2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligabericht

Reichlich Abstand zur Abstiegszone

Regionalliga-C-Junioren des TSV Schott feiern 1:0-Erfolg über Schifferstadt / Gelungener Start

Mainz. Zehn Punkte aus fünf Partien, Rang fünf - für die C-Junioren des TSV Schott Mainz hat sich die Saison in der Fußball-Regionalliga bestens angelassen. Gegen Phönix Schifferstadt gelang ein 1:0 (0:0)-Sieg, mit dem der TSV sich weiter von den Abstiegsrängen entfernte.

,,Zu Spielbeginn haben wir sehr aggressiv gegen den Ball gearbeitet", berichtet Trainer Niklas Grimm. ,,Durch viele Ballgewinne hatten wir einige Möglichkeiten, jedoch hat der letzte Pass zum Tor gefehlt oder in gewissen Situationen die Effizienz." Ließen Jacob Engel und Patrick Jardella noch Gelegenheiten zum Führungstor verstreichen, machte es Jardella fünf Minuten vor Spielende besser: Einen Freistoß von Jonathan Schwarz beförderte der Siegtorschütze per Kopf ins kurze Eck (65.).

,,Auch in Halbzeit zwei haben wir sehr gut gestanden und beste Möglichkeiten gehabt", erklärt Grimm. ,,Die Jungs haben von der ersten Minute an eine tolle Leistung abgerufen. Sie haben Geduld bewahrt und absolut verdient gewonnen. Besonders hervorzuheben sind die vielen Ballgewinne im Zentrum sowie die Ideen, mit denen wir uns zahlreiche Möglichkeiten herausgespielt haben." Die mit sieben Neuzugängen zu einem Drittel personell umgebauten Mainzer, die sich den Klassenerhalt zum Ziel gesetzt haben, dürfen sich bereits so früh in der Saison über einen beruhigenden Vorsprung auf die Abstiegszone freuen.

Ganz anders geht es den B-Junioren des SV Gonsenheim, die sieglos blieben und im Keller festhängen. Glänzend schlagen sich indes die A-Jugendlichen von Schott und Gonsenheim, die die Ränge zwei und drei belegen. Ungeschlagen blieben die Teams von Mainz 05, wobei die U 16 den ersten Punktverlust hinnehmen musste.

A-Junioren

SV Gonsenheim - SF Eisbachtal 5:0 (3:0)

Tore: 1:0, 5:0 Mclemore (26., 84.), 2:0 Baku (27.), 3:0 Hanke (36./ET), 4:0 Meslem (76.).

Gonsenheim-Trainer Babak Keyhanfar: ,,Wir haben eine gute Reaktion auf die Niederlage der Vorwoche gezeigt, waren fokussiert, haben eine gute Einsatzbereitschaft an den Tag gelegt und das Spiel weitestgehend kontrolliert. Allerdings haben wir in der ersten Halbzeit zwei, drei Konterchancen zugelassen. Da müssen wir in der Absicherung besser werden. Nach dem Seitenwechsel hatten wir alles unter Kontrolle."

Schott Mainz - FSV Offenbach 4:2 (2:0)

Tore: 1:0 Flühr (12.), 2:0, 3:0 Daya (29., 47.), 3:1 Stock (70.), 3:2 Gehrlein (76.), 4:2 Schwarz (85.).

Rote Karte: Daya (90., Schott, Beleidigung).

TSV-Trainer Christian Bolm: ,,Es war ein kurioses Spiel. Wir haben gut reingefunden und gegen kompakte Offenbacher verdient geführt. Kurz nach der Pause war das Spiel eigentlich gelaufen, aber nach einem irregulären Tor und einem Freistoßtreffer wird es noch einmal eng. Einen faden Beigeschmack hat die Rote Karte gegen unseren Spieler, der nach einem Foul an die Bande knallt, dann zu seinem Gegenspieler 'Halt's Maul' ruft und dafür Rot sieht."

B-Junioren

SV Elversberg - FSV Mainz 05 II 1:1 (1:0)

Tore: 1:0 (32.), 1:1 Albayrak (42.).

FSV-Co-Trainer Jonas Schuster: ,,Ein aufgrund der ersten Halbzeit verdienter Punkt für Elversberg, das auch im zweiten Durchgang aufopferungsvoll verteidigt hat. Wir sind nach einer schwachen ersten Hälfte wesentlich besser reingekommen. Nach dem Ausgleich haben wir fest daran geglaubt, das Spiel noch drehen zu können, wozu es leider nicht gereicht hat."

1. FC Saarbr. - SV Gonsenheim 3:2 (3:0)

Tore: 1:0 Neufang (9.), 2:0 Basenach (22.), 3:0 Schönfeld (25.), 3:1 Back (68.), 3:2 Siems (72.).

SVG-Co-Trainer Christoph Hassemer: ,,Wir haben die ersten Halbzeit verpennt, läuferisch und vom Zweikampfverhalten her nichts an den Tag gelegt. Hinzu kam eine schwere Verletzung von Marc Wenderholm, der sich bei einem Kopfballduell die Stirnhöhle gebrochen hat. Wenn wir die Leistung der zweiten Halbzeit über 80 Minuten auf den Platz gebracht hätten, hätten wir etwas mitgenommen."

C-Junioren

FSV Mainz 05 - FC Homburg 4:0 (3:0)

Tore: 1:0, 3:0 Eyibil (10., 32.), 2:0, 4:0 Tauer (24., 67.).

FSV-Trainer Bartosch Gaul: ,,In der ersten Halbzeit haben wir sehr gut nach vorn gespielt und hatten einige Chancen. Erkan Eyibil und Iddris Sedy haben sogar noch zwei Elfmeter verschossen. Wir hatten ein gutes Tempo in den Aktionen und haben gut nach vorn verteidigt. In der zweiten Hälfte fehlte der absolute Torhunger, aber insgesamt geht das Ergebnis in Ordnung."


Drei Teams in Runde drei

- Im Südwest-Pokal haben die A-Junioren des SV Gonsenheim (Gegner Horchheim trat nicht an) und des TSV Schott Mainz (3:1 beim SVW Mainz) die dritte Runde erreicht. Ebenfalls kampflos sind nach dem Verzicht des FJFV Wiesbach die C-Jugendlichen des TSV Schott in Runde drei eingezogen, wo es bereits an diesem Dienstag zum SC Idar-Oberstein geht.

Aufrufe: 05.10.2015, 21:00 Uhr
Torben SchröderAutor