2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht

SV Eidinghausen-Werste: Premiere für Melvin Sander!

Der 18-Jährige ist in der Winterpause vom SV Rödinghausen zurückgekehrt und gab jetzt sein Debüt in der Landesliga.

Zwei Spiele gegen Top-5-Teams liegen hinter Landesligist SV Eidinghausen-Werste. Beim 1:4 daheim gegen Fichte Bielefeld war die hohe Niederlage dennoch unglücklich, weil die SVEW mindestens genauso viele klare Torchancen wie die Bielefelder hatte, aber nicht effektiv in der „Box“ war. Nun beim 0:4 in Kaunitz waren die Werster chancenlos, weil sie defensiv zu anfällig waren. Am kommenden Sonntag folgt nun das dritte Spiel innerhalb kurzer Zeit gegen ein Top-5-Team. Es reist der VfL Holsen an. Die schlechte Vorstellung in Kaunitz wird unter der Woche aufgearbeitet werden.

Unabhängig vom Ergebnis als erfreulich abgebucht werden darf, dass wieder ein Nachwuchsspieler aus den eigenen Reihen den Sprung in den Seniorenbereich geschafft hat. Der 18-jährige Melvin Sander, auch noch spielberechtigt für die eigene A-Junioren in der Kreisliga, kehrte in der Winterpause zu seinem Heimatverein zurück und bekam am vergangenen Sonntag zur zweiten Halbzeit seinen ersten Einsatz in der 1. Landesliga-Mannschaft der SVEW. Er bildete mit Gerald Kwarteng eine Doppelspitze.

Vater Pierre Sander war natürlich auch vor Ort und attestierte seinem Sohnemann eine gute Leistung. In der Jugend spielte Melvin Sander bei der SV Eidinghausen-Werste bis zum ersten D-Junioren-Jahr. Dann wechselte er zur Arminia nach Bielefeld und spielte dort von der U13 bis U17 meist in der Bundesliga. Der Offensivspieler (Sturm und Mittelfeld) startete vor allem in der U15 richtig durch – und andere Klubs wurden auf das Nachwuchstalent aufmerksam.

Melvin Sander wechselte von Arminia zur U19 des SV Rödinghausen, stieg mit dem Team in die Bundesliga auf und kickte dort dann ein halbes Jahr bis zur Winterpause. Dort gab es Differenzen mit dem Trainer und so entschloss sich Melvin Sander, zur SVEW zurück zu kehren. „Wir sind Rödinghausen dankbar, dass sie dem Wechsel zugestimmt haben“, sagt Pierre Sander.

Der 18-Jährige trainiert seit seinem Wechsel an die Werster Pappeln regelmäßig bei der 1. Mannschaft mit und hat für nächste Saison schon bei der SVEW zugesagt. Nach Toni Islamaj (jetzt Preußen Espelkamp), Lukas Brakmann (zwischenzeitlich beim SV Rödinghausen und SV Lippstadt) sowie Thilo Stallmann ist Melvin Sander der nächste talentierte Nachwuchsspieler, der den Sprung in die SVEW-Erste packen wird.

Aufrufe: 019.3.2019, 10:45 Uhr
FuPa / Egon BieberAutor