2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Stefan Janßen hat seinen Vertrag beim VfB Homberg um ein weiteres Jahr verlängert.
Stefan Janßen hat seinen Vertrag beim VfB Homberg um ein weiteres Jahr verlängert. – Foto: Arno Wirths

VfB Homberg verlängert mit Stefan Janßen

Oberliga Niederrhein: Der VfB Homberg und Trainer Stefan Janßen haben die Zusammenarbeit vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängert.

Der VfB Homberg und Stefan Janßen, das passt einfach zusammen. So ist es auch keine ganz große Überraschung, dass der Cheftrainer des Oberligisten seinen Vertrag um ein weiteres Jahr am Rheindeich verlängert. Die frohe Botschaft hat der VfB am Montagnachmittag über seine Vereinsmedien verkündet.

Es ist bereits die zweite Amtszeit von Stefan Janßen beim VfB Homberg und ein weiteres Kapitel steht bevor. Vorzeitig haben der Cheftrainer und der Duisburger Oberligist die Zusammenarbeit um ein weiteres Jahr verlängert. Abteilungsleiter Wolfgang Graf und der Sportliche Leiter Frank Hildebrandt haben gemeinsam mit Janßen damit die Weichen für die Zukunft gestellt.

>>> Das ist Stefan Janßen

Der gebürtige Duisburger, der selbst als Fußballer in der Oberliga Niederrhein aktiv war und unter anderem für den ETB Schwarz-Weiß Essen und den VfB Speldorf spielte, stieg im Jahr 2006 in den Trainerberuf ein. Zunächst war er noch als Co-Trainer in Speldorf tätig, für den er in der Folge auch als Cheftrainer arbeitete. Später coachte er den TV Jahn Hiesfeld, SV Straelen und Schwarz-Weiß Essen, ehe er 2015 zum ersten Mal in Homberg anheuerte. Der VfB war da gerade in die Landesliga abgestiegen, doch Janßen führte es direkt wieder in die Oberliga. Im zweiten Oberliga-Jahr gelang gar der Aufstieg in die Regionalliga West. In der hatte der VfB zunächst mit Problemen zu kämpfen, letztlich wurde die Spielzeit Corona-bedingt abgebrochen.

Kurz darauf legte Janßen sein Amt nieder und legte eine (Zwangs-)pause vom Fußball ein. Seine Rückkehr an die Seitenlinie feierte er zur Saison 2021/22, allerdings bei den Sportfreunden Hamborn 07. Nach 22 Spielen und 38 Punkten war für Janßen im April Schluss und der Weg frei für eine Rückkehr an den Rheindeich, die zur Spielzeit 2022/23 erfolgte. Dort erfreut sich Janßen außerordentlicher Beliebtheit, was im Statement zur Vertragsverlängerung auch deutlich wird. "Stefan Janßen hat sich am Rheindeich nicht nur als Trainer, sondern auch als Persönlichkeit großen Respekt erarbeitet. Die Verantwortlichen des VfB Homberg freuen sich daher aus vielerlei Gründen sehr über die Verlängerung und die damit verbundene Kontinuität", erklärt der VfB abschließend.

Aufrufe: 023.1.2024, 11:00 Uhr
Marcel EichholzAutor