2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Andreas Johanning (rechts) und der SV Grafeld zogen dank des Sieges an Kettenkamp und Bippen vorbei.
Andreas Johanning (rechts) und der SV Grafeld zogen dank des Sieges an Kettenkamp und Bippen vorbei. – Foto: Rolf Kamper

SVG stürmt an die Spitze

Kreisklasse: Grafeld bezwingt Talge / Schwagstorf gegen Gehrde fällt aus

Altkreis Es lässt sich gut an für die Fußballer des SV Grafeld. Gegen den FC Talge war die erste Etappe der Mission „Aufstieg“ erfolgreich.

Offensivwucht und Torinstinkt im letzten Drittel spülten einen leistungsgerechten 4:2-Heimtriumph über die Gäste aus Talge aufs Konto. Und die erhofften ersten Zähler des neuen Jahres gleich mit.

Mit dem siebten Saisonsieg untermauerten ehrgeizige Rot-Weiße zugleich ihre Ambitionen und übernahmen vorerst die „Pole Position“ der Kreisklasse Staffel A. Die Rivalen SV Kettenkamp und Bippener SC haben erst einmal das Nachsehen.

Corona sorgt für Absage

Dabei beeinträchtigte die Corona-Pandemie derweil das Geschehen auf den Fußballplätzen. Bei der ursprünglich ebenfalls für Sonntag angesetzten zweiten Nachholbegegnung machte Covid-19 den Kickern von GW Schwagstorf und SV Gehrde einen Strich durch die Planung.
„Ärgerlich, die Absage kam von uns. Leider suchten drei Corona-Fälle meine Mannschaft heim“, bestätigte Gehrdes Coach Dirk Neuendorf. Entsprechend ging man beim Tabellenvierten nach der Hiobsbotschaft lieber auf „Nummer sicher“.

In Grafeld wurde indes pünktlich um 15 Uhr angepfiffen. Die Zuschauer sollten zum Auftakt einen packenden Schlagabtausch erleben. Auf beiden Seiten waren die Visiere ausgeklappt.
Dabei setzte das Heimteam die Vorgaben von SVG-Trainer Sebastian Behner bereits in der ersten Viertelstunde um. Vom Anstoß an übernahmen Kapitän Christopher Mehrmann und Co. das Kommando. Und bliesen sofort zur Attacke.

Bereits die erste Angriffsaktion führte zur schnellen Führung. Energisch lief Jan Hausfeld einen zu sorglos agierenden Talger Verteidiger an und eroberte so an der Strafraumgrenze bissig die Kugel. Anschließend drang der flinke Außenbahnspieler in die Box ein und versenkte den Ball gegen den machtlosen Talger Keeper Steffen Igelmann zum 1:0 (2.).
Nach dem Blitzstart entwickelte sich ein packendes Duell mit zahlreichen brenzligen Szenen vor beiden Toren. Andreas Schulte legte für die Gastgeber per fulminantem Volley nach (23.), Bernhard Apke verwertete einen Steilpass zum 3:0 (38.).

„Diese zwischenzeitliche Führung war der Höhe nach für meinen Geschmack etwas schmeichelhaft“, befand Coach Behner fair. „Insgesamt geht unser Sieg aber in Ordnung. Kompliment an die Talger, die nie aufgesteckt haben. Es war das erwartet schwere Spiel.“
In der Tat, Talge antwortete prompt. Diego Liening-Ewert verkürzte nur zwei Minuten später auf 1:3. Der Zehner der Gäste stellte nach Wiederbeginn zudem den 2:3-Anschluss her (50.), ehe ein Strafstoß das Spiel entschied.

Lukas Dresmann ging in der Box regelwidrig zu Boden, den anschließend verhängten Elfmeter verwandelte der Gefoulte sicher zum finalen Stand (56.).

„Leider schlichen sich ein paar Unachtsamkeiten ein, aber letztlich machten die Jungs den Deckel drauf“, sagte Behner nach dem Schlusspfiff.

Somit verspricht die Liga für die Rückrunde große Spannung. Gerade auf den ersten vier Positionen. Grafeld erledigte seine „Hausaufgaben„ unterm Strich eindrucksvoll.

Weitere Nachholspiele

Bevor sich beide Kreisklassen A und B mit prall gefülltem Spielplan am kommenden Wochenende endgültig im Kurzzeitgedächtnis der hiesigen Fußballfans zurückmelden, sollen zwei Nachholpartien am Mittwoch, 9. März, für Appetit auf anschließend möglichst störungsarmen Punktspielbetrieb sorgen.

Ob es um 19.30 Uhr indes zum „Kracher“ zwischen dem neuen Primus SV Grafeld und Verfolger SV Gehrde kommt, ist noch offen. Beide Kontrahenten wollen sich aufgrund der Corona-Fälle der Gäste kurzfristig verständigen. In der Staffel B drängen überdies zeitgleich die Teams von DJK Schlichthorst und SG Voltlage II auf den grünen Rasen zurück.

Aufrufe: 08.3.2022, 13:00 Uhr
Jürgen SchinkeAutor