2024-06-17T07:46:28.129Z

Spielvorbericht
Foto: Andreas Gerth
Foto: Andreas Gerth

Olaf Sieweke: »Tengern wird kommen!«

Spitzenreiter Tengern reist mit Bussen zum Topspiel nach Bielefeld. Die "Kleeblätter" könnten Historisches im Kreis Lübbecke schaffen.

„Wir haben die Spannung in den vergangenen Wochen immer hoch gehalten – Tengern kann kommen!“, so lautete die Ansage von Fichte Bielefelds Co-Trainer Güven Aydin, nach dem Spiel gegen Bad Lippspringe. "Tengern wird kommen!", kontert ein hochmotivierter TuS Tengern Coach Olaf Sieweke, vor dem Topspiel der beiden Ranghöchsten in der Landesliga Staffel 1.

Die Ausgangslage

Die Ausgangssituation vor dem heiß erwarteten Landesligakracher ist folgende: Gewinnt der TuS Tengern das Auswärtsspiel in der Outfit Arena Russheide, ist der Spitzenreiter nur noch über das Torverhältnis einzuholen – vorausgesetzt Fichte gewinnt ihre letzten Spiele und die "Kleeblätter" unterliegen gegen Kaunitz und Holsen. Sollte der VfB jedoch einen Dreier gegen die Tengeraner holen, wird es nochmal spannend. Der TuS wäre zwar dank der besseren Tordifferenz weiterhin auf Platz eins, der Druck für die letzten beiden Saisonspiele wäre jedoch dann bei beiden Teams enorm hoch und man dürfe sich keinen Patzer mehr erlauben.

Tengerns Trainer Olaf Sieweke, der selbst acht Jahre als Spieler bei den "Hüpkern" aktiv war, kennt sich mit den Gegebenheiten bei Fichte bestens aus: "Das ist ein superaltes Stadion in Bielefeld. Da hat sich nichts verändert, auch nicht die Kabinen. Das ist was ganz Besonderes. Ich vermute, dass Sonntag (12. Mai 2019) da wirklich mal 400 Leute auftauchen werden. Da werden schon einige Sachen anders sein." Anders wird auch die Anreise aus dem knapp 2000-Seelen-Dorf aus Hüllhorst sein. "Wir fahren mit ein bis zwei Bussen nach Bielefeld. Wir können Historisches schaffen und darum versuchen wir die Mannschaft so gut wie möglich zu unterstützen", so Tengerns Sportlicher Leiter Christian Meyer. "Historisches" ist hier das Stichwort. Die Tengeraner wären im Kreis Lübbecke die erste Mannschaft, welche die Landesliga überschreiten würde. Bisher hat noch nie ein Lübbecker Team in der Westfalenliga gekickt. Das unterstreicht auch Christian Meyer: "Das hat noch nie einer geschafft. Das wäre einmalig. Wenn Tengern das nach 15 Jahren als der Dino in der Landesliga als erstes schafft, wäre das umso schöner. Die Jungs werden dann immer damit in Verbindung gebracht und hätten es auch verdient."


»Der Spaß soll gekrönt werden!«

Das sieht auch Olaf Sieweke so: "Ich glaube, dass diese Mannschaft es wie keine zweite verdient hat. Alle Jungs ziehen gut mit und es gibt hier Leute, die schon Ewigkeiten bei Tengern sind und 15 Jahre Landesliga spielen. Es wird Zeit, dass die auch mal auf 'nen anderen Sportplatz kommen", witzelt Sieweke. "Letztendlich, wie man das so schön sagt, wäre das eine super Geschichte. Die Mannschaft ist dafür reif und hätte es auch verdient. Der Spaß soll gekrönt werden." Auch der Sieg am vergangenen Spieltag gegen die Spvg. Brakel, war für den Tabellenführer von enormer Wichtigkeit: "Ich hab' zu meinen Jungs gesagt: Wir haben noch vier Spiele, drei werden über den Willen entschieden. Kaunitz, Holsen und Brakel. Fichte ist 'nen anderes Spiel, weil es ein Spitzenspiel ist. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass wir gegen Brakel gewonnen haben. Die Konstellation ist so, dass Fichte das Spiel gewinnen muss. Ich sag mal so, egal wie wir spielen, wir sind erster nach der Partie", so der entspannt wirkende "Kleeblatt-Cheftrainer".

Hat Bock auf Fichte: "Kleeblätter-Kapitän" Pascal "Calli" Bley Foto: Stefan Pollex
Hat Bock auf Fichte: "Kleeblätter-Kapitän" Pascal "Calli" Bley Foto: Stefan Pollex

Hat Bock auf Fichte: "Kleeblätter-Kapitän" Pascal "Calli" Bley - Foto: Stefan Pollex


Erster gegen Zweiter: Gibt nichts »Geileres«

Auch der Leader der Tengeraner, Pascal "Calli" Bley, macht kein Geheimnis daraus, dass dieses Spiel wohl das spannendste der Saison wird: "Wir sind auf jeden Fall hoch motiviert. Ich selbst nehme eine große Vorfreude wahr – sowohl von meiner Seite, als auch von der Mannschaft. Es gibt nichts Geilers als Erster gegen Zweiter!" Auch wenn der Aufstieg mit einem Sieg, rein rechnerisch, noch nicht offiziell wäre, durfte die Frage nach der perfekten Meisterfeier nicht fehlen: "Mit drei Punkten kann man davon ausgehen, dass nach Abpfiff alle Mann in den Bus steigen und die Lutzi abgeht. Dann wird auch nicht mehr ins Glas gespuckt. Das entwickelt dann eine Eigendynamik", scherzt "Calli" Bley.

Ein Selbstläufer erwartet die Tengeraner an der Russheide allerdings nicht. Das weiß auch der 26-Jährige, der sich sich bestens an das Hinspiel erinnern kann: "Ich glaube, dass wir Sonntag gewinnen. Es wird ein enges Spiel. Fichte ist 'ne super Truppe. Sie haben im Hinspiel klar gezeigt, dass sie eine Top-Mannschaft sind. Aufgrund der Ausgangssituation sag' ich dennoch 2:1 für den TuS." Ob die Nummer acht der "Kleeblätter" damit recht behält, kann noch niemand beantworten.

Aber eines lässt sich zweifelsohne festhalten: Es wird ein Landesligakracher, in dem ordentlich Feuer drin ist!



Spielplan TuS Tengern:

So., 12.05 - Fichte Bielefeld (A), So., 19.05 - FC Kaunitz (H.), So., 26.05 - VfL Holsen (A.)


Spielplan VfB Fichte Bielefeld:

So., 12.05 - TuS Tengern (H.), So., 19.05 - SC Vlotho (A.), So. 26.05 - SC Verl II (H.)

Aufrufe: 09.5.2019, 12:30 Uhr
Jan-Philipp Kaul / FuPaAutor