2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der SV Konz stand gut im Auswärtsspiel bei der SG Wallenborn und siegte vollauf verdient.
Der SV Konz stand gut im Auswärtsspiel bei der SG Wallenborn und siegte vollauf verdient. – Foto: Alfred Weinandy

Fünf Tore in 45 Minuten: SG Geisfeld dreht spät auf

Bezirksliga: Lüxem ist in Speicher enorm effektiv. Konz gelingt erster Auswärtssieg beim Angstgegner. Faire Geste in Wittlich.

SV Speicher – SV Lüxem 1:6 (1:4)

Der SV Lüxem hat nach dem zweiten Saisonsieg den Anschluss ans Mittelfeld hergestellt. „Der Erfolg ist sehr wichtig und gut fürs Selbstvertrauen. Wir hatten eine hohe Intensität im Spiel, ein gutes Zweikampfverhalten, und jeder Schuss war ein Tor. Vom Ergebnis, von der Moral und vom Kampfgeist her war ich sehr zufrieden, spielerisch haben wir dagegen noch extrem viel Luft nach oben“, sagte Lüxems Trainer Christoph Krähling nach der Partie, die bereits nach einer halben Stunde entschieden war.

Überragender Mann aufseiten des Siegers war Nils Thörner, der vier Tore erzielte und die Vorlagen zu den weiteren Treffern von Leon Backes und Lorenz Budinger gab.

Tim Roth besorgte kurz vor der Halbzeit den Speicherer Ehrentreffer (41.). Die Töpferstädter besaßen drei, vier dicke Chancen zu einer Resultatsverbesserung, doch SVL-Torwart Mike Neumann reagierte stark. Lüxems Mehmet Karabulut sah nach einem Foul an Dillon Jackson Gelb-Rot.

„Entscheidend waren die ersten 25 Minuten, in denen wir wenig Zugriff hatten und die wichtigen Zweikämpfe verloren. Da haben wir teilweise naiv verteidigt und sind in dumme Konter gelaufen“, analysierte Speichers Trainer Martin Wagener.

SG Saartal Schoden – FSG Ehrang/Pfalzel 2:4 (0:2)

Saartal-Trainer Heiko Niederweis sprach von einer „verdienten Niederlage, weil Ehrang die eindeutig stärkere Mannschaft war“. Doch bevor die FSG mit 2:0 in Führung ging, strich ein Schlenzer von Lukas Kramp knapp am leeren Tor vorbei (2.).

Ehrang wirkte reifer und sehr sicher im schnellen Umschaltspiel. Janik Lerch (8.) und Michael Hensel (19.) stellten bereits nach 20 Minuten die Weichen für den Gästesieg. Erschwerend kam für die Hausherren hinzu, dass Leo Gombert und Lucas Jakob in der ersten Halbzeit mit Verletzungen vom Platz mussten. Pech hatte Schoden, als ein Schuss von Kramp vom Innenpfosten wieder ins Feld zurücksprang.

Die Gäste erwiesen sich auch im zweiten Durchgang als physisch stark und aggressiv im Anlaufen. Als Jonas von dem Broch nach Vorarbeit des agilen Jonas Streit in der 47. Minute das 3:0 gelang, war die Partie vorentschieden. Doch die SG Saartal kämpfte sich durch Tore von Nicolas Jakob (63.) und Kramp (67.) noch mal heran. In der 90. Minute machte der eingewechselte Torjäger Lukas Herkenroth nach einem Konter mit dem 4:2 den Deckel drauf.

TuS Mosella Schweich – TuS Schillingen 2:0 (0:0)

Die Mosella holte sich verdient die Siegpunkte gegen eine tief stehende Schillinger Mannschaft, die im gesamten Spiel lediglich zwei Torchancen besaß. Nach dem torlosen ersten Abschnitt ebnete ein verwandelter Foulelfmeter von Stephan Schleimer nach vorangegangenem Foul an Marc Pitsch den Weg zum Schweicher Erfolg – 1:0 (55.). In der Folge erspielte sich die Heimelf jede Menge Möglichkeiten, doch Schillingens Keeper Marius Becker reagierte stark.

Am Ende entschied ein zweiter Strafstoß die Partie. Nach einem Vergehen an Benedikt Vogedes blieb Patrick Herres vom Punkt cool. „Wir haben überlegen agiert, unsere Angriffe in der ersten Halbzeit aber nicht ganz so konsequent ausgespielt“, konstatierte Schweichs Trainer Jochen Weber.

SG Geisfeld – SG Badem 5:2 (0:1)

Ohne Torjäger Daniel Robertz gelang den Eifelern im ersten Abschnitt die Führung, als Pierre Valerius Michael Nierobis auf die Reise schickte und dieser Damian Machon im Fünfmeterraum bediente – 0:1 (44.). Die Hausherren hatten mehr Ballbesitz, waren vorne zunächst aber nur selten torgefährlich. Nachdem die Bademer eine unübersichtliche Aktion nicht geklärt bekamen, stand Geisfelds Routinier Christian Alt am Strafraum richtig. Er brauchte sich nur noch die Ecke auszusuchen – 1:1 (48.).

Mit Expressfußball gelang es den Hochwäldern, die Partie zu drehen. Marvin Plunien erzielte das 2:1 (58.). Spätestens mit seinem Kopfballtreffer zum 3:1 avancierte Alt zum Matchwinner in einer Partie, in der die Gäste im zweiten Abschnitt kaum noch Konstruktives zustande brachten. Andy Rauen stellte auf 4:1 (80.), bevor Valerius vom Elfmeterpunkt für Ergebniskosmetik sorgte – 4:2 (85.). Nur drei Minuten später versagten dem Bademer Routinier jedoch die Nerven, als dieser bei einem weiteren Strafstoß an Justin Derigs scheiterte. Für den 5:2-Schlusspunkt sorgte erneut Alt in der Nachspielzeit, als der 37-Jährige nach einem Eckball zum zweiten Mal mit dem Kopf zur Stelle war. Geisfelds Vorsitzender Uwe Cronauer sah „erst nach der Halbzeit eine wie ausgewechselt wirkende Mannschaft, die nach dem Ausgleich druckvollen Fußball spielte“.

SV Rot-Weiß Wittlich – SG Wallendorf 5:0 (3:0)

RW-Coach Frank Meeth sah eine am Ende einseitige Partie: „In der ersten Halbzeit hatte Wallendorf ein Tor verdient, am Ende hätte es auch zweistellig werden können, wenn Jörg Lehnertz die Gäste nicht vor weiteren Toren bewahrt hätte. Es war eine ordentliche Leistung von uns.“

Daniel Littau knackte nach 26 Minuten das Wallendorfer Abwehrbollwerk, als der Flügelstürmer eine Kopfballablage von Sebastian Szimayer über die Linie drückte. Die Partie hätte kippen können, wenn Pascal Müller einen an Alexander Roth verwirkten Foulelfmeter in der 31. Minute nicht an den Innenpfosten gesetzt hätte. Praktisch im Gegenzug sorgte Littau nach einem langem Diagonalpass von Kevin Arbeck für das zweite Wittlicher Tor (32.). Als Szimayer nur vier Minuten später eine Flanke von Kevin Arbeck zum 3:0 verwertete, war die Entscheidung bereits vor der Pause gefallen.

In der zweiten Hälfte legten Kevin Arbeck per Foulelfmeter (55.) und Marc Arbeck (63.) weitere Treffer zum 5:0-Endstand nach. Faire Geste von Kevin Arbeck in der 70. Minute, der einen vom Schiedsrichter bereits gegebenen Strafstoß zurücknehmen ließ, weil er keine Berührung seines Gegenspielers bemerkt hatte.

SG Wallenborn – SV Konz 1:3 (0:1)

Der SV Konz sicherte sich nach einer starken Vorstellung seinen ersten Auswärtssieg der Saison und den ersten überhaupt bei seinem Angstgegner. Nach einer Schrecksekunde in der elften Minute, als nach einer verunglückten Rückgabe auf den Konzer Keeper Jordan Nkamgove der Ball gegen den Innenpfosten trudelte, setzten die Gäste durch Luis Berens den ersten Nadelstich – 0:1 (14.). Als Stefan Becker einen von Benjamin Blank verursachten Foulelfmeter zum 2:0 ins Netz drosch (58.), gelang den Konzern ein Befreiungsschlag, von dem sich die Vulkaneifeler nicht mehr erholten. Mit einem 25-Meter-Sonntagsschuss von Tim Laudwein zum 0:3 (66.) war die Partie entschieden.

Bildergalerie:

https://www.fupa.net/photos/sg-wallenborn-oberstadtfel-niederstadtf-sv-konz-379453

„Der SV Konz hat verdient gewonnen, weil er bissiger, agiler und lauffreudiger agierte. Wir hatten keinen guten Tag“, sagte Wallenborns Trainer Stephan Zimmer. Der 1:3-Ehrentreffer durch den eingewechselten Mohammad Hossein Najafi gab der umkämpften Partie keine Wende mehr (89.).

SG Ralingen – SV Zeltingen-Rachtig 0:2 (0:0)

Die SG Ralingen bleibt auch im sechsten Spiel der Saison ohne Sieg. Im ersten Abschnitt überboten sich die Ralinger geradezu im Auslassen von guten Tormöglichkeiten, denn sowohl Samy Abderrahmane (gleich dreimal), Felix Denkinger als auch Marco Port fanden keinen Weg vorbei am stellungssicheren Gästekeeper Dominik Henchen.

Die Gäste von der Mosel setzten Nadelstiche, doch auch Zeltingen-Rachtig fehlte zunächst die Kaltschnäuzigkeit bei Aktionen von Benjamin Lenz, Hendrik Diwo und Florian Blesius. In der 74. Minute aber ließ der Zeltinger Spielertrainer Pascal Meschak die Gäste das erste Mal jubeln. Als Ralingen alles auf Offensive stellte, versetzte Blesius nach einem Konter mit dem entscheidenden zweiten Tor den Sauertalern den Knockout – 0:2 (89.).

SG Baustert – SG Ruwertal 1:2 (1:1)

In der am Sonntagabend erst um 18 Uhr angepfiffenen Partie gelang den Gästen ein Erfolg, nachdem die SG BOB zunächst in Führung gegangen war. Dennis Gansen erzielte für die Hausherren das 1:0 (21.). Ruwertals Mathias Biwer gelang wenig später der Ausgleich (27.).

Ein von Fabian Regel verwandelter Foulelfmeter brachte die Gäste auf die Siegerstraße (76.). Mit Fortuna im Bunde waren die Ruwertaler, als Martin Esch nach einer Ecke für Baustert nur die Querlatte traf (80.).

Weiterer Bericht zu dieser Partie folgt.

Aufrufe: 020.9.2021, 00:44 Uhr
Lutz SchinköthAutor