2024-06-14T14:12:32.331Z

Spielbericht

SSV Besiegdas 03 Magdeburg - 1. FC Magdeburg III

Rohde – Wessel, Römer (73. G/R Karte), Meyer (74. Hoernecke), Lorenz (46. Hoffmann), Brückner, Martin Hummelt, Oeynhausen (63. Winselmann), Naumann, Lux, Görcek

1:0 70. Minute Lux

1:1 74. Minute Förster (Elfmeter)

Bei wechselhaftem Fußballwetter erwartete man den Spitzenreiter und feststehenden Aufsteiger 1. FC M III. Das letzte Saisonheimspiel wurde erneut genutzt, um diesen Tag zu einem besonderen Tag zu machen. So wurden alle Freunde und Bekannten eingeladen, die Werbetrommel gerührt, damit man den eigenen Zuschauerrekord von 145 Zuschauern bricht. Dazu gab es u.a. ein Rahmenprogramm mit Cheerleadern und ein Zuschauer-Elfmeterschießen. An dieser Stelle möchte ich im Namen des Vorstands allen Helfern meinen Dank aussprechen. Es hat alles prima geklappt, bis auf den sportlichen Teil. 169 Zuschauer sahen nach schwachem Spiel ein unbefriedigendes 1:1.

Der FCM war durch und trat personell eher dünn besetzt an. Einige Leute wurden in der Landesliga-Truppe aufgeboten und die Dritte hatte zu tun, 11 Leute zusammen zu bekommen. Dennoch schafften wir es nicht, dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken. Der Gegenwind in Halbzeit 1 erschwerte uns ansehnlichen Kombinationsfußball, den wir jedoch trotz alledem viel zu selten spielen konnten. War man durch den Trubel abseits des Spielfeldes abgelenkt oder was war los? Das Team konnte bei weitem sein Potenzial nicht abrufen und nicht an die Leistungen der Spiele gegen andere Spitzenmannschaften anknüpfen. So musste man mit dem 0:0 zur Pause noch zufrieden sein.

In Hälfte 2 sollte uns der Rückenwind helfen, doch besser wurde das Spiel zunächst nicht. Selten gab es gelungene Kombinationen und Gefahr entstand meistens durch Einzelaktionen. Man merkte auch keinen gemeinschaftlichen Willen, es war der Wurm drin. Und trotz alledem konnte Ronny Lux nach Vorarbeit von Robert Winselmann nach 70 Minuten die glückliche Führung erzielen. Nun begannen die 20 Minuten eines Schiedsrichters, wie man sie sicher auch in diesen Klassen selten sieht. Einer unserer fairsten Spieler, Florian Römer, sah wenige Minuten nach der Führung für ein zweites, sehr harmloses Foul, die Gelb/Rote Karte. Das war völlig überzogen! In 100 anderen Spielen im Stadtmaßstab gäbe es für beide Fouls nicht einmal gelb! Fakt! In einem fairen Spiel beider Teams sah der Gast 0 Karten und wir 4 Gelbe und 1 Gelb/Rote! Aber damit nicht genug. Nach einem zugegebenermaßen elfmeterwürdigen Foul von Jens Hoernecke an Jan Förster, das allerdings auch viel früher und damit ausserhalb des Strafraums gepfiffen werden kann, entscheidet der Schiri auf Freistoß, nach dessen Ausführung der dafür für den Oscar nominierte Jan Förster völlig ohne generische Einwirkung einfach umfiel. Selbst Andy Möller würde bewundernd klatschen. Und der Schiri pfiff natürlich Elfmeter! LEUTE!!! Es geht hier um den Aufstieg!!! Der FCM steht als Aufsteiger und Staffelsieger fest und dann so etwas! Der Schiri hatte nur auf einen Fall gewartet und einer hat sich gefunden. Das hat der FCM doch nicht nötig! Jan Förster verwandelte selbst und machte dadurch alle Aufstiegshoffnungen der Gastgeber zunichte. Abi hatte noch eine Großchance, die vom Gästetorhüter glänzend abgewehrt werden konnte. Nun pfiff der Schiedsrichter noch eine eindeutige Chance als angebliches Abseits zurück und die Partie 2 Minuten zu früh ab.

Fazit: Sicher was das Ergebnis gerecht, wir hatten nicht mehr verdient! Aber so ein Betrug ist eine Riesensauerei! Wir bleiben dran, uns kann man dadurch nicht kaputt machen! Unser Dank gilt 169 Zuschauern, wir haben den Rekord gebrochen.

Das letzte Spiel läuft am Samstag in Olvenstedt gegen die Reserve des BSV 93.

BESIEGDAS!!!!

Aufrufe: 05.4.2020, 14:57 Uhr
Erik TeggeAutor