2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Kristin Kögel war im Pokalspiel gegen den SV Meppen die entscheidende Spielerin.
Kristin Kögel war im Pokalspiel gegen den SV Meppen die entscheidende Spielerin. – Foto: Pressefoto Eibner

Kögel sichert Bayer 04 das Achtelfinale

Frauen-DFB-Pokal: Die Bundesliga-Fußballerinnen von Bayer Leverkusen haben im Pokal gegen Zweitligist Meppen Mühe, geraten aber nie ernsthaft in Gefahr, aus dem Wettbewerb zu fliegen. Kristin Kögel erzielt beim 3:0 erst einen Doppelpack und legt dann das Tor zum Endstand vor.

Das Zweitrunden-Pokalspiel beim Erstliga-Absteiger SV Meppen erwies sich für Bayers Fußballerinnen als die erwartet knifflige Aufgabe. Die Leverkusenerinnen waren klar überlegen, mussten ob ihrer knappen Führung aber dennoch lange bangen. Erst zwei späte Treffer sorgten beim 3:0 (1:0) für klare Verhältnisse.

Kögel an allen Toren beteiligt

Auffälligste Spielerin im Team von Trainer Robert de Pauw war Kristin Kögel, die sich für Meppens Defensive als ständiger Unruheherd erwies und zwei Tore zum Sieg beisteuerte. Nach 13 Minuten schloss sie einen sehenswerten Spielzug nach Pass von Paulina Bartz mit einem Linksschuss zur Führung ab. Beim 2:0 eroberte sie auf Höhe der Mittellinie den Ball, lief allein auf die Torfrau zu und behielt die Nerven (86.). Kögels Schnittstellenpass ermöglichte zudem Nikola Karczewska Tor zum Endstand (88.).

Vollends zufrieden zeigte sich de Pauw nicht. Das lag in erster Linie an der ersten Hälfte, in der ihn technische Fehler und die fehlende Ruhe am Ball störten. Danach lief es eher nach seinem Geschmack, auch wenn zunächst die Tore fehlten. „Da haben wir es deutlich besser gemacht“, sagte er. Am Sonntag ist Bayer zum Ligastart beim VfL Wolfsburg zu Gast.
Bayer 04 Voll – Turányi, Bragstad, Matysik (61. Ostermeier) – Levels (79. Marti), Senß, Zdebel, Johansen – Kögel, Vilhjálmsdóttir (61. Arfaoui), Bartz (71. Karczewska).
Aufrufe: 012.9.2023, 16:00 Uhr
Tobias Krell / RPAutor