2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Der Kader für die Saison 2021/2022
Der Kader für die Saison 2021/2022 – Foto: Rolf Schmietow

FuPa Stade Sommercheck: Gesund bleiben und normale Saison spielen

VSV Hedendorf/Neukloster - Landesliga Lüneburg Staffel 2

Björn Stobbe ist als Trainer zu den Vereinigten Sportvereinen Hedendorf/Neukloster zurückgekehrt. Nach sechs Jahren in Harsefeld, Estebrügge und Apensen hat es den 46-Jährigen zurück in die Heimat gezogen. Mit einigen Verstärkungen soll jetzt erneut der Klassenerhalt angepackt, diesmal nach einer kompletten Saison geschafft werden. Hier sind die Antworten des Teammanagers Philip Sievers in unserem FuPa Stade Sommercheck.

1. Was hat sich in eurer Mannschaft während der langen fußballlosen Zeit im Trainer- und Betreuerteam verändert?

Die größte Veränderung gab es bei uns auf der Trainerposition. Hier hat Björn Stobbe das Amt von Torsten Haase nach der Corona-Unterbrechung aufgenommen. Wir sind froh, dass wir „Coachi“ als Ur-Hedendorfer wieder für diese Aufgabe gewinnen konnten. Rainer Rambow wird weiter als Co-Trainer, zusammen mit Björn das Trainerteam bilden. Sehr froh sind wir ebenfalls, dass wir mit Markus Czyperek einen langjährigen VSV Fan als Betreuer für das Team gewinnen konnten. Mit Torwarttrainer Michael Hopp, Physiotherapeutin Luca Gerlach und mir (Philip Sievers) als Team Manager stehen wir für Kontinuität. Komplettiert werden wir durch Dr. Ole Rathje aus der Praxis am Gutspark in Nottensdorf, der uns weiter als Mannschaftsarzt zur Verfügung steht. Hier sehen wir uns im Team um das Team sehr gut aufgestellt.

2. Wie geht ihr die etwas schwierige Vorbereitung an? Wann seid ihr richtig gestartet? Gibt es besondere Spiele oder Aktivitäten?

Als es die niedrige Inzidenzzahl endlich zu gelassen hat, sind wir locker auf den Platz zurückgekehrt und haben ein paar lockere Trainingskicks zum Kennenlernen gemacht. Am 3. Juli hatten wir dann den offiziellen Start. Hier hat Rolf Schmietow die 1. und 2. Herren fotografiert und das erste Training folgte dann am Dienstag. Einen gemeinsamen Grillabend der 1. Frauen, 1. Herren und 2. Herren gab es dann ein Wochenende später. Wir hoffen natürlich, dass dies jetzt auch anhält und wir das gemeinsame Vereinsleben an der Feldstraße und im VSV Treff wiederaufleben lassen können. Wir hoffen auf eine „normale“ Vorbereitung. Unseren alljährlichen Sparkassen-Summercup haben wir aber dieses Mal in den Winter, zur Vorbereitung Anfang 2022 verlegt.

3. Hat sich euer Kader für die kommende Spielzeit verändert?

In unserem Kader gab es ein paar Veränderungen. Paul Scheidler hat es zurück zu seinem Jugendverein Eintracht Immenbeck gezogen, genauso wie Torhüter Filip Larionesi. Zudem pausieren Arne Engelken und Fabian Krause erst einmal aus beruflichen Gründen. Dazu gibt es immer mal die ein oder andere Verschiebung zwischen 1. und 2. Herren. Mit Torhüter David Gosciniak, dazu Sinan Günay, Philip Simoes-Inacio und Hadi Salem für die Defensive, sowie Mazlum Tarkocin und Lars Wandmaker für die Offensive haben wir uns sehr gut verstärkt. So haben wir jetzt einen breiten Kader und guten Mix im Team.

4. Mit welchen Zielen geht ihr in die Saison 2021/2022?

Das große Ziel von uns allen, sollte in erster Linie sein, dass wir alle gesund bleiben und dann eine möglichst „normale“ Saison spielen können. Sportlich werden wir dieses zum Ende der Vorbereitung intern besprechen. Aber klar wollen wir jetzt im dritten Anlauf nach einer vollständigen Saison nicht am Tabellenende stehen.

5. Was muss sportlich besser werden als vor der langen Corona-Pause?

Nach einer so langen Unterbrechung und auch durch die Unterbrechungen in der Saison zuvor kann und sollte man es gar nicht mehr vergleichen. Wir wollen uns jetzt in der neuen Konstellation mit neuen Spielern und neuem Trainer finden und weiterentwickeln, um sportlich erfolgreicher zu sein. Hier geht es für jeden einzelnen Spieler darum wieder fit zu werden und in einen Rhythmus zu kommen. Sich dann als Team einzuspielen, Abläufe zu verinnerlichen, taktisch und spielerisch einen Schritt nach vorne zu machen, um eine gute Saison zu spielen.

6. Wie schätzt du die sportliche Situation in eurer Klasse ein? Gibt es Favoriten im Aufstiegskampf/Meisterschaftskampf?

Mir wäre eine Liga mit 16 Mannschaften ehrlich gesagt lieber, aber wir nehmen es natürlich so, wie der Verband es vorgibt. Die kleine 8er Staffel mit vielen Derbys ist hoch interessant und spannend. In unserer Quali Staffel 2 sehe ich den TuS Harsefeld und Drochtersen/Assel II am stärksten. Ich denke aber, dass dahinter alle Mannschaften die Chance haben, um die Plätze 3+4 zu spielen. TSV Elstorf hat viele Neuzugänge und gute Ergebnisse erzielt. Bornreihe und Ottersberg sind noch schwer zu greifen. VfL Güldenstern Stade, ASC Cranz-Estebrügge und wir können aber auch jeden Gegner schlagen. Bei so wenigen Spielen ist es wichtig, gut in die Saison zu starten. In der anderen Staffel sehe ich SV Ahlerstedt/Ottendorf und Treubund Lüneburg wieder vorne. Aber auch TSV Etelsen kann oben mitspielen. Wir werden sehen und müssen einfach hoffen, dass die Saison durchgespielt werden kann. Die spätere Meister- und Abstiegsrunde ist dann schwer vorherzusehen, da es durch den Modus mit der Punktemitnahme einer Lotterie gleicht.

7. Die Fußball-Europameisterschaft verlief aus deutscher Sicht nicht unbedingt überraschend, letztlich doch enttäuschend! Was waren die Hauptgründe? Warum solltest du der nächste Bundestrainer werden?

Ich glaube, wir waren jetzt alle wieder für ein paar Wochen Bundestrainer und jetzt sollten wir uns wieder auf den Amateurfußball freuen.

8. Wie gefällt dir/euch das neue Outfit der FuPa-Seiten?

Optisch ist das Design gelungen, jedoch von der Bedienerfreundlichkeit leider nicht mehr so wie vorher. Gerade auf dem Smartphone ist es umständlicher geworden, das ist schade. Aber insgesamt ist FuPa eine große Bereicherung und ein großartiges Tool für uns alle, mit der ich täglich arbeite. Toll, die Kader zu sehen, Statistiken, Liveticker, die Anzeige wann wo, welche Spiele sind, dass ist klasse. Ich hoffe, dass FuPa so weitermacht und wir alle das Portal ordentlich mit Leben füllen.

Anzeige: Der Sommercheck auf FuPa Stade wird präsentiert von NDB TECHNISCHE SYSTEME

Jetzt mehr erfahren unter:
www.ndb.de/jobs
NDB auf FACEBOOK
NDB auf Instagram

Wer sich an unserem FuPa Stade Sommercheck beteiligen möchte, kann die Fragen unter fupa_brunsch@tageblatt.de anfordern.

Aufrufe: 027.7.2021, 10:00 Uhr
Michael BrunschAutor