2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
– Foto: Marvin Knopp

Salmrohrs Sieg nach wildem Ritt​

Rheinlandliga: Scheinbar sicher lagen sie mit 3:0 im Heimspiel gegen die FSG Ehrang/Pfalzel vorne, kassierten dann binnen weniger Minuten drei Treffer. Wie es den Salmrohrern dann doch noch gelang, das Derby an sich zu reißen.​ BILDERGALERIE und VIDEOINTERVIEW

Nach der torlosen ersten Halbzeit im Derby zwischen dem FSV Salmrohr und der FSG Ehrang/Pfalzel dachte wohl keiner der 287 Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz am Bahndamm, dass sie im zweiten Durchgang ein wahres Feuerwerk erwarten würde. Am Ende schlug der FSV die bislang meist so kompakten Trierer mit 4:3 (0:0). Umjubelter Held war Hendrik Thul mit seinem Last-Minute-Treffer.​

Bevor die Torflut ihren Lauf nahm, hatten beide Teams bereits im ersten Durchgang die Möglichkeit, in Führung zu gehen. Zunächst versuchte es Jonas Amberg (14.) mit einem direkten Freistoß. Salmrohrs Schlussmann Tim Kieren lenkte den Ball aber über die Latte. Mit dem Pausenpfiff hatte Hendrik Thul (45.) die große Chance die Salmtaler in Führung zu bringen. Aus fünf Metern setzte er die Kugel aber knapp neben das Tor.

Hier geht's zur Bildergalerie

Zu Beginn der zweiten Hälfte eröffnete Louis Thul (52.) den Torreigen mit einem direkt verwandelten Freistoß. Nur zwei Minuten später erhöhte Jannik Grün nach einem Eckstoß von Louis Thul per Kopf auf 2:0 für die Hausherren. In der 62. Minute sorgte Alex Kirsch für die vermeintliche Vorentscheidung. Nach einem Pass in den Lauf von Hendrik Thul blieb Kirsch cool und setzte den Ball an Torwart Moritz Zingen vorbei in die Maschen.

So feierte der FSV Salmrohr den Sieg:

Die vogelwilde Schlussphase leitete Julian Bidon (78.) mit dem 1:3-Anschlusstreffer ein. „Wir waren eigentlich nach dem 0:3 tot und kommen dann mit überragenden zehn Minuten zurück in die Partie. Da hat man gemerkt, dass Salmrohr mit dem frühen Anlaufen nicht zurechtkam. Nach dem 3:3 hatten wir dann das Gefühl, dass Salmrohr nicht mehr auf dem Platz war, umso bitterer ist dann das letzte Tor“, resümierte FSG-Coach Kevin Schmitt. Nur drei Minuten später brachte Jonas Streit (81.) sein Team endgültig zurück ins Spiel. Weitere zwei Minuten später brachen bei der FSG und ihren zahlreich mitgereisten Fans dann alle Dämme. Jonas Amberg bediente in der 83. Minute Torjäger Noah Lorenz, der mit einem Distanzschuss zum Ausgleich traf.

Salmrohrs Trainer Frank Meeth:

„Wir müssen nach dem 3:0 nachlegen. Dann passiert nach dem 1:3 das, was im Fußball manchmal passiert und Ehrang spielt plötzlich wie im Rausch. Am Ende spricht es aber für unsere intakte Mannschaft, dass wir nach den drei Nackenschlägen noch mal zurückschlagen. Zwar ist die Punkteausbeute nach der Hinrunde noch immer nicht unser Anspruch, aber wir konnten es zumindest jetzt noch mal relativ ausgeglichen gestalten, was die Statistik betrifft“, sagte Frank Meeth, Trainer des FSV Salmrohr.

Eine letzte Pointe hatte das Lokalduell noch. Nach einer starken Einzelleistung von Alex Klein auf der rechten Seite sah dieser zunächst Noah Wrusch, der zu Hendrik Thul weiterspielte. Thul behielt die Nerven und traf sehenswert mit dem Außenrist in den Winkel und setzte so den Schlusspunkt (90.). „Heute hat uns einfach die Erfahrung und nötige Cleverness gefehlt, um so ein Spiel dann eben nicht zu verlieren. Vor allem vor dem 3:4 wurde das deutlich, da wir hier einfach den Konter mit einem Foulspiel unterbinden müssen“, so Schmitt.

Zwei Mal müssen beide Mannschaften nun noch vor der Winterpause ran: Für Salmrohrs geht’s im ersten Spiel der Rückserie am kommenden Samstag, 15.30 Uhr, daheim gegen den TuS Immendorf weiter. Anschließend folgt am Freitag, 8. Dezember, das Duell beim FC Germania Metternich. Das Schlusslicht ließ am Samstag mit einem 3:1-Erfolg beim Tabellenzweiten Ahrweiler BC aufhorchen.

Die Vereinigten aus Ehrang und Pfalzel gastieren am Sonntag, 15.30 Uhr, bei der SpVgg Wirges. Am Freitag darauf folgt auf der heimischen Heide das Stadtderby gegen den FSV Tarforst.

FSV Salmrohr - FSG Ehrang/Pfalzel ⇥4:3 (0:0)

Salmrohr: Kieren - Stoffel, Klein, H. Thul, L. Thul, Wrusch (90. Willwertz), Lautwein, Kirsch (90. Hansen), Eichhorn, Haas, Grün

Ehrang/Pfalzel: Zingen - Heintel, Bidon, Streit, Amberg, Ngangu, Gericke, M. Fuhs (68. Mombach), Imam, Lorenz, Thömmes

Schiedsrichter: Torsten Moog (Oberwesel)

Zuschauer: 287

Tore: 1:0 Louis Thul (52.), 2:0 Jannik Grün (54.), 3:0 Alex Kirsch (62.), 3:1 Julian Bidon (78.), 3:2 Jonas Streit (81.), 3:3 Noah Lorenz (83.), 4:3 Hendrik Thul (90.)

Aufrufe: 027.11.2023, 12:38 Uhr
Alexander KristAutor