2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Harneit
F: Harneit

SG Langenfelde und FC Lune bestreiten das Finale

Beverstedter Gemeindeturnier leidet unter dem Deichbrand-Festival

Im gestrigen Spiel hat sich die SG Langenfelde durch ein 2-2 gegen die SG FAW für das Endspiel am Samstag qualifiziert. Das eigentlich vorgesehene Spiel zwischen dem MTV Bokel und TSV Wellen fand gar nicht erst statt, da sich mittlerweile beide Teams vom Turnier abgemeldet haben. Das ist nicht das einzige Nebengeräusch der Veranstaltung.

Das Turnier könnte in diesem Jahr auch unter dem Motto „Pleiten, Pech und Pannen“ laufen, denn es passieren ständig unvorhersehbare und auch vorhersehbare Dinge, die dem Turnier schaden.

Die Anlage ist in einem Top-Zustand, die Verpflegung ausgezeichnet, aber es läuft längst nicht alles rund. Beim Altherrenturnier am vergangenen Freitag meldete sich die Ü40 der SG Langenfelde sehr kurzfristig ab.

Das Frauenturnier, welches heute starten sollte, fällt komplett aus, da sich zu wenige Mannschaften angemeldet haben. Stubbens Trainerin Svenja Harneit: „An einem Deichbrand-Wochenende ist es unmöglich eine Mannschaft zu stellen. Über die Hälfte des Teams ist beim Festival.“

Das Herrenturnier startete zunächst ganz normal, abgesehen vom äußerst schwachen Besuch der Spiele. Werbung? Fehlanzeige. Durch die Vorkommnisse am vergangenen Samstag und der daraus resultierenden Abmeldung des MTV Bokel kamen die Veranstalter ordentlich ins Schwitzen. Für den MTV Bokel ist der FC Lune III eingesprungen, um zumindest keine Spiele ausfallen zu lassen.

Gewitter führt zum Spielabbruch

Das Gewitter am Mittwoch war nicht planbar und das Spiel zwischen dem FC Lune und der SG FAW II musste bereits nach 15 Minuten, beim Stand von 1-0 für den FC Lune, wieder abgebrochen werden. Die Partie wurde mit 1-0 gewertet und alles schien wieder seinen geregelten Gang zu nehmen. Doch nun kam die nächste Hiobsbotschaft, die ebenfalls nicht überraschen dürfte. Statt gegen den MTV Bokel, sollte der TSV Wellen am Donnerstag gegen die eingesprungene Mannschaft vom FC Lune III antreten. Nun haben leider nicht nur die Frauen großes Interesse am Musikfestival in Nordholz, sondern auch die Herren und somit bekam auch der TSV Wellen keine Mannschaft mehr zusammen.

Die SG Langenfelde steht nach dem 2-2 Unentschieden gegen die SG FAW im Finale des Turniers. Das zweite Spiel sollten nun der FC Lune III und die ganz neu eingesprungene Mannschaft JFV Biber U18 bestreiten. Die Mannschaften waren vollzählig, nun spielte das Wetter aber erneut nicht mit und auch dieses Match wurde abgebrochen.

Beverstedt fehlen 16 Spieler

Am Samstag treffen um 14.00 Uhr die SG Beverstedt und Vorjahressieger SG FAW aufeinander- und wie sollte es anders sein: es wird eng bei der Aufstellung. Beverstedts Coach Ingo Weber: „Mir fehlen, auch aufgrund des Festivals, 16 Spieler. Wir haben zwar einen großen Kader, aber das können wir nicht kompensieren. Wir werden die Mannschaft mit Ü40-Spielern auffüllen, um überhaupt antreten zu können.“ Absagen wollten die Beverstedter nicht: „Dann bekommen wir eben die Hütte voll, aber wir sind angetreten.“ Eine tolle Einstellung der Beverstedter, die dem Veranstalter hilft zumindest den Samstag ordnungsgemäß über die Bühne zu bringen. Sportlich hat das Spiel jedoch deutlich an Wert verloren.

Die SG FAW war die einzige Mannschaft, die gegen den Bezirksligisten Bokel antreten musste und verlor. Das wurde der Müller-Elf nun zum Verhängnis und es reichte nur zum zweiten Platz in der Gruppe B.

Reizvoll dürfte das Finale sein. Kreisligist FC Lune möchte in Hollen gegen die SG Langenfelde aus der 1. Kreisklasse den Pokal gewinnen. Das Spiel findet um 16.00 Uhr statt. Wie viele Akteure aus dem jeweiligen Lager beim Deichbrand weilen, ist nicht bekannt.

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Cuxhaven

Aufrufe: 021.7.2017, 17:00 Uhr
FuPa CuxhavenAutor