2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Die Frauen von Bayer Leverkusen starten am Montag in die Vorbereitung.
Die Frauen von Bayer Leverkusen starten am Montag in die Vorbereitung. – Foto: Pressefoto Eibner

Bayer Leverkusens Fußballerinnen bestreiten neun Testspiele

Coach Robert de Pauw hat für Bayers Bundesliga-Fußballerinnen ein anspruchsvolles Programm für die Vorbereitung auf die neue Saison zusammengestellt. Clara Fröhlich hat derweil ihren Vertrag verlängert.

Rund drei Wochen nach dem Saisonende starten die Fußballerinnen von Bayer 04 Leverkusen bereits am Montag in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Dass Trainer Robert de Pauw sich mit dem fünften Platz nicht zufrieden gibt und den Abstand auf das Quartett an der Spitze verringern möchte, lässt sich auch am anspruchsvollen Programm ablesen. Geplant sind bis zum ersten Pflichtspiel im DFB-Pokal am zweiten Septemberwochenende ein Trainingslager und nicht weniger als neun Testspiele gegen zumeist namhafte Gegner.

Bei der Planung kommen de Pauw die guten Kontakte in seine niederländische Heimat zugute. Denn seine Leverkusenerinnen bekommen es gleich mit einem halben Dutzend Teams aus der Eredivisie zu tun. Komplettiert wird die hochkarätige Schar der Gegner vom belgischen Meister, einer deutschen Juniorinnen-Nationalmannschaft und dem Drittplatzierten der 2. Bundesliga.

In einem ersten Vorbereitungsblock bis Mitte Juli empfängt Bayer am Leistungszentrum Kurtekotten den Vorjahressechsten PEC Zwolle (30. Juni), Eredivisie-Aufsteiger FC Utrecht (8. Juli) und die U19-Juniorinnen des DFB (12. Juli) – und tritt beim niederländischen Vizemeister Twente Enschede an (15. Juli). Im Anschluss gönnt der Übungsleiter seinem Team eine zweiwöchige Verschnaufpause bis zum 31. Juli. Im Anschluss wird wieder hart gearbeitet – insbesondere im Trainingslager, das Bayer vom 7. bis 12. August in Goch absolviert. Dessen Abschluss wird ein Test gegen den belgischen Meister OH Leuven bilden.

Die letzten drei Vorbereitungsspiele – allesamt gegen Gegner aus den Niederlanden – finden dann wieder am Kurtekotten statt. Die Leverkusenerinnen bekommen es dabei hintereinander mit dem Vierten der vorigen Saison, PSV Eindhoven (19. August), sowie dem Dritten Fortuna Sittard (26. August) und dem Siebten Feyenoord Rotterdam (2. September) zu tun. Noch unklar ist derzeit, wann und wo der Test gegen den FSV Gütersloh stattfindet. Der Gegner hat den Aufstieg in die 1. Bundesliga als Dritter nur knapp verpasst.

Das hat sich beim Personal getan

Klar ist inzwischen, dass auch Defensivkraft Clara Fröhlich das anspruchsvolle Programm absolvieren wird. Der Verein einigte sich mit der U20-Nationalspielerin auf eine Vertragsverlängerung. Zum Bundesligakader werden künftig mit Delice Boboy und Estrella Merino Gonzales auch zwei Offensiv-Talente aus dem eigenen Nachwuchs gehören. Die sorgten nicht nur in Bayers Team in der B-Juniorinnen-Bundesliga für viel Furore und reichlich Tore, sondern waren mit der deutschen U17-Nationalmannschaft auch bei der EM in Estland im Einsatz.

Zugänge: Synne Skinnes Hansen (Rosenborg Trondheim), Loreen Bender (Eintracht Frankfurt II), Paulina Bartz (Eimsbüttel), Sofia Cava Marin (eigene Reserve), Delice Boboy, Estrella Merino Gonzales (beide eigene B-Juniorinnen).

Abgänge: Lisanne Gräwe (Eintracht Frankfurt), Anna Klink (FC Basel), Annika Enderle (SGS Essen), Ivana Ferreira Fuso (nach Leihende zurück zu Manchester United), Milena Nikolic, Dina Blagojevic, Chiara Bücher (alle Ziel unbekannt).

Aufrufe: 017.6.2023, 21:30 Uhr
RP / Tobias KrellAutor