2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Für den SSV Würgassen geht es in der B-Liga weiter.
Für den SSV Würgassen geht es in der B-Liga weiter. – Foto: Nora Minne

Rückzug offiziell: SSV Würgassen nicht mehr A-Ligist

Der Verein meldet sich aus personellen Gründen vom Kreisoberhaus ab. Ziel für neue Saison klar formuliert.

Die Kreisliga verliert knapp eineinhalb Monate vor dem Saisonstart ein weiteres Team. Nach der SG Altenbergen/Vörden (Zusammenschluss mit Kollerbeck/Rischenau) nimmt auch der SSV Würgassen an der kommenden A-Liga-Spielzeit nicht teil. Diesen Schritt bestätigte Dieter Attelmann aus dem Kreisvorstand.

Der Rückzug bedeute laut Attelmann, dass die erste Mannschaft des SSV nun ein Platzhalter in der Kreisliga A sei. „Der Verein muss in der Kreisliga B als SSV Würgassen II am Spielbetrieb der Saison 2021/22 teilnehmen. Die Anmeldung habe ich bereits vollzogen. Den Wunsch, in der Gruppe zwei zu spielen, können wir erfüllen“, erklärt der Vorsitzende des Kreis-Fußball-Ausschuss in einer Mitteilung.

Kreispokal ohne SSV

Die Entscheidung der Würgasser hat aber nicht nur Auswirkungen auf die Kreisliga. Da die eigentliche erste Mannschaft jetzt als SSV Würgassen II an den Start gehen muss, darf der Verein in dieser Serie nicht am Kreispokal teilnehmen. Der eigentliche Gegner SV Sandebeck steht damit schon sicher in der zweiten Runde.

Personelle Gründe hatten zu der Entscheidung des SSV geführt. Beim Trainingsauftakt sei deutlich geworden, dass die Mannschaft nicht wie zunächst geplant zusammenbleibe. „Das konnten wir quantitativ und qualitativ nicht ersetzen“, so Klub-Obmann Patrick Kleefisch: „Wir starten jetzt in der B-Liga. Unser Ziel sollte es schon sein, dass wir am Ende der Saison im oberen Drittel stehen.“

Aufrufe: 013.7.2021, 10:00 Uhr
FuPa HöxterAutor