2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Jürgen Wellert wird neuer Trainer beim TSV Rothaurach.  Foto: Sportfoto Zink
Jürgen Wellert wird neuer Trainer beim TSV Rothaurach. Foto: Sportfoto Zink

Rothauracher Coup auf der Trainerbank

Jürgen Wellert übernimmt den Kreisklassisten +++ Einstand am Sonntag im Derby in Eckersmühlen

Verlinkte Inhalte

Da ist dem TSV Rothaurach ein echter Coup gelungen. Seit Donnerstagabend steht der Nachfolger von Detlef Fessen auf der Trainerbank fest: Jürgen Wellert wird den Kreisklassisten übernehmen und am Sonntag im Derby beim TV Eckersmühlen erstmals an der Seitenlinie stehen.

Wir haben einen Trainer gesucht, der ein Konzept hat und unsere jungen Spieler im taktischen Bereich weiterentwickelt“, berichtet Rothaurachs Fußballabteilungsleiter Joachim Effenberger über die Trainersuche, die nach dem Ende der eineinhalbjährigen Amtszeit von Detlef Fessen Anfang Oktober begann und am Donnerstag mit der Zusage des langjährigen Übungsleiters der Rother Vereine TSV, SpVgg und bis vor zweieinhalb Jahren TSG 08 endete.

Der Kontakt zwischen Wellert und den TSV-Verantwortlichen besteht seit längerem. Genauer gesagt seit der Zeit, als die TSG 08 in der Phase des Neubaus ihres Geländes am Ostring in Rothaurach „Unterschlupf“ fand und dort trainieren durfte. So stand in der jüngeren Vergangenheit schon das ein oder andere Gespräch an. Doch unter anderem war eine längere Krankheit der Grund, warum sich Jürgen Wellert aus dem Trainergeschäft zwischenzeitlich zurückgezogen hatte. Inzwischen ist er aber wieder bei der U13 der JFG Franken-Jura (BOL, Stammvereine TSG 08 Roth, FC Schwand, SV Leerstetten) eingestiegen, für die er auch weiter verantwortlich sein wird.

Die Arbeit mit den Jungs macht unheimlich viel Spaß, und jetzt werden die Dienstage und Donnerstage eben etwas länger“, sagt Wellert über seine künftige Doppelfunktion. Dem 66-Jährigen ist natürlich bewusst, dass die Tätigkeit bei einem Kreisklassisten eine „riesige Umstellung“ im Vergleich zu seinen höherklassigeren früheren Stationen ist. Aber auch in Rothaurach will er den Spielern, die er jüngst beim 1:1 gegen Wernfels beobachtet hat, „Spaß und Freude am Fußball vermitteln und im taktischen Bereich weiterbringen“.

Auf eine Zusammenarbeit bis zum Saisonende haben sich Effenberger und Wellert vorerst geeinigt. Als Co-Trainer wird Alex Hartmann, der die Mannschaft übergangsweise betreut hat, beim anerkannten Fußball-Fachmann Jürgen Wellert gewissermaßen hospitieren.

Aufrufe: 018.10.2013, 17:11 Uhr
Mathias HochreutherAutor