2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Protagonisten in der Traumelf von Thomas Gommert: Martin Papaja, Jonas Feldhaus, Benjamin Hübner (obere Reihe) sowie Orkun Zer und Kerby Hofmann (untere Reihe).
Protagonisten in der Traumelf von Thomas Gommert: Martin Papaja, Jonas Feldhaus, Benjamin Hübner (obere Reihe) sowie Orkun Zer und Kerby Hofmann (untere Reihe). – Foto: Archivfotos: rscp (4), Halisch

Traumelf von Thomas Gommert: Teamplayer sind Trumpf

Beim ehemaligen Geisenheimer und Schiersteiner Trainer stehen Spieler hoch im Kurs, die alles für die Mannschaft geben

REGION. Mit seinen 44 Jahren gehört Thomas Gommert noch immer zu den jüngeren der Trainer-Zunft. Gleichwohl kann er schon auf einen großen Erfahrungsschatz bei diversen Vereinen zurückblicken. Los ging es bei Schwarz-Weiß, anschließend coachte er beim SV Wehen die C- und B-Jugend, letztere Altersklasse dann auch beim SV Wiesbaden. Im Herrenbereich war Gommert beim TSV Bleiden-stadt, dem FC Limbach, dem FV Geisenheim 08 sowie beim FSV Schierstein 08. Seit 2014 ist er Trainer am DFB-Stützpunkt in Wiesbaden und hat vor kurzem die "Zwerge" bei der Spvgg. Eltville übernommen. Grundsätzlich hat er Lust, irgendwann mal wieder voll ins Trainergeschäft bei den Aktiven einzusteigen. Doch aktuell fehlt ihm dafür die Zeit, die er lieber mit der Familie verbringen möchte. "Für ein Engagement als Feuerwehrmann könnte ich mich aber breitschlagen lassen", sagt Gommert. Uns hat er seine persönliche Traumelf zusammengestellt. Man merkt: Besonders angetan haben es ihm die sogenannten Mannschaftsspieler. "Ich hatte immer Erfolg mit den Spielern, die sich untergeordnet haben", resümiert er. Einer hat es sogar bis nach ganz oben geschafft.

Tor

Patrick Schön (Karriere beendet): Patrick habe ich in der Jugend des SV Wehen betreut, bei den Aktiven waren wir gemeinsam in Geisenheim, Schierstein und Limbach. Von Beruf ist er Dachdecker, hat ein breites Kreuz. Dementsprechend war er auch ein Torwart mit Ausstrahlung. Stark auf der Linie und im Eins-gegen-Eins, hat er meinen Teams oft wichtige Punkte gerettet.

Abwehr

Benjamin Hübner (Karriere aktiv, TSG Hoffenheim): Als ich ihn in der Wehener C- und B-Jugend trainiert habe, war noch gar nicht vorauszusehen, dass er es einmal in die Bundesliga schafft. Er war noch ziemlich klein und nicht der Athletischste, erst später hat er dann einen Schuss nach oben gemacht. Doch seine Einstellung war schon damals überragend: ein absolutes Mentalitätsmonster.

Florian Scheib (aktiv, SV Wallrabenstein): Ihn habe ich in der B-Jugend beim SV Wiesbaden trainiert. Ein intelligenter Spieler, der immer sehr wissbegierig war. Ein Leadertyp mit feinem Fuß.

Jonas Feldhaus (Spvgg. Eltville): Jonas war erst mein Spieler in Geisenheim, dann Hospitant bei mir am DFB-Stützpunkt. Als er später Spielertrainer in Geisenheim war, holte er mich für die letzten Wochen an Bord, wir wurden gemeinsam Meister. In so jungen Jahren schon so viel Erfahrung gesammelt zu haben, zeigt, welch tollen Werdegang er hingelegt hat.

Mittelfeld

Patrick Kürzer (Karriere beendet): Ihn habe ich in der Wehener Jugend trainiert, er spielte auch U15-Nationalmannschaft. Ein Dauerläufer und eine Passmaschine, zu der ich immer noch Kontakt pflege. Auch wenn er mittlerweile in Österreich lebt und arbeitet.

René Düvel (Karriere beendet): Ein Hüne: groß und zweikampfstark. Ich habe ihn damals in der B-Jugend beim SV Wiesbaden betreut. Dazu war er noch sehr lernwillig. Heute ein erfolgreicher Bierbrauer.

Pascal Sohns (vereinslos, deutsche Weinelf): Mit ihm bin ich Meister und Pokalsieger in Geisenheim geworden. Ein überragender Zehner mit gewaltigem Schuss und Führungsqualitäten. Die zeigt er nun auch als Kapitän der deutschen Weinelf.

Kerby Hofmann (aktiv, RSV Würges): Kerby war bei mir in der Wehener C- und B-Jugend ein absoluter Musterspieler. Eine Laufmaschine, die alles spielen konnte, mit unglaublicher Schnelligkeit.

Angriff

Christian Obländer (Karriere beendet): Hat in Geisenheim beim Gewinn des Kreispokals mitgewirkt und war anschließend mit mir bei Schierstein 08. Dabei hat er Treffer aus unmöglichsten Lagen erzielt.

Orkun Zer (aktiv, FV Biebrich 02): In der Wehener Jugend dachte er zunächst noch, dass er nicht so viel laufen müsse. Nun ist er ein Torgarant, der auch das Zeug gehabt hätte, es ein paar Ligen höher zu schaffen.

Martin Papaja (Karriere beendet): Ihn und mich hat immer eine enge Verbundenheit ausgezeichnet. Damals in Geisenheim war er ein Garant für den Aufstieg gewesen.

Aufrufe: 015.6.2021, 06:00 Uhr
Philipp DurilloAutor