2024-05-15T11:26:56.817Z

Vereinsnachrichten

SpVg. Steinhagen: drei Neue und ein Rückkehrer!

Landesligist Spvg. Steinhagen bastelt weiter fleißig am Kader. Unter anderem Robin Bürmann wechselt an den Cronsbach. Außerdem verlängert ein Stammspieler.

Der Kader der Spvg. Steinhagen nimmt weiter Form an: Wie der Landesligist jetzt mitteilte, verstärken Robin Bürmann, Jonay Torres Diaz, Christoph Leege und Sandro Fiorentino den Club. Bürmann wechselt vom Bezirksligisten TuS Brake an den Cronsbach. Schon einmal trug er das Trikot der Spvg. Steinhagen. Von 2016 bis 2018 war er im Landesliga-Team unter Trainer Daniel Keller Stammspieler. Zuvor kickte der 28-Jährige unter anderem beim TuS Dornberg in der Oberliga. Bürmann soll in Steinhagen eine zentrale Rolle einnehmen und die Spieler auf dem Feld ebenso führen wie Marcel von Domaros. Der Abwehrspieler übernimmt in der neuen Saison wie berichtet das Amt des spielenden Co-Trainers. Er wird der verlängerte Arm von Igor Sreckovic, der ab Sommer das Traineramt in Steinhagen übernimmt und die Nachfolge von Mario Lüke antritt.

Jonay Torres Diaz kommt vom Gütersloher A-Ligisten SW Marienfeld. Der 31-jährige Stürmer spielte im Altkreis schon beim SC Peckeloh, in Werther und bei Español Versmold. Christoph Leege (22) wechselt ebenfalls aus Marienfeld nach Steinhagen. Sandro Fiorentino (20) trug im Kreis Herford zuletzt das Trikot vom SC Enger-Westerenger.

Neben Bürmann und von Domaros kann Neu-Trainer Sreckovic in Ridvan Cinar auf einen weiteren Fixpunkt setzen. Der Sechser, der im Sommer 2018 vom TuS Friedrichsdorf nach Steinhagen kam, gab seine Zusage für die neue Saison. Und auch der am Kreuzband verletzte Deniz Aygün bleibt in Steinhagen. Das bestätigte Arno Hornberg am Abend. Er unterstützt im Funktionsteam, das derzeit die Neustrukturierung der Abteilung vorantreibt, Trainer Igor Sreckovic bei der Zusammenstellung des Kaders. Derzeit verhandeln die Funktionäre um Hornberg außerdem noch mit Jonas Böhme über einen Verbleib. Auch Dennis Kroos, der in dieser Spielzeit wegen Rückenbeschwerden kaum Einsatzminuten bekam, soll gehalten werden.

Insgesamt sieht Hornberg die Spvg. auf einem gutem Weg. „Ich bin zuversichtlich, dass wir in der Landesliga konkurrenzfähig sind“, sagt er. Weil der Verband einen Saisonabbruch mit Wertung und ohne Absteiger favorisiert, spielt der Tabellenvorletzte auch in der nächsten Saison garantiert in der siebthöchsten Spielklasse. Derzeit hält Steinhagen noch Ausschau nach Offensivspielern und einem weiteren Innenverteidiger. Wie Hornberg sagt, steht der Verein mit einigen Spielern bereits in Kontakt. Fix ist aber noch nichts.

Aufrufe: 04.5.2020, 14:30 Uhr
Dennis BleckAutor