2024-06-04T08:56:08.599Z

Spielbericht

SV Wacker 09 Ströbitz II - SV Lausitz Forst

Zum vorletzten Saisonspiel traten unsere Jungs am Sonntag auswärts bei der 2. Mannschaft von Wacker Cottbus an. Die Sonne meinte es an diesem späten Vormittag besonders gut. Das Thermometer zeigte bei Spielbeginn schon mollige 28 Grad. Das sollte aber die Lausitzer nicht abhalten, hier mit gewohnter Willensstärke aufzutreten. Mit dem Anpfiff begann ein wahrer Sturmlauf. Den ersten Treffer konnten die zahlreich mitgereisten Gästefans bereits nach 2 Minuten bejubeln. Über 3 Stationen wurde der Ball in den Strafraum kombiniert. Das war ein sehenswerter Auftakt. Nach dem Anstoß wurde der Gegner sofort wieder attackiert. Nach Ballgewinn reichte ein präziser Pass, um unseren Topscorrer perfekt in Szene zu setzen. Dieser ließ sich auch nicht lange bitten, um hier auf 2:0 zu stellen. Die folgenden 10 Minuten nutzen die Lausitzer, um sich erst einmal etwas zu erholen. Sie tauschten selbständig die Positionen, um dem Mitspieler auch einmal etwas zu entlasten. Der Spielfluss kam dadurch überhaupt nicht durcheinander. So entstand die 3:0 Führung als sich ein Verteidiger mit in das Aufbauspiel einschaltete und aus der 2. Reihe vollendete. Jetzt wollten sich die anderen auch in das Offensivspiel einschalten. So kam es, dass die Verteidigung sehr hoch stand. Ein Stellungsfehler brachte dann den ersten Angriff der Gastgeber. Ein langer Ball aus deren eigener Hälfte schickte den einzigen Stürmer auf die Reise. Nach kurzem Sprint scheiterte er an unserem Keeper beim Herauslaufen. Der nachgerückte Mitspieler konnte dann aber ins leere Tor zum 3:1 einschieben. Verdutzt schauten sich alle an. Fehlende Laufbereitschaft nach Ballverlust war die Ursache. Das Tor brachte dem Gastgeber förmlich wieder neuen Mut. Nur 120 Sekunden später schauten sich die Lausitzer wiederum verdutzt an, denn es war wieder ein Konter nach Ballverlust im Mittelfeld, der das 3:2 markierte. Nach 17 Minuten war eine komfortable Führung verspielt. Das sollten die einzigen Treffer der Gastgeber an diesem Sonntag gewesen sein. Die Mannschaft stellte Ihre Ordnung selbständig wieder her, begann umgehend mit dem sicherem Spiel der Anfangsphase und stellte in der Folge den 8:2 Halbzeitstand her.

Das Spiel war nun entschieden. Von Gegnerseite war auch keine Gegenwehr zu spüren. Der SV Wacker Stöbitz hatte sich aufgegeben. Das Spiel wurde zunehmend zu einem Testspiel. Die Jungs probierten einiges aus und belohnten sich mit weiteren 8 Toren.

Am Freitag beendet die D1 des SV Lausitz Forst ihre sehr gute Kreisligasaison mit einem Heimspiel. Dies wird die letzte Möglichkeit sein, diese Mannschaft so zusammenspielen zu sehen. Der ältere Jahrgang wird in die C Jugend auf das Großfeld wechseln. Die jüngeren Spieler bekommen Verstärkung aus der aktuellen D2, um weiterhin in der Kreisliga Punkte zu sammeln.

Es spielten: Hannes Neuhunger - Mario Sonntag, Luca Schneider, Vincent Noack, Luis Weise, Carlo Paulick, Lukas Galfe, Franz Netzker
Wechselspieler: Willi Sonntag
Trainer: Chris Jaschan, Sven Noatzke
Tore: 0:1 Luis Weise (2.), 0:2 Lukas Galfe (3.), 0:3 Vincent Noack (12.), 1:3 (15.), 2:3 (17.), 2:4 Lukas Galfe (19.), 2:5 Mario Sonntag (23.), 2:6 Lukas Galfe (24.), 2:7 Lukas Galfe (26.), 2:8 Lukas Galfe (28.), 2:9 Franz Netzker (34.), 2:10 Franz Netzker (37.), 2:11 Mario Sonntag (39.), 2:12 Mario Sonntag (54.), 2:13 Franz Netzker (55.), 2:14 Vincent Noack (57.), 2:15 Lukas Galfe (59.), 2:16 Vincent Noack (60.)

Aufrufe: 06.6.2019, 20:43 Uhr
Bert Alexander KrügerAutor