2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Dynamik im Trainingsspiel: Hier Neuzugang Sunday Ajala (am Ball) gegen Marcel Czinski.
Dynamik im Trainingsspiel: Hier Neuzugang Sunday Ajala (am Ball) gegen Marcel Czinski. – Foto: Egon Bieber

Gelungener Trainingsauftakt beim FC Bad Oeynhausen

Coach Holm Windmann ist zufrieden mit dem körperlichem Zustand seiner Jungs.

"Es fühlt sich gut an“, sagten einige Spieler von Landesligist FC Bad Oeynhausen nach dem Trainingsauftakt am Dienstagabend (22. Juni). Endlich wieder kicken, dem lieb gewonnenen Hobby frönen nach vielen, vielen Monaten des sportlichen Stillstands. Es kehrt ein wenig Normalität ein in den Fußball-Alltag. Bereits am Samstag Nachmittag hatte sich die Mannschaft beim gemütlichen Beisammensein vor dem Vereinsheim in der Sparkassen-Arena getroffen.

Die Freude war da schon groß, sich endlich wieder nach so langer Zeit (mehr als ein halbes Jahr) mit alle Mann zu sehen – und mit einem Lächeln im Gesicht gingen die Landesliga-Fußballer vom FCO auch am Dienstag in die erste Trainingseinheit. "Das sind ideale Bedingungen heute zum Trainingsauftakt", freute sich Trainer Holm Windmann bei den mittlerweile milderen Temperaturen knapp über 20 Grad. Am Wochenende bei einem Trainer-Seminar hatte er bei schwüler Witterung und über 30 Grad noch mächtig schwitzen müssen.

Der Coach war hoch erfreut über den körperlichen Zustand seiner Kicker, die sich in der Fußball-losen Zeit von November 2020 an bis jetzt mit Laufen und Fitness-Übungen fit gehalten hatten. "Ich habe keinen gesehen, der mit einem Rettungsring um den Bauch herumgelaufen ist. Das ist klasse." Und der Trainer legte großen Wert darauf, dass alle Spieler vom FCO-Physiotherapeuten nach und nach am Abend durchgecheckt wurden. "Kein Spieler hat größere Probleme, das sah gut aus", sagte der am Dienstag viel beschäftigte Physio Thorsten Greinert.

Macht Dehnübungen: FCO-Torhüter Julian Wilde, beobachtet von Torwart-Trainer Michael Bigalk.
Macht Dehnübungen: FCO-Torhüter Julian Wilde, beobachtet von Torwart-Trainer Michael Bigalk. – Foto: Egon Bieber

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Die Fußballer haben über sieben Monate keinen Wettkampfsport betrieben – und da wäre es wegen der erhöhten Verletzungsgefahr mehr als fahrlässig, nun gleich verstärkt mit hoher Belastung in den Trainingsbetrieb einzusteigen. "Wir werden in den nächsten zwei Wochen dosiert trainieren, jeweils dienstags und samstags in der Sparkassen-Arena sowie donnerstags auf Rasen im Sportzentrum Süd. Es geht vorrangig um die Gewöhnung an den Ball. Der Ball muss erst wieder dein Freund werden. Wir werden nicht das Maximale tun, uns erst langsam an die Belastungsgrenzen annähern. Wir haben dafür neun bis zehn Wochen Vorbereitung eingeplant, so lange wie noch nie", sagte Holm Windmann.

Besprechen eine Trainingseinheit: Trainer Holm Windmann (links) und Co-Trainer André Schröder.
Besprechen eine Trainingseinheit: Trainer Holm Windmann (links) und Co-Trainer André Schröder. – Foto: Egon Bieber

"Aber nach dem Testspiel am 25. Juli werden wir auch eine fünftägige Pause einlegen, beginnen dann erst wieder am Freitag, 30. Juli. Sonst laufen sich die Spieler noch wund. Nach der ersten Trainingseinheit ziehe ich ein zufriedenstellendes Fazit. Das Passspiel im Abschlussspiel hat schon gut ausgesehen." So kann es weiter gehen. Bei der ersten Trainingseinheit fehlten nur drei Spieler. Einer weilte im Kurzurlaub, ein anderer pausierte nach seiner Corona-Impfung und nur ein Spieler war verletzt. Die beiden zuletzt erwähnten schauten sich das Training aber an. Von den Neuzugängen waren alle aktiv dabei: Die Offensivspieler Serhat Atilgan (kehrt von Liga-Konkurrent TuS Bruchmühlen zurück), Sunday Ajala (war auch schon mal beim FCO, kommt jetzt vom SV Löhne-Obernbeck) und die vier A-Jugend-Spieler vom JFV Lohe-Bad Oeynhausen: Max Rieke, Laurenz Westerfeld (beide Defensive), Luc Rinne (Stürmer) und Henry Steffen (Mittelfeld und Angriff).

Testspiele im Überblick

• Sonntag, 11. Juli (15 Uhr): Beim SV Enger-Westerenger.

• Samstag, 17. Juli (15 Uhr): Beim TuS GW Pödinghausen.

• Donnerstag, 22. Juli (19.30 Uhr): Beim TuS Lahde-Quetzen.

• Sonntag, 25. Juli (15 Uhr): Gegen Bückeburg in Kalldorf.

• Sonntag, 1. August (15 Uhr): Daheim gegen Post SV Detmold.

• Sonntag, 8. August (15 Uhr): Beim VfL Mennighüffen.

• Sonntag, 15. August (15 Uhr): Beim VfL Theesen.

• Sonntag, 22. August (15 Uhr): Beim VfB Fichte Bielefeld.

• 29. August Saison-Beginn.

Aufrufe: 024.6.2021, 10:30 Uhr
Egon Bieber / FuPaAutor