2024-05-24T11:28:31.627Z

Spielbericht

SSV Besiegdas 03 Magdeburg - BSV 93 Magdeburg-Olvenstedt

Rohde – Hoernecke, Schulze (64. Römer), Oeynhausen, Baum (82. Gnade), Lorenz, Eickmann, Pauluth (72. Marcus Hummelt), Martin Hummelt, Oliver Brand, Ullrich,

1:0 Brand 3. Minute

1:1 Wohlfarth 9. Minute

1:2 Wernecke 13. Minute

2:2 Eickmann 45. Minute

2:3 Mahner 86. Minute

Zum letzten Spieltag starteten wir wieder einen Angriff auf den Zuschauerrekord! Bedenkt man die ungünstigen Witterungsbedingungen, so kann man mit den ca. 130 Zuschauern durchaus zufrieden sein. Auf jeden Fall gestaltete sich der Tag trotz schwerer Regenschauer und zweier Niederlagen als Erfolg, was vor allem an der gelungenen Spendenaktion für das geplante Elternhaus für krebskranke Kinder (www.krebskranke-kinder-magdeburg.de) lag. Wir konnten durch ersteigerte Plätze in der Zuschauerauswahl, durch Prämien des Vereins für jedes Tor (10 € pro Tor; Endstand 6:6) und weitere Spenden eine stattliche Summe von ca. 300 € sammeln. Der endgültige Betrag wird dann in Kürze zu einem gesonderten Termin den Verantwortlichen des Magdeburger Förderkreises krebskranker Kinder übergeben.

Zum Sportlichen: Heute stand uns der torhungrige Spitzenreiter und Aufsteiger BSV 93 vor der Nase. Für die meisten stellte sich sicher nur die Frage, wie hoch der BSV die Hausherren abschießt, obwohl das Hinspiel mit einem leistungsgerechten 1:1 endete. Unsere Mannschaft war sich als Kanonenfutter jedoch zu schade und wollte zeigen, was in ihr steckt! Und wie sie das tat! Bereits nach 3 Minuten konnte Olli Brand eine Ullrich-Flanke von rechts mit dem Oberschenkel über Gästekeeper Bartsch heben. Ein Auftakt nach Maß! Doch der Spitzenreiter änderte natürlich dadurch seine Marschroute nicht und versuchte, uns unter Druck zu setzen. Und so wurden wir innerhalb kürzester Zeit wieder in den „Rückstand geschickt“. Zuerst konnte Nico Wohlfarth nach einer Ecke völlig unbedrängt einköpfen und danach schoß Gästekapitän Kevin Wernecke vom linken Strafraumeck vorbei an Keeper Rohde in die lange Ecke des Besiegdas-Tores. Der BSV hatte das Spiel in kürzester Zeit gedreht! Doch danach kam Besiegdas wieder besser ins Spiel. Unter anderem gab es einen Pfostenschuß von Ulle. Als es dann nach einem steilen Paß auf den flinken Ulle zu einem Missverständnis in der Hintermannschaft der Gäste kam, musste Keeper Bartsch aus seinem Tor eilen, Ulle wollte den Ball vorbeiheben und der Torhüter nutzte ausserhalb des 16ers die Hände! Rote Karte für Rene Bartsch in der 37. Minute! Für ihn ging Verteidiger Steffen Schulz ins Tor, der seine Sache im Laufe des Spieles ordentlich mahte, jedoch auch vom Gastgeber zu selten gefordert wurde. Aus dem fälligen Freistoß wurde nichts, doch kurz vor dem Halbzeitpfiff gab es einen erneuten Freistoß, den Libero Oeynhausen lang in den Strafraum schoß. Björn Eickmann lief prima in die Flugbahn des Balles und köpfte sehr geschickt mit dem Hinterkopf in Richtung Tor, in dem sich der auf dem falschen Fuß stehende Torhüter machtlos sah! Wie weiland Uwe Seeler 1970 in Mexiko – toller Hinterkopfball und ein glücklicher Abschluß der 1. Halbzeit!

In der Habzeitpause wurde vereinbart, nicht blindlings drauflos zu stürmen, da der Gegner durch die individuelle Klasse seiner Spieler weiterhin sehr gefährlich sein wird. Wir wollten versuchen, zu spielen, die Räume zu nutzen und den Gegner zu beschäftigen, um sich nach und nach Chancen zu erarbeiten und mindestens eine dieser Chancen zu nutzen. Und so gestaltete sich das Spiel in Halbzeit 2 recht ausgeglichen. Der Gastgeber hatte sicher etwas mehr vom Spiel, doch der BSV war ständig gefährlich und ließ seinerseits auch nicht viele Chancen für den SSV Besiegdas zu. Diese wenigen wurden dann auch nicht genutzt (Ulle). Und da ein Punkt gegen dieses Team sicher auch als Teilerfolg zu werten wäre, hoffte man mit der Zeit darauf, wenigstens kein Gegentor mehr zu fangen. Doch wenige Minuten vor dem Abpfiff konnte Mike Mahner aus sehr spitzem Winkel den Ball über Torhüter Chris Rohde haben und der Ball senkte sich ins Netz – ein fast unmögliches Ding!

Fazit: Sehr schade für unsere tapfer kämpfende Elf, bei der man heute in allen 90 Minuten den Willen zum Sieg spürte. Schade, dass es nicht gereicht hat, es fehlte die Entschlossenheit, die Selbstsicherheit im Abschluß. Trotz alledem eine gute Leistung unserer Mannschaft. Glückwunsch dem BSV 93 zum Sieg, zum Staffelsieg und zum Aufstieg! Wer zu zehnt den Siegtreffer erzielt, hat sich die Punkte auch verdient, auch wenn ein 2:2 wohl gerechter wäre. Vertretet uns gut in der 1. Stadtklasse!

Am Pfingstsamstag gilt es, alle Kräfte zu bündeln und im letzten Saisonspiel bei Cricket 04 Punkte einzufahren, um den 5. Tabellenplatz nicht nach an die 3. Vertretung von Germania Olvenstedt abtreten zu müssen. Besiegdas!!!

Aufrufe: 04.4.2020, 23:01 Uhr
Erik TeggeAutor