2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Stephan Feil will sein Team weiterentwickeln. F: lst
Stephan Feil will sein Team weiterentwickeln. F: lst

Moosham will wieder für Furore sorgen

Trainer Stephan Feil fühlt sich pudelwohl beim SVM +++ Der Coach geht in seine zweite Saison

Vor einem Jahr stieg der SV Moosham erstmals in der Vereinsgesichte in die Kreisklasse auf. Bis zur Winterpause sorgte die Elf des damals neuen Trainers Stephan Feil für Furore. Dann allerdings fehlten in der Restrückrunde viele Spieler, was bei dem kleinen Kader nicht zu kompensieren war. Letztendlich reichte es mit 34 Punkten (10/4/12) bei 47:47 Toren zu einem Platz im gesicherten Mittelfeld. Bis auf wenige Ausnahmen steht der Kader nun wieder zur Verfügung. Trainer Stephan Feil stellte sich unseren Fragen.

Herr Feil, was hat sich im Kader getan?

Im Sommer bekamen wir keinen Neuzugang hinzu. Während der letzten Saison schlossen sich uns mit Steffen Pockes und Adam Kosnieczny zwei Spieler an. Pockes gab damals sein Zweitspielrecht zu uns, gehört nun voll zum Kader. Zudem rückten vor einem Jahr viele Spieler aus der eigenen Jugend nach. Jene gilt es weiterzuentwickeln. Weiterhin verletzt ausfallen werden Johannes Stöckl und Linus Dengler. Christoph Berlinger musste seine Karriere verletzungsbedingt sogar ganz beenden.

Wie lautet Ihre Zielsetzung?

Wir wollen auf keinen Fall etwas mit dem Abstieg zu tun bekommen. Spielerisch und taktisch ist noch Luft nach oben. Sollten wir heuer von größerem Verletzungspech verschont bleiben, ist uns sicherlich einiges zuzutrauen. In unserer Premierensaison hat das Team bis zur Winterpause gezeigt, zu was es in der Lage ist. Unter anderem hat sie bewiesen, dass sie auch mit Mintraching mithalten konnte. Zum Auftakt gelang uns ja gleich ein Derbysieg.

Sechs der letzten sieben Saisonspiele gingen verloren. Warum war der Einbruch so gravierend?

In der Restrückrunde fehlten uns bis zu sieben Stammspieler gleichzeitig. Ferner hatte anscheinend der eine oder andere schon im Hinterkopf, dass der Klassenerhalt geschafft war. In einigen Begegnungen kam auch noch Pech dazu. Gegen Tegernheim II hatte der Gegner unter anderem Andreas Meyer aus dem Landesliga-Kader mit dabei. Es kam viel zusammen. Doch das zählt nun alles nicht mehr. Mit der Saison im Gesamten sind wir zufrieden. Als Aufsteiger hatten wir nie mit dem Abstiegskampf zu tun. Auch in der neuen Saison wollen wir uns behaupten, obwohl die Liga noch etwas stärker geworden ist.

Inwiefern?

Mintraching und Alteglofsheim haben sich enorm verstärkt. Mit Bernhardswald und Wenzenbach kamen zwei Absteiger in die Liga hinzu. Ich fühle mich in Moosham sehr wohl. Die Jungs ziehen mit, die Zusammenarbeit mit meinem Co-Trainer Lorenz Gassner, den Verantwortlichen und der Mannschaft könnte nicht besser sein. Gemeinsam wollen wir das Beste aus unseren Möglichkeiten mit vielen Einheimischen machen. Diese Aufgabe hat mich gereizt und dazu bewogen, meinen Vertrag verlängert zu haben.

Was ist für die Vorbereitung geplant?

Unser erstes Testspiel konnten wir gegen Rosenhof mit 4:0 gewinnen. Am Sonntag hielten wir gegen Obertraubling gut mit. Bis zur 76. Minute führten wir sogar mit 1:0. Letztendlich verloren wir mit 1:3. Weitere Vorbereitungsspiele haben wir jeweils Zuhause gegen Duggendorf (7. Juli) und Eggmühl (15. Juli) geplant. Wir arbeiten aktuell in vielen Bereichen an uns. Auch in spielerischer und taktischer Hinsicht will ich das Team noch weiter nach vorne bringen. Mein Konzept war auf mindestens zwei Jahre ausgelegt. Wir freuen uns auf die kommenden Herausforderungen.

Aufrufe: 03.7.2018, 15:00 Uhr
Redaktion RegensburgAutor