2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Rein ins Glück: Dominik vom Hau gelang in der 89. Minute das goldene Tor für Neuried.  <em>Foto: Walter Wohlrab</em>
Rein ins Glück: Dominik vom Hau gelang in der 89. Minute das goldene Tor für Neuried.  <em>Foto: Walter Wohlrab</em>

In letzter Minute! TSV Neuried II nutzt die letzte Chance zum Klassenerhalt

Vom Hau gelingt die Erlösung

Die zweite Mannschaft des TSV Neuried spielt auch in der kommenden Saison in der Kreisliga. Durch einen 2:0-Sieg bei der TSG Pasing machen die Grün-Weißen die 0:1-Niederlage aus dem Hinspiel wett. Kurz vor Spielende sorgt ein Joker für die Erlösung.

Neuried – In der 89. Minute des Relegationsrückspiels zwischen der TSG Pasing und dem TSV Neuried II fällt die komplette Anspannung vom Neurieder Anhang ab. Nach dem 2:0 des eingewechselten Dominik vom Hau rennen nicht nur alle Mitspieler, sondern auch die zahlreichen mitgereisten Fans, viele von ihnen Neurieder Jugendspieler, zum Schützen des goldenen Tores. Allen ist in diesem Moment klar: Die zweite Mannschaft des TSV Neuried bleibt in der Kreisliga. „Über zwei Spiele hat sich die spielerisch bessere Mannschaft durchgesetzt“, analysierte ein sichtlich erleichterter Trainer Josip Hrgovic nach Beendigung der ersten Jubelarien. Die Neurieder waren bereits bei der 0:1-Niederlage im Hinspiel feldüberlegen gewesen, hatten jedoch in der Offensive etwas gehemmt gewirkt.

Ganz anders im Rückspiel: Nach 26 Minuten jubelten die läuferisch überlegenen Gäste das erste Mal, doch der Treffer von Lasse Wippert wurde wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Fünf Minuten später hatte das Schiedsrichtergespann dann keine Einwände mehr: TSG-Verteidiger Stefan Krug zögerte mit seinem Abspiel zu lange, Jasper Krüger konnte den Ball abblocken und vollendete cool zum 1:0. „Jasper ist eine Maschine“, sagte Hrgovic hinterher schmunzelnd. Darüber hinaus verteilte er auch ein Sonderlob an sein junges Mittelfeldduo Nicolas Legrand und Nikolai von Schlippe: „Was beide gespielt haben, war fantastisch.“

Der Neurieder Führungstreffer war der Auftakt einer hektischen Phase mit Chancen auf beiden Seiten: Zunächst hatten die Pasinger innerhalb weniger Minuten drei gute Ausgleichsmöglichkeiten, die beste davon Andreas Kaminaris, der per Heber an TSV-Keeper Markus Bever scheiterte (37.). Kurz darauf vergab Florian Kröss alleine vor Pasings Torhüter Christian Krug eine hundertprozentige Torchance (43.), nach dem Seitenwechsel schoss Lasse Wippert aus spitzem Winkel genau auf Krug (47.). Zwei Minuten später köpfte Pasings Franz Köhler einen Eckball an die Latte, Nikolai von Schlippe konnte im letzten Moment klären. Hrgovic gab hinterher zu, bei dieser Szene sei er durchaus ins Schwitzen gekommen. Insgesamt stufte er den Sieg jedoch als „absolut verdient“ ein. „Es klingt knapp, aber wir hätten auch klarer gewinnen können“, so der TSV-Coach.

Die Gastgeber gaben gut 30 Minuten vor Spielende mit der Einwechslung des mehrfachen Bezirksliga-Torschützenkönigs Daniel Koch das Signal zur Schlussoffensive, vom Stürmer gingen jedoch keine Impulse aus. „Sie haben sich nur auf einen verletzten Daniel Koch verlassen“, meinte Hrgovic. Die klareren Torchancen hatten weiterhin die Neurieder, sie mussten allerdings bis kurz vor Schluss auf die Erlösung warten. Da setzte sich Krüger stark über außen durch, brachte den Ball flach auf den zweiten Pfosten und Joker Yusuf Aykac spielte erneut quer in die Mitte. Youngster vom Hau musste aus wenigen Metern nur noch einschieben – der Rest war Jubel.

Nach dem nervenaufreibenden Saisonfinale hätten sich die Neurieder eine Pause verdient. Für ihren Trainer wird das aber nichts: Schon heute Abend startet Hrgovic, der ins Trainerteam der ersten Mannschaft zurückkehrt, mit seinem Team in die Vorbereitung auf die kommende Bezirksliga-Saison.

TSG Pasing – TSV Neuried II 0:2 (0:1)

TSG Pasing: C.Krug (C); Arnold, Geith, Tran, Öztürk, Kaminaris, Köhler, Stigler, S.Krug, Siciliano, Dörfler; Roebisch, Koch, Jorga

TSV Neuried II: Bever; R.Colberg, Vetterl, Danquah, Plasan, Legrand, Jakob (C), von Schlippe, Krüger, Kröss, Wippert; vom Hau, Aykac

Tore: 0:1 Krüger (31.), 0:2 vom Hau (89.)

Aufrufe: 011.6.2019, 09:40 Uhr
Münchner Merkur (Würmtal) / Tobias EmplAutor