2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Luca Thissen ist der neue Lenker im Mittelfeld des VfB Homberg.
Luca Thissen ist der neue Lenker im Mittelfeld des VfB Homberg. – Foto: pjg

Winter-Zugänge des VfB Homberg schlagen ein

Oberliga Niederrhein: Stefan Janßen lobt die Winterzugänge für ihre guten Leitungen.

Der VfB Homberg ist mit vier Punkten aus zwei Spielen in das neue Jahr gestartet und hat dadurch den Abstand zu den Abstiegsrängen in der Oberliga Niederrhein auf sechs Zähler ausbauen können. In den kommenden Wochen soll der Vorsprung weiter ausgebaut werden. Die nächste Gelegenheit dazu haben die Kicker von Stefan Janßen am Freitagabend, wenn der VfB beim 1. FC Kleve gastiert.

Stefan Janßen kann mit der Ausbeute seiner Mannschaft wahrlich zufrieden sein. Nach einem Remis gegen den SC St. Tönis holte das Team am Sonntag einen Dreier gegen den TVD Velbert und verbesserte sich damit im Klassement der Oberliga Niederrhein auf den neunten Rang. Am Erfolg des VfB im neuen Jahr haben auch die Winter-Zugänge ihren Anteil, wie Janßen nach dem Abpfiff hervorhob. "Das zeigt, dass wir genau auf dem richtigen Weg sind. Und es zeigt, dass die Neuzugänge jetzt komplett integriert sind, sie schlagen voll ein“, erklärte er in der NRZ.

Gemeint sind damit Berkan Can Bartu, Kingsley Marcinek und Luca Thissen. Besonders Marciniak hatte beim 2:0-Erfolg gegen den TVD mit zwei Vorlagen einen großen Anteil am dreifachen Punktgewinn. Der Rückkehrer war eigentlich noch gar nicht für die Startelf vorgesehen, musste dann aufgrund von Personalnot in die Breschen. Nach seinem Wadenbeinbruch im vergangenen September war das ein Sprung ins kalte Wasser, doch auch ohne Spielpraxis überzeugte der 22-Jährige seinen Coach. "Wie er einfach vier Mann stehen lässt und dann noch die Übersicht hat, den einlaufenden Sakaki Ota zu sehen, das war schon irre", lobte Janßen seinen Rechtsverteidiger.

>>> Das ist Kingsley Marciniak

Potenzial vorhanden

Noch viel Potenzial sieht Janßen in Bartu. "Bei Berkan wünsche ich mir manchmal, dass er sich noch etwas mehr zutraut, aber das ist auch noch ein blutjunger Kerl", erläutert Hombergs Cheftrainer. Der 20-Jährige ist ebenfalls ein Rückkehrer an den Rheindeich. Nachdem er die U19 in Diensten von Rot-Weiß Oberhausen absolvierte, wechselte er im Sommer 2022 zur VVV Venlo in die niederländische zweite Liga. Dort konnte er sich allerdings nicht nachhaltig durchsetzen, sodass er nun den Schritt zurück machte und in Homberg erneut durchstarten will.

>>> Das ist Berkan Can Bartu

>>> Das ist Luca Thissen

Ebenfalls im Einsatz war Luca Thissen, der von seinen Gegenspielern gleich in der Anfangsphase hart rangenommen und gleich dreimal gefoult wurde. Für Janßen ist er im Mittelfeld vielseitig einsetzbar und immer für einen tödlichen Pass gut. "Er ist an vielen Offensiv-Aktionen beteiligt und holt viele Defensiv-Zweikämpfe. Da haben wir einen richtig guten Spieler dazu bekommen", betonte Janßen. Die weiteren Zugänge Luca Happe und Ryo Iwata sollen nach dem Erhalt der Spielberechtigung beziehungsweise dem Überstehen einer Verletzung ebenfalls zeitnah ihr Debüt im schwarz-gelben Dress feiern.

____

>>> FuPa Niederrhein bietet ab sofort wieder einen WhatsApp-Service an.

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 028.2.2024, 10:00 Uhr
Marcel EichholzAutor