2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Hatte auf die Zähne gebissen, aber fällt nun für den Rest der Saison aus: Maurice Pinger (rechts) von Biebrich 02.
Hatte auf die Zähne gebissen, aber fällt nun für den Rest der Saison aus: Maurice Pinger (rechts) von Biebrich 02. – Foto: Paul Kufahl/rscp - Archiv

Biebrich: 02er wollen nicht an Gruppenliga denken

FV empfängt Vorletzten Waldgirmes II +++ Biebricher Verletzungssorgen +++ Niedernhausen gastiert beim SV Zeilsheim

Wiesbaden. Klassenerhalt und Zukunftsplanungen unter einen Hut bringen – dieser Kunstgriff soll beim FV Biebrich 02 gelingen, der vor dem Spiel gegen den Vorletzten SC Waldgirmes II (So., 14 Uhr) in der Verbandsliga als Fünftletzter in Abstiegsgefahr schwebt. Klar müsse man ein eventuelles Absacken in die Gruppenliga berücksichtigen, sagt Chefcoach Nazir Saridogan, „aber wir haben es noch selbst in der Hand, das Ding zu beeinflussen“.

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt vom Wiesbadener Kurier.

Und auf die Frage, ob im Fall des Abstiegs ein Ausverkauf drohe, antwortetet der Coach: „Das glaube ich nicht. Aber letztlich muss jeder für sich entscheiden.“ Überhaupt mag sich der Trainer, der bereits für eine zwölfte Saison bei den 02ern verlängert hat, nicht mit Szenarien auseinandersetzen. Voller Fokus auf den Verbleib, das ist seine Devise in einer Saison der andauernden Verletzungssorgen.

Maurice Pinger ist operiert worden

So fällt Mittelfeld-Wirbler Maurice Pinger für den Rest der Runde aus. Über einige Wochen hinweg hatte er auf die Zähne gebissen, ehe nun eine Operation aufgrund eines Syndesmosebandrisses unumgänglich wurde. David Schug (muskuläre Blessur) wird Sonntag noch mal aussetzen, hinter David Meurers Einsatz steht, ebenfalls muskulär bedingt, ein Fragezeichen. Orkun Zer und Pascal Koch sind am Fuß lädiert – durchweg Schlüsselspieler, die fehlen oder angeschlagen sind. Immerhin ist Emirkan Dorul wieder verfügbar.

Unabhängig, dass die Zahl der Absteiger in der Verbandsliga variieren kann, sich danach richtet, wie viele Hessenliga-Absteiger der Verbandsliga Mitte zugeordnet würden. Maximal fünf feste Verbandsliga-Absteiger und der Vorletzte geht in die Relegation, diese Situation könnte schlimmstenfalls eintreten. Heißt: Absolut sicher ist Platz elf, den derzeit der SV Niedernhausen mit 28 Zählern einnimmt, im Vergleich zu den 02ern hat der SVN damit drei Punkte mehr auf dem Konto. Der erste sichere Platz ist also noch in Reichweite, das stimmt Nazir Saridogan zuversichtlich. Genauso wie der Aspekt, dass die Gespräche mit den Spielern des aktuellen Kaders gut verlaufen, zudem weitere hoffnungsvolle A-Jugendliche im Sommer aufrücken dürften. Auf die Verbandsliga bezogen haben bereits Tom Luft, Elias Walter und Nikos Iosifidis zugesagt. Youngster, die in dieser Runde den Sprung aus der U19 in die Erste geschafft haben.

Apropos SV Niedernhausen: In Zeilsheim (So., 15.30 Uhr) erwartet Sportchef Stephan Mohr nach dem schwachen Auftritt beim 0:5 gegen Pohlheim wieder „mehr Stabilität“ auf allen Ebenen. Aus den verbleibenden zehn Spielen kalkuliert er mit zwölf bis 15 Punkten, um tatsächlich am Ende über dem Strich zu stehen. In Zeilsheim wird wohl Mike Baier wieder einsatzfähig sein.



Aufrufe: 022.3.2024, 06:00 Uhr
Stephan NeumannAutor