2024-04-25T14:35:39.956Z

Aufreger der Woche

SV Eidinghausen-Werste: Trainer Sieweke schmeißt hin!

Paukenschlag beim Landesligisten: Nach nur fünf Wochen ist die Zusammenarbeit mit dem Kultcoach Sieweke bereits wieder beendet. Nachfolger soll bald präsentiert werden.

Ein paar Wochen Vorbereitung und zwei Testspiele – das ist die Bilanz von Olaf Sieweke beim SV Eidinghausen-Werste. Denn: Der impulsive Trainer hat sein neuestes Engagement schon wieder eingestellt. „Aus persönlichen Gründen habe ich aufgehört und mehr möchte ich dazu nicht sagen“, so Olaf Sieweke selbst zum schnellen Ende seines Trainerjobs bei der SVEW.

Bereits vor der Verpflichtung von Sieweke brodelte es gewaltig bei der SVEW. Erst entließen sie Pierre Sander, dann hörte auch noch Georg Wittner als Trainer auf und nun hoffte man, dass mit dem neuen Trainer Sieweke wieder etwas mehr Ruhe in den Verein einkehrt. (Im Podcast spricht der Vorstand der SVEW noch ausführlich über die Ereignisse). Nun ist wieder alles anders.


Update 17:00 Uhr: Das sagt der Vorstand zum Trainerrücktritt

Die Woche begann für die SV Eidinghausen-Werste turbulent: „Olaf hat mich am Montag um 10.30 Uhr angerufen und mitgeteilt, dass er aus persönlichen und privaten Gründen nicht länger Trainer sein kann“, so Jörg Hagemeier, zweiter Vorsitzender der SV Eidinghausen-Werste. „Alex Hafner und ich standen an dem Tag erst einmal neben uns. Das Ganze ist uns sehr nahe gegangen“. Nur wenige Wochen nach Amtsantritt kam es nun zur plötzlichen Trennung. Alexander Hafner selbst ist immer noch geschockt: „Wir respektieren und verstehen seine Entscheidung, aber bedauern sie sehr. Olaf darf jederzeit noch zum Platz kommen. Wir hegen keinen Groll gegen ihn.“ Mehr wollte keiner zu den genauen Beweggründen sagen.

Der Mannschaft wurde am Dienstagabend die Entscheidung von Olaf Sieweke mitgeteilt, die laut dem Verein ebenfalls geschockt reagierte. Vorerst wird Lennart Helm Co-Trainer und Inhaber der B-Trainerlizenz übernehmen und das Training leiten. Die nächsten beiden Trainingsspiele am Sonntag, dem 11. Juli gegen den VfR Eversen und gegen Preußen Espelkamp am 17. Juli sind beide abgesagt.


Neuer Trainer schon im Anflug?

Nach der Entscheidung des Kultcoachs scheint die SVEW nicht ganz untätig gewesen zu sein. „So wie es aussieht, wird der Nachfolger bereits am Sonntag präsentiert. Wir haben zwei drei Kandidaten im Visier und dazu noch zwei höherklassige Neuzugänge“, so Jörg Hagemeier. Konkrete Namen wollte der Verein nicht nennen, bis alles in trockenen Tüchern ist.
Aufrufe: 07.7.2021, 18:00 Uhr
Teresa Kröger / FuPaAutor