2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Fokussiert: Claudia Petruzziello (l.) bei ihrem dritten Länderspieleinsatz für Italien in der U17-EM-Quali gegen Schottland.
Fokussiert: Claudia Petruzziello (l.) bei ihrem dritten Länderspieleinsatz für Italien in der U17-EM-Quali gegen Schottland. – Foto: IMAGO/Andrea Rosito

Von der F-Jugend des TSV Grasbrunn bis ins italienische Nationalteam

Sie spielt mit italienischen U17-Fußballerinnen um EM-Quali

Dieser Augenblick vor dem Anpfiff, als Claudia Petruzziello im tiefblauen Nationaltrikot Italiens am Mittelkreis steht, neben ihr die besten U17-Fußballerinnen des Landes, die andächtig der Hymne „Il Canto degli Italiani“ lauschen, dem „Lied der Italiener“ – in diesem Moment also, sagt die 16-Jährige, habe sie „richtig Gänsehaut“ bekommen. „Das war einfach nur schön, ich habe mich total gefreut.“

Grasbrunn – Sagt’s und guckt ein wenig verträumt drein, hier unten in der Kabine des TSV Grasbrunn, die in ihrer Schmucklosigkeit einen krassen Kontrast bildet zu Claudia Petruzziellos Geschichten vom FC Bayern München, für den sie inzwischen kickt, von ihren Länderspielen und gar von der EM-Qualifikation.

Alte Heimat: Claudia Petruzziello und ihr Ex-Coach Sebastian Brunner im Vereinsheim des TSV Grasbrunn neben der „Hall of Fame“.
Alte Heimat: Claudia Petruzziello und ihr Ex-Coach Sebastian Brunner im Vereinsheim des TSV Grasbrunn neben der „Hall of Fame“. – Foto: Patrik Stäbler

Dabei hat in jenem Sportpark nur wenige Minuten von ihrem Heimathaus in Neukeferloh alles begonnen. Von dieser Anfangszeit zeugt noch ein Mannschaftsfoto, das hier unten an der Wand hängt – in „unserer Hall of Fame“, so nennt es TSV-Trainer Sebastian Brunner. Auf dem Bild ist Claudia Petruzziello als kleines Mädchen inmitten von Buben zu sehen. E-Jugend, ein geschlechtergemischtes Team, Saison 2015/16.

Seinerzeit hatte Claudia Petruzziello bereits ihre Leidenschaft für den Fußball entdeckt – über ihren eineinhalb Jahre älteren Bruder Pietro. „Ich habe bei jedem seiner Spiele zugeschaut und so ist mein Interesse immer größer geworden“, erinnert sie sich. 2014 stieß die damals Achtjährige zur F-Jugend des TSV Grasbrunn, wo ihre Begabung schon bald auffiel. „Bereits nach zwei, drei Minuten auf dem Platz hat man ihr Talent gesehen“, erzählt ihr langjähriger Coach Sebastian Brunner. „Auch bei Spielen haben uns die Trainer der anderen Mannschaften immer auf Claudia angesprochen.“

Kapitänin bei der U17 des FC Bayern München

Und so erstaunte es niemanden in Grasbrunn, als die Nachwuchskickerin schon bald zum Stützpunkttraining und in die Regionalauswahl eingeladen wurde. Auch dort fiel sie auf – und zwar einer Trainerin des FC Bayern München. Sie lud Claudia Petruzziello 2019 zu einem Probetraining ein, bei dem die Verteidigerin auf Anhieb überzeugte. Seither spielt sie für Deutschlands berühmtesten Verein – erst bei den U16- und inzwischen bei den U17-Juniorinnen, wo sie Kapitänin des Bundesligateams ist.

Turniersieg: Claudia Petruzziello (2.v.r.) im Jahr 2018 nach einem Hallenturnier mit den U12-Junioren des TSV Grasbrunn.
Turniersieg: Claudia Petruzziello (2.v.r.) im Jahr 2018 nach einem Hallenturnier mit den U12-Junioren des TSV Grasbrunn. – Foto: Archiv/TSV/ GRASAL

Der Wechsel zum FC Bayern bedeutete für Claudia Petruzziello auch einen Sprung in puncto Professionalisierung. Mittlerweile trainiert viermal die Woche auf dem Campus des Vereins im Münchner Norden; hinzukommen Spiele und Turniere an den Wochenenden. „Natürlich ist das manchmal stressig“, sagt Claudia Petruzziello mit Blick auf die Doppelbelastung von Sport und Schule. Letztere sei für sie jedoch „sehr wichtig“, betont sie sogleich. Derzeit besucht Claudia Petruzziello die zehnte Klasse der Realschule Vaterstetten; nach der Mittleren Reife möchte sie noch das Abitur erreichen.

Aktuell hat die 16-Jährige nach dem Unterricht oft nur eine kurze Verschnaufpause, ehe es mit Bus, S- und U-Bahn zum Bayern-Campus geht. Nach dem Training holen sie ihre Eltern mit dem Auto ab. „Ich mache das gerne, weil mir Fußball so viel Spaß macht“, sagt Claudia Petruzziello. „Dafür habe ich eher nicht so viel Freizeit.“ Wobei sie diese kostbaren Stunden oftmals auch mit Kicken verbringt – mit Freundinnen und Freunden im Sportpark Grasbrunn.

Petruzziello spielt für die U17-Nationalmannschaft Italiens

Seit einigen Monaten ist die freie Zeit jedoch noch weniger geworden. Denn inzwischen läuft Claudia Petruzziello nicht nur für den FCB auf, sondern auch für die Nationalmannschaft Italiens. „Einer unserer Trainer bei Bayern, der früher beim AS Rom war, hat Kontakte zur italienischen Nationalmannschaft und dort angefragt“, erzählt die 16-Jährige. Nachdem der Coach ein Video mit Spielszenen der Kickerin geschickt hatte, wurde sie prompt zu einem Lehrgang im Vorfeld dreier Freundschaftsspiele in Portugal eingeladen. Und wie so oft in ihrer Karriere, so hinterließ die Grasbrunnerin auch diesmal Eindruck: Schon in Portugal durfte sie in zwei Partien das Nationaltrikot tragen; keine zwei Wochen später folgte dann ihr erstes offizielles Länderspiel für und in Italien bei der U17-EM-Qualifikation gegen Slowenien – inklusive jenes Gänsehaut-Moments beim Abspielen der Hymne. Zuletzt ist Claudia Petruzziello im Dezember noch bei zwei Freundschaftsspielen nach Finnland gereist. „Das sind alles Erlebnisse“, sagt sie, „die ich sicher nie vergessen werde“.

Und so hat die Grasbrunnerin inzwischen nicht mehr nur ein einziges sportliches Ziel – nämlich nach der U17 den Sprung ins Zweitligateam des FC Bayern zu schaffen. Sondern obendrein träumt Claudia Petruzziello von einer Teilnahme an der U17-Europameisterschaft in Schweden im kommenden Mai. Derweil sind bei ihrem Heimatclub die Freude und auch der Stolz groß. „Für den Verein ist das eine tolle Sache“, betont TSV-Coach Sebastian Brunner. „Ich denke, das hilft auch dabei, noch mehr Mädchen zum Fußball zu bringen.“ (PATRIK STÄBLER)

Aufrufe: 028.12.2023, 05:00 Uhr
Patrik StäblerAutor