2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Das Herrenberger C-Mädchenteam mit Trainerin Jelissa Dias da Silva (llinks, hinten) Foto: Irlbeck
Das Herrenberger C-Mädchenteam mit Trainerin Jelissa Dias da Silva (llinks, hinten) Foto: Irlbeck

In Herrenberg gibt es eine neue Spielgemeinschaft

In Sachen Mädchenfußball arbeiten die SF Kayh, der FV Mönchberg und der VfL Herrenberg künftig zusammen

Im Frauenfußball ist der VfL Herrenberg mittlerweile wieder eine Marke. Die Elf um Trainer Steve Henrich ist soeben in die Landesliga durchmarschiert. Aber der Verein hat den Blick auch auf die Nachwuchsarbeit gerichtet. Und geht nun eine Kooperation mit den SF Kayh und dem FV Mönchberg ein.

Den Namen hatten sich Charly Mayer, Steffen Kaiser (beide FV Mönchberg) und Steve Henrich (VfL Herrenberg) schon ausgesucht, die Flyer zum Schnuppertraining waren schon gedruckt: "SG Union Gäu Mädchenfußball". Doch dann meinte Jose Macias, Frauenfußballbeauftragter des Württembergischen Fußballverbandes (WFV), dass der Verband in Zukunft die "Fantasienamen" (Henrich) eher nicht mehr zulassen würde. Bisher waren im Bezirk Spielgemeinschaftsnamen wie "SG Schönbuch" (für Hildrizhausen und Altdorf) und "SG Oberes Nagoldtal" noch möglich. Steve Henrich: "Jetzt sollen aber in den SG-Namen noch klar die Ortsnamen genannt werden." Also kommt es wohl doch zu der längeren Bezeichnung "SG Herrenberg/Kayh/Mönchberg". Sie steht für eine neue Spielgemeinschaft im Mädchenfußball. Charly Mayer und Steffen Kaiser, die erst vor rund zwei Jahren eine Juniorinnen-Mannschaft im Schönbuch aus dem Boden stampften, sind von Henrich angefragt worden. "Man hat sich gekannt", meint der VfL-Frauentrainer im Infogespräch. Denn vor geraumer Zeit hat es der VfL Herrenberg unter Führung von Abteilungsleiter Rainer Braun einmal geschafft, alle Herrenberger Fußballvereine zwecks gemeinsamer Jugendarbeit an einen Tisch zu bringen. Die Rezepte muss der Verein aus dem Stadtkern offenbar vorgegeben haben, denn nach diesem Treffen herrschte Funkstille. Der eine oder andere Club, der nicht zitiert werden will, reagierte sogar verstimmt auf das Ansinnen des VfL.

Keine Berührungsängste

Steve Henrich kannte aber keine Berührungsängste: "Ich habe einfach mal bei Charly Mayer angerufen." Und mit dem Slogan, die Kräfte im Mädchenbereich zu bündeln, waren Mayer und Kaiser gesprächsbereit. "Im älteren Jahrgang, der nun zu den C-Mädchen wechseln müsste, hätten wir nur schwer eine Mannschaft zusammenbekommen", räumt Charly Mayer ein.

Der VfL Herrenberg hatte zuletzt auch nur eine C-Mädchenmannschaft im Wettbewerb, trainiert von VfL-Torfrau Jelissa Dias da Silva. In Mönchberg trainieren und spielen wohlgemerkt viele Mädchen aus Kayh, mit der Vereinszugehörigkeit haben das beide Clubs bislang ganz unkompliziert geregelt. Nun kommt mit dem VfL Herrenberg ein dritter Club dazu. Mit dem Kayher Jugendleiter Roland Braitmaier wurde die weitere Vorgehensweise abgestimmt. Steve Henrich: "Alle drei Vereine sind gleichberechtigt im Boot." Es gehe nicht darum, dass der Stadtverein, bloß weil er im Aktivenbereich nun höherklassig vertreten ist, an der Nachwuchsarbeit des Nachbarclubs partizipieren möchte. "Die Situation im Umkreis ist so, dass nur wenige Vereine durchgehend einen Spielbetrieb für D-, C- und B-Mädchen anbieten können", legt Henrich die Karten auf den Tisch. "Die Spielgemeinschaft bietet uns die Option, alle Jahrgänge abzudecken."

Elternabend am heutigen Donnerstag

Am heutigen Donnerstagabend wird den Eltern der bisherigen Jugendspielerinnen aus den drei Vereinen das neue Konstrukt in der Stadiongaststätte Herrenberg ab 19 Uhr vorgestellt. Charly Mayer ist sehr froh, dass seine jungen Mädels weiter in Wettbewerbsmannschaften agieren können: "Wir haben im ersten Jahr bis auf wenige Spiele fast nur trainiert. Aber nur Training, das haben auch die Mädchen schnell festgestellt, ist zu wenig - da fehlt etwas."

Vier Mal Schnuppertraining

Geplant ist, die Trainingszeiten gleichermaßen auf alle drei Sportanlagen zu verteilen. Während die D-Mädchen nur einmal die Woche trainieren sollen, sind bei C- und B-Mädchen zwei Trainingseinheiten pro Woche Standard. Bei den B-Mädchen wird mit Elferteams gespielt, ansonsten in Siebenermannschaften. Die geplanten Schnuppertrainingseinheiten mit Steffen Kaiser, Charly Mayer und Jelissa Dias da Silva werden hälftig in Mönchberg und Herrenberg angeboten. Am Mittwoch, 12. Juli, und am Mittwoch, 19. Juli, ab 17.30 Uhr in Herrenberg. Am Donnerstag, 13. Juli, und am Donnerstag, 20. Juli, in Mönchberg.

Infos zur SG gibt es bei Charly Mayer, Handy 0157 / 35 76 44 52 und bei Steve Henrich, Handy 01 52 / 34 53 34 32.

Aufrufe: 06.7.2017, 07:48 Uhr
Andreas Gauß, GäuboteAutor