2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Mit einem langen Bein versucht der Stadtallendorfer Jannis Sachs (rechts), den Torschuss des Alsfelders Fynn Jordan zu verhindern.
Mit einem langen Bein versucht der Stadtallendorfer Jannis Sachs (rechts), den Torschuss des Alsfelders Fynn Jordan zu verhindern.

Ersatzgeschwächt Sprung ins Mittelfeld geschafft

JUNIOREN: +++ B-Jugend des JFV Alfeld holen zweiten Sieg in der Verbandsliga gegen Vellmar +++

ALSFELD . Mit einem Sieg und einer Niederlage endete das Wochenende für die Juniorenteams des JFV Alsfeld. Während die B-Junioren in der Verbandsliga Nord einen wichtigen 1:0 (1:0)-Erfolg beim OSC Vellmar feierten, mussten sich die C-Junioren in der Gruppenliga Gießen/Marburg dem Tabellenführer JFV Stadtallendorf/Ostkreis mit 1:3 (1:2) geschlagen geben. Die Partie der A-Junioren bei der JSG Eschenburg wurde dagegen auf den 23. Oktober (19.30 Uhr) verlegt.

B-Junioren, Verbandsliga Nord

OSC Vellmar – JFV Alsfeld 0:1 (0:1): Personell geschwächt mussten sich die B-Junioren auf den Weg nach Nordhessen machen. Nach einigen Ausfällen, die bereits unter der Woche feststanden, musste am Spieltag auch noch Kapitän Leon Woltert passen. Daher war es der Alsfelder Matchplan, defensiv kompakt zu stehen, den Gastgebern auch im Mittelfeld keine Räume anzubieten und auf Konter zu lauern. Und diesen setzte das Team von Trainer Joachim Geißler perfekt um. Nach einem Ballgewinn von Lyonel Schäfer bediente Diellzon Karpuzi Thomas Schütz (25.), der ins lange Eck zur 1:0-Führung einschoss.

Vellmar hatte viel Ballbesitz, kam aber erst im Verlauf der zweiten Halbzeit besser ins Spiel. Das laufintensive Spiel war dem JFV dann doch anzumerken, in der Schlussviertelstunde drängten die Hausherren mit Macht auf den Ausgleichstreffer, den die Alsfelder aber nicht mehr zuließen. „Vellmar hatte viel Ballbesitz und hat am Ende auch nochmal gehörig Druck aufgebaut, unser Kampfgeist und unsere Disziplin, vor allem im Defensivverhalten, haben den Ausgleich verhindert“, freute sich Geißler über den wichtigen zweiten Saisonsieg, durch den sich der JFV ins Tabellenmittelfeld schob.

C-Junioren, Gruppenliga

JFV Alsfeld – JFV Stadtallendorf/Ostkreis 1:3 (1:2): Der Tabellenführer startete stark in die Partie und nutzte seine spielerischen Vorteile zur 1:0-Führung durch Moritz Heß (13.). Für die Alsfelder Defensive war dieser schön herausgespielte Treffer aber kaum zu verteidigen.

Doch von dem Rückstand ließen sich die C-Junioren nicht schocken, nach 27 Minuten gelang der Freidhof-Truppe der 1:1-Ausgleich. Nach einer Ecke von Jerome Kmoch stand Tim Wolf goldrichtig und köpfte den Ball in die Maschen. Allerdings konnten sich die Gastgeber daran nicht lange erfreuen, nur vier Minuten später schlug der Tabellenführer im Stile einer Spitzenmannschaft zurück. Erneut war es Heß (31.), der trefflich unterwegs war und den Ball aus rund 25 Metern in den Winkel jagte.

Den durchaus möglichen Ausgleich verpassten die Alsfelder in der ersten Hälfte gleich mehrfach, Emre Zeidler und Kmoch scheiterten aber in Eins gegen Eins-Duellen mit dem Stadtallendorfer Torhüter.

In der zweiten Halbzeit agierten die Gastgeber dann zu fahrig, um zu Torchancen zu kommen. Der Tabellenführer übernahm die Spielkontrolle und entschied die Partie in der 61. Minute. Wiederum war es Heß, der einen Freistoß zum 3:1 direkt verwandelte und damit seinen Dreierpack schnürte.

„Stadtallendorf/Ostkreis war spielerisch der stärkste Gegner, gegen den wir bislang antreten mussten und hat die Partie letztlich auch verdient gewonnen. Wenn wir gegen solche Teams zukünftig etwas holen wollen, müssen wir einfach mehr aus unseren Chancen machen“, betonte JFV-Trainer Nicolai Freidhof nach der Partie.



Aufrufe: 019.9.2017, 11:15 Uhr
Marc Steinert (Oberhessische Zeitung)Autor