2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Drei Spiele waren nach Saisonende nötig, bis Trainer Ilhan Capar den Klassenerhalt mit Barbing perfekt machen konnte.F: Schmautz
Drei Spiele waren nach Saisonende nötig, bis Trainer Ilhan Capar den Klassenerhalt mit Barbing perfekt machen konnte.F: Schmautz

Barbing schafft den Klassenerhalt

Nach dem 4:2-Sieg in der Relegation über Lengenfeld darf der TV Barbing auch kommende Saison in der Kreisklasse 1 an den Start gehen

Der TV Barbing hat den Kreisklassen-Klassenerhalt auf den letzten Drücker geschafft. Nach der regulären Saison war ein Entscheidungsspiel gegen Brennberg um den Relegationsrang fällig. Jenes konnte die Capar-Elf gewinnen, allerdings verlor man dann das erste Relegationsspiel gegen Kallmünz mit 1:3. Immerhin konnte Barbing aber den zweiten Matchball nutzen und sich am Samstag in Schönhofen vor 300 Zuschauern mit 4:2 gegen Lengenfeld, dem Vizemeister der A-Klasse 4, durchsetzen.

„Wir wollten ein schnelles Tor. Und das haben wir auch geschafft. Danach konnten wir die Partie dominant gestalten und einen verdienten Sieg einfahren“, resümierte der völlig erleichterte TV-Coach Ilhan Capar, der wie die weiteren Barbinger Verantwortlichen in letzter Zeit schlaflose Nächte gehabt hat. „Mit meinen bisherigen Vereinen wie Türk Genclik oder Mintraching spielte ich zumeist oben mit. Nun musste ich die Erfahrung machen, dem Druck im Tabellenkeller standzuhalten. Das wünsche ich niemanden. Mit dem Sieg gegen Lengenfeld ist eine riesige Last von unseren Schultern abgefallen“, so Capar.

Bereits in der siebten Minute gelang Christian Walzer das 1:0. Felix Tiebel scheiterte in Halbzeit eins mit einem Elfmeter, Walzer vergab mit einer Großchance ebenfalls das mögliche 2:0. Auf das erlösende zweite Tor mussten die Barbinger somit bis zur 63. Minute warten. Dann netzte Christian Walzer ein zweites Mal ein. Felix Tiebel erhöhte in Minute 72 auf 3:0. Der Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 1:3 der Lengenfelder durch Johannes Gottschalk in Minute 80 kam zu spät. Maximilian Hofbauer (87.) erhöhte auf 4:1 aus der Sicht des TV, bevor Samuel Obermeier (90.+2) mit dem 4:2-Enstand noch Ergebniskosmetik betreiben konnte. Julian Simon von der DJK kassierte in der Nachspielzeit noch Rot.

Die Barbinger können nun erleichtert in die kurze Sommerpause gehen. „Mit dem Abstiegskampf wollen wir kommende Saison nichts mehr zu tun bekommen. Wir werden unseren Kader verstärken und uns gut vorbereiten“, erklärt Capar. Lengenfeld muss in der A-Klasse verbleiben. In der Saison 2017/18 konnte man den Abstieg aus der A-Klasse gerade noch abwenden. Mit 21 Punkten musste man in die Relegation, in der man sich aber mit einem 4:2-Sieg über Stadtamhof II schadlos halten konnte. Der neue Trainer Markus Stigler startete mit der Prämisse eine sorgenfreie Saison zu spielen. Die Überwartungen wurden mit der Vizemeisterschaft weit übertroffen. Jene wurde mit 48 Zählern eingefahren, obwohl man in den letzten sechs Saisonspielen nur noch zwei Punkte hat sammeln können. Natürlich ist die Enttäuschung nun groß, aber mit einem gewissen Abstand wird sicherlich der Stolz auf das Erreichte in den Vordergrund treten.

Aufrufe: 02.6.2019, 09:00 Uhr
Redaktion RegensburgAutor