2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Annika Enderle stürmt bald für die SGS Essen.
Annika Enderle stürmt bald für die SGS Essen. – Foto: Bayer 04

Essen statt Leverkusen – Annika Enderle stürmt für SGS Essen

Frauen-Bundesliga: Die Essenerinnen bekommen eine Angreiferin aus Leverkusen.

Mit dem Wechsel von Annika Enderle zur SGS Essen zur Saison 2023/24 wird die Scouting-Abteilung des Essener Bundesligisten wieder einmal der eigenen Vereins-Philosophie gerecht. In Person der 22-Jährigen wechselt eine echte Flügel-Spezialistin zur Hafenstraße. Ihre persönliche Zielsetzung formuliert die gebürtige Ulmerin dann auch selbstbewusst offensiv. „Ich möchte mich bei der SGS Essen zur absoluten Stamm-Spielerin entwickeln.“

Genau diese Zielstrebigkeit ist es, die SGS-Chef-Trainer Markus Högner bereits in den persönlichen Gesprächen aufgefallen ist. „Hierbei zeigt sich oft der Charakter der Sportlerin. Annika ist genau der Typus Spielerin, welchen wir auf dem Rasen benötigen. Sie bietet unserem Spiel und unserer Spielidee einige interessante Optionen.“ Welche diese sind, bringt die Studentin der Sporthochschule Köln (Sport-Management) kurz und knapp selbst auf den Punkt: „Ich absolviere gerne tiefe Laufwege, mag das Umschalt- und Konterspiel und möchte meinem Team durch meine Art Fußball zu spielen dabei helfen, auf dem Platz viele Räume zu schaffen.“

Für Markus Högner sind natürlich noch andere Dinge entscheidend: „Annika Enderle verfügt über ein gutes Tempo, eine körperliche Robustheit und viel Durchsetzungsvermögen. Insgesamt hat sie ein sehr interessantes Profil.“ Viele dieser Eigenschaften hat sich die Ulmerin in jungen Jahren beim Training mit Jungen angeeignet. Erster Impulsgeber war damals ihr Großvater. „Mein Opa hat mich eigentlich zum Fußballspielen gebracht“, so Enderle.

Nach der Station bei Bayer 04 Leverkusen wechselt der starke Rechtsfuß nun nach Essen. Die Entscheidung war schnell gefallen: „Mir ist ein familiäres Umfeld sehr wichtig. Dieses finde ich zu 100 Prozent in Essen. Dazu haben wir ein junges, entwicklungsfähiges Team. Das passt wunderbar zu meiner sportlichen Ausrichtung.“

Neben dem Ziel, bei der SGS Essen Stammspielerin zu werden, trifft sich Enderle gerne privat mit Freunden. Auch übt sie seit einigen Wochen freiwillig und mit viel Spaß an der eigenen Ukulele. „Dazu singen werde ich aber nicht“, lacht die 22-Jährige bei ihrer Vertragsunterschrift in Essen und hofft, ihre neuen Mannschaftskolleginnen werden diesen Hinweis beim üblichen Vorstellungsritual ganz bewusst Außeracht lassen.

Aufrufe: 021.3.2023, 14:45 Uhr
SGS EssenAutor