2024-05-29T12:18:09.228Z

Spielbericht
– Foto: Heiko van der Velden

Ohne Rankl, aber mit Verstärkung

Der VfB Homberg empfängt zum Jahresauftakt in der Regionalliga West den VfL Sportfreunde Lotte

Eine kurze, aber gute Wintervorbereitung inklusive zweier Neuzugänge machen Mut beim VfB Homberg. Die Sportfreunde Lotte bleiben aber dennoch der Favorit. Der Weg zum rettenden Ufer bleibt für die Homberger ebenso beschwerlich wie lang.

Noch vor einem Jahr trennten den VfB Homberg und die Sportfreunde Lotte zwei Spielklasse. Zwölf Monate später sind beide Vereine plötzlich auf Augenhöhe - zumindest was die Ligazugehörigkeit angeht. Der Drittligaabsteiger aus Westfalen hat sich noch nicht so ganz in der Liga eingefunden und rangiert derzeit auf dem zehnten Platz. Immerhin neun Punkte vor den Abstiegsrängen. Eine Position von der man in Homberg derzeit nur Träumen kann. Die Mannschaft von Trainer Stefan Janßen ist mit 15 Zählern arg abstiegsbedroht. Um das zu ändern, wollen Janßen und seine Elf am Samstag (14 Uhr/PCC-Stadion) den nächsten Schritt in Richtung rettendes Ufer machen.

Der VfB hat keineswegs Winterschlaf gehalten, sondern noch einmal personell nachgelegt. Mit Nicolas Hirschberger und Louis Ferlings wurden zwei Mittelfeldspieler verpflichtet. Beide waren zuletzte für die SG Wattenscheid aufgelaufen. Trotz der kurzen Eingewöhnungszeit traut Janßen dem Duo schon einiges zu. "Nicolas Hirschberger wird gegen Lotte definitiv im Kader sein. Eventuell steht er sogar in der Startformation." Bei Ferlings warten die Homberger noch auf die Spielberechtigung, der 22-Jährige wird am Samstag wohl eher Zaungast bleiben. Aber neben den positiven Nachrichten gab es zuletzt auch einen Rückschlag beim VfB, der sich auf die Partie gegen die Sportfreunde auswirkt. Angreifer Danny Rankl ist umgeknickt und wird nicht mit von der Partie sein.

Die kurze Wintervorbereitung fiel bei den Hombergern aber dennoch positiv aus und macht Mut. "Wir haben", bilanziert Janßen, "die Zeit gut genutzt. Die Verletzten sind wieder an die Mannschaft herangekommen und wir haben ordentliche Spiele gezeigt." In den drei Testspielen ging der VfB zweimal als Sieger vom Platz und holte ein Remis. Zudem blieben Janßens Schützlinge auch beim Duisburger Hallenturnier ungeschlagen, auch wenn es dort nur für den vierten Platz gereicht hat.

Vom kommenden Gegner hat Übungsleiter Janßen ordentlich Respekt: "Lotte ist ganz klar der Favorit. Die haben eine sehr starke und erfahrene Truppe. Aber auch wir haben unseren Plan, wie wir sie besiegen wollen und wir spielen auch vor heimischer Kulisse."

Aufrufe: 024.1.2020, 14:15 Uhr
Christoph EndersAutor