2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
– Foto: Yvonne Gottschlich

Jan-Werner Schmitz: "Kein Bock auf andere Modi"

Der Trainer des Landesligisten SC Rot Weiß Maaslingen im offenen Gespräch mit FuPa Ostwestfalen über Atmosphäre und Tatendrang bei RWM, das deutsche EM-Aus und seine Meinung zu neuen Spielmodi.

Beim letzten Gespräch von FuPa Ostwestfalen mit Jan-Werner Schmitz, Trainer des Landesligisten SC Rot Weiß Maaslingen, im Dezember 2020 äußerte sich der 43-jährige Coach noch so, dass er zumindest auf einen Abschluss der Hinrunde der Saison 2020/21 hoffe. Seitdem ist etwas mehr als ein halbes Jahr vergangen und in der Zeit fand kein einziges Spiel für die Maaslinger statt - wie auch sonst für keinen Amateurclub unterhalb der Regionalliga in Ostwestfalen. Am Freitagabend (02. Juli) stand dann aber endlich der Trainingsauftakt für die Rot-Weißen an. Jan-Werner Schmitz griff kurz zuvor nochmal zum Telefon und beantwortete ein paar Fragen über die annullierte Saison, die Art wie in Maaslingen Vertragsgespräche geführt werden, Jogi Löw und die EM sowie manch neuen Spielmodus, in dem verschiedene Ligen in der kommenden Saison ausgetragen werden.

FuPa Ostwestfalen: Die letzte Saison wurde annulliert und hat somit quasi nie stattgefunden. Für Rot Weiß Maaslingen ist das schade, hatte man in 2020 doch einen ziemlich guten Start. Spielen wir doch mal ein kleines Spiel mit dem Namen "Was wäre wenn" - Wie hätten Sie sich den weiteren Saisonverlauf denn vorgestellt und wie hätten Sie sich ihn erwünscht?

Jan-Werner Schmitz: Natürlich alle restlichen Spiele gewinnen! *lacht* Aber möglich wäre das tatsächlich gewesen. Wir hatten eine tolle Stimmung im Team, ich hatte ein Top-Gefühl. Von circa einhundert Trainingseinheiten bin ich im wahrsten Sinne nur ein einziges Mal unzufrieden nach Hause gekommen. Daran wollen wir für die nächste Saison nahtlos anknüpfen.


FuPa: Leicht wird das doch sicher nicht. Wie schaut´s denn mit dem Kader aus?

Schmitz: Wir haben eine junge Mannschaft. Ein paar Jungs aus dem 1996´er Jahrgang sind ja fast schon die ältesten in der Truppe. Aber es ist auch keiner weg.


FuPa: Was denn, keiner weg? Nicht mal ein Bastian Rode mit seinen neun Toren in acht Spielen? Sowas muss doch Begehrlichkeiten bei anderen, höherklassigen Vereinen wecken.

Schmitz: Natürlich werden andere Clubs aufmerksam, aber die Jungs haben alle sofort zugesagt. Das zeigt auch den Teamgeist, den wir hier in Maaslingen haben. Da wäre beispielsweise ein Niklas Müller, der in der vergangenen Saison ständig zwischen Hannover und Maaslingen pendelte. Und dennoch war der bei jedem Training da.


FuPa: Dann frage ich mal ganz dreist und zugespitzt - Warum denn dann überhaupt Neuzugänge?

Schmitz: Auch wir wollen uns natürlich noch weiter verbessern und jede Position doppelt besetzt haben. Wir hatten zuletzt mit einem 18er Kader auch eine vergleichsweise überschaubare Mannschaft und haben nur vier Neue geholt. Aber auch mit den Neuverpflichtungen gab es zügige Gespräche. Wir wussten worauf wir Wert legen und wurden uns da schnell einig. Dann gab es natürlich noch solch einen Glücksfall wie bei Christian Schröer mit seiner Erfahrung (50 Oberligaspiele, Anmerkung der Redaktion). Da kann und wird man ja schlecht Nein sagen.


FuPa: Wie sieht es denn mit Ihrem eigenen Vertrag aus? Bis wann ist der gültig?

Schmitz: Och, ganz ehrlich, sowas klären wir hier zuletzt in einem zweiminütigen Telefonat. Da sagt der Verein zu mir "Wie schaut´s aus, magst du in der nächsten Saison weitermachen?" Und ich sage "Ja.". Da brauchen wir gar nicht langfristig mit Drei-Jahres-Verträgen oder so zu planen. Das klären wir hier direkt und verbindlich. Hier zählen auch noch mündliche Zusagen.


FuPa: Nun geht es also in die Saisonvorbereitung. Wie sehr rückt nach solch langer Pause das Verletzungsrisiko in den Fokus? Wir hatten zuletzt ja auch über die erhöhte Verletzungsanfälligkeit berichtet.

Schmitz: Die Jungs stehen alle voll im Saft und sind durchtrainiert, Verletzungen haben wir derzeit zum Glück keine zu vermelden. Die Spieler haben sich auch in den vergangenen drei Wochen - je nach gültigen Corona-Auflagen - in Fünfergruppen zusammengetan und drei mal pro Woche gespielt. Die wollen ja alle auch wieder ran.


FuPa: Das klingt ja besser als zuletzt bei Jogi Löw und der deutschen Nationalmannschaft, auf jeden Fall klingt es auch nach mehr Begeisterung. Da hättet ihr euch gegen England vermutlich besser geschlagen. "Rot Weiß Maaslingen - England", das könnte doch durchaus eine interessante Partie gewesen sein.

Schmitz: Auf jeden Fall hätte ich nicht bei einem 0:2-Rückstand in der 91. Minute nochmal gewechselt ...oder hätte in der 87. mit Emre Can noch ´nen Verteidiger gebracht!


FuPa: Zurück zum Liga-Alltag - dann hoffen wir mal, dass die kommende Saison endlich wieder komplett ausgetragen werden kann. Die Staffeleinteilungen dürfen ja wohl gleich bleiben, die Landesliga I bleibt mit 18 Vereinen ja auch übersichtlich. Da muss kein Spielmodus geändert werden.

Schmitz: Bloß nicht! Da hätte ich überhaupt keinen Bock drauf. Einfach eine ganz normale Staffel, bloß keine Einfachrunde oder Auf- und Abstiegsrunde wie jetzt beispielsweise in der Oberliga. Wenn du da ´nen Scheißstart hinlegst und die ersten sieben Spiele verlierst, ist die Saison ja schon vorbei. In einer regulären Saison kannst du sogar noch die letzten fünfzehn Spiele gewinnen. Ist alles schon vorgekommen.


FuPa: Dann bleibt nur noch, für eine "ganz normale Staffel" und eine verletzungsfreie Saison die Daumen zu drücken. Herzlichen Dank für das Gespräch!

Aufrufe: 04.7.2021, 11:30 Uhr
Björn Eimer / FuPaAutor