2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht

Hesse blickt optimistisch in die neue Serie

Der Coach des VfL Holsen III gibt im Zuge der Siegerehrung im Tippspiel seinen persönlichen Ausblick auf die neue Saison

Andre Hesse war dankbar über die vielen Punkte, die ihm sein Vorgänger Maik Eberle im Trainer-Tippspiel hinterlassen hat. Ohne die überragenden 18 Punkte, die Eberle in der Hinrunde sammeln konnte, wäre es wohl deutlich schwieriger gewesen für Hesse den Sieg, an der Doppelspitze mit Sven Rottmann, in der Kreisliga B 2 über die Zeit zu bringen. Wie schon alle anderen Sieger hat natürlich auch Andre die obligatorische FuPa-Tasse für seinen Sieg überreicht bekommen, gemeinsam mit seinem Co-Trainer Alexander Reetz gab er unserem FuPa-Reporter Jonas Meise im heimischen Garten bei feinstem Sonnenschein einen Ausblick auf die kommende Saison.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Saison und wo ordnet ihr eure Ziele in der kommenden Saison ein?

"Wir haben unser Ziel Klassenerhalt erreicht, somit bin ich im Großen und Ganzen mit der Saison zufrieden. Es war allerdings am Ende um einiges knapper, als ich gedacht hätte, wir haben dabei natürlich viel der Unterstützung von oben zu verdanken. Ich weiß nicht, wie es ohne die Unterstützung gelaufen wäre, das hätte aber nochmal deutlich knapper enden können. Unterm Strich bin ich also zufrieden, möchte aber kommende Saison weniger mit dem Abstieg zu tun haben. Wir möchten generell unser Spiel ein wenig ins Positive ändern, die Destruktivität rausnehmen und einfach attraktiveren Fußball spielen."

Das Saisonziel "Klassenerhalt" bleibt dann dabei bestehen?

"Ich möchte einfach mehr Ruhe haben. Wir haben interne, gute Neuzugänge, die das spielerische Niveau einfach nochmal deutlich anheben. Mit Richard Reinshagen, dem Kapitän der Zweiten, Marc Lapka, Sascha Sundermeier und Björn Biermann kommen vier mehr oder weniger gestandene Stammspieler aus der A-Liga zu uns, sodass ich das Saisonziel auf das Tabellenmittelfeld anheben möchte. Dabei möchte ich gar nicht übertreiben und das obere Tabellendrittel ausrufen, sondern einfach mal früh den Ligaverbleib klarmachen, Ende Februar wäre da ganz schön (lacht)."

Habt ihr denn außer den vier Jungs aus der zweiten Mannschaft noch Neuzugänge zu vermelden?

"Tim Golorotzky kommt aus der A-Jugend, die restlichen A-Jugendlichen ordnen sich erstmal in der zweiten und ersten Mannschaft ein. Aber wir warten dabei erstmal die Vorbereitungen ab, es kann ja immer mal sein, dass noch einer "durchs Raster fällt" und vielleicht als Einstieg in den Herrenbereich eher bei uns zum Einsatz kommen wird. Dem gegenüber haben wir zwei Abgänge, Adrian Fricke geht nach Riemsloh und Nico Kelling versucht sich eine Etage höher bei unserer zweiten Mannschaft."

Wen seht ihr als Favoriten in der Liga, sollte die Staffel so bleiben, wie sie vergangene Saison war?

"Letzte Saison war Pödinghausen eine Nummer zu groß, aber diese Saison wird der SV Türksport Bünde sicher hochgehen. Zudem wird Hücker-Aschen als Absteiger sehr interessant, sie haben viele Ex-Spieler wieder dazugewonnen und unter Andre Placke, mit dem ich ja bei der zweiten Mannschaft zusammengearbeitet habe, wird die Truppe kämpferisch sehr gut eingestellt sein. Im Endeffekt wird Bünde aber durch die Liga marschieren. Rot-Weiß Dreyen ist auch ein gern genannter Favorit, bei Ihnen wird es aber in meinen Auge ´"nur" für das obere Drittel reichen, ebenso Bünde II wird denke ich nicht an die Leistungen der vergangenen Saison anknüpfen können, sie werden irgendwo im Mittelfeld landen."

Damit hätten wir die oberen Ränge abgedeckt, wen seht ihr eher im Tabellenkeller?

"Wenn ein VfL Herford II so weiterspielt, wie sie es in der Rückrunde gezeigt haben, gehören sie auf jeden Fall zu den Top-Abstiegskandidaten, auch wenn ich sie nach unseren Hinrundenbegegnung da absolut nicht erwartet hätte, da waren sie bockstark. Aus der C-Liga kommt Elverdissen II hoch, da muss man auch abwarten, wie sie mit der Liga klarkommen, bei Kirchlengern III muss man ebenfalls schauen, mit was für einem Aufgebot sie Woche für Woche antreten. Sehr sehr schwer haben wird es auch Dünne, die ein paar Abgänge zu verzeichnen haben, die brechen ein wenig auseinander derzeit."

Abschließend möchte ich natürlich auch euch um eure Meinung zu unserem Tippspiel bitten. Es war das erste Jahr, wie habt ihr die Einschätzungen der Kollegen verfolgt und soll das Tippspiel auch in der kommenden Saison fortgeführt werden?

"Generell finde ich die Idee gut. Ich habe als aktiver Spieler noch´die Zeit miterlebt, als man froh war, wenn mal die Tabelle in der Zeitung ganz klein am äußersten Rand abgedruckt wurde. Das hat sich alles schon extrem verändert. Das ist besonders für die Spieler eine schöne Sache, wenn über die eigene Liga berichtet wird und vielleicht auch der eigene Name mal zu lesen ist. Inzwischen wird ja super viel auch über die unteren Ligen berichtet, sei es der Tipp, die Bewertung oder auch die Elf der Woche, das ist schon interessant. Man muss dabei nur bedenken, dass wir uns im Hobbyfußball bewegen. Ich habe von ein-zwei Kollegen gelesen, wie sie öffentlich ihre Spieler mit Sätzen wie "katastrophaler Fehlpass von Spieler XY, dadurch verlieren wir das Spiel" anzählen, das ist in meinen Augen dann einfach too much. Es ist der Hobbybereich und das soll es auch bleiben, da sollten keine individuellen Leistungen von den Trainern abgegeben werden. So wie das Tippspiel und das ganze Drumherum ist, ist es gut - mehr ins Detail braucht man allerdings nicht gehen. Auch die Länge der Artikel ist gut, wir sind nicht in der Bundesliga, wir brauchen keine zwei Seiten Spielbericht für eine Partie. Wie gesagt, so wie es ist, ist es gut und kann so weitergehen!"

Alright, dann vielen Dank für euren Ausblick und das Feedback und viel Erfolg in der kommenden Spielzeit!

Aufrufe: 030.6.2019, 15:56 Uhr
Jonas Meise / FuPa HerfordAutor