, Ann-Kathrin Vinken, Melissa Friedrich (46. Annika Enderle), Lara Marti, Henrike Sahlmann (46. Julia Pollak), Amira Arfaoui (46. Irina Pando), Kristin Kögel, Sylwia Matysik, Lisanne Gräwe (46. Lilla Turanyi), Dora Zeller, Milena Nikolic - Trainer: Achim Feifel
Schiedsrichter: Fabienne Michel () - Zuschauer: 340
Tore: 1:0 Jule Brand (6.), 2:0 Chantal Hagel (32.), 3:0 Gia Corley (45.), 3:1 Milena Nikolic (53.), 4:1 Katharina Naschenweng (58.), 5:1 Nicole Billa (63.), 6:1 Chantal Hagel (82.), 7:1 Gia Corley (90.)

Aufrufe: 015.11.2021, 13:00 Uhr
RP / Tobias KrellAutor