2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Hatten reichlich Grund zur Freude: Alsfelds D-Junioren, die jetzt doch in der Gruppenliga bleiben. 	Foto: Merle
Hatten reichlich Grund zur Freude: Alsfelds D-Junioren, die jetzt doch in der Gruppenliga bleiben. Foto: Merle

Paukenschlag: D-Junioren bleiben in der Gruppenliga

JUGEND: +++ Zahl der Absteiger von vier auf drei reduziert / Alsfelds B-Junioren Verbandsliga-Vierter +++

ALSFELD . Paukenschlag zum Saisonfinale der Juniorenfußball-Ligen: Die D-Junioren des JFV Alsfeld haben jetzt doch den Klassenerhalt in der Gruppenliga geschafft.

A-Junioren, Gruppenliga

VfB Aßlar – JFV Alsfeld kampflos für Aßlar: Das Entscheidungsspiel der beiden punktgleichen Tabellenführer kam nicht zur Austragung. Alsfeld verzichtete auf die Partie, womit Aßlar neuer Gruppenliga-Meister ist. Dennoch hatten beide Teams Grund zur Freude, denn die JFV-Truppe von Trainer Matthias Stein nimmt das Aufstiegsrecht anstelle des VfB wahr und darf in der kommenden Saison in der Verbandsliga Nord antreten.

B-Junioren, Verbandsliga Nord

SG Waldsolms – JFV Alsfeld 0:3 (0:2): Mit einem souveränen Auswärtssieg haben sich die B-Junioren aus einer starken Verbandsliga-Saison verabschiedet. Nach dem klaren Erfolg in Waldsolms schloss das Team von Trainer Joachim Geißler die Spielzeit auf dem hervorragenden vierten Tabellenplatz ab. Bei sommerlichen Temperaturen entwickelte sich zum Ausklang keine besonders ansehnliche Partie, der JFV hatte aber jederzeit alles unter Kontrolle. Ein frühes Eigentor der Waldsolmser (3.) und ein Treffer von Florian Schnell-Kretschmer sorgten bereits nach zwölf Minuten für eine 2:0-Führung. Die frühe Entscheidung verpassten die Alsfelder aber in der Folge, da die Chancenverwertung doch eher ausbaufähig war. Die Gastgeber blieben über die gesamte Spielzeit relativ harmlos und konnten sich lediglich zwei Gelegenheiten erspielen, die allerdings nicht zu einem Treffer führten.

So verwaltete Alsfeld die Führung bis weit in die zweite Hälfte souverän, Conny Kuttler (70.) sorgte dann mit dem 3:0 endgültig für klare Verhältnisse. „Der Sieg geht völlig in Ordnung und hätte noch wesentlich höher ausfallen können. Und auch wenn wir einiges haben liegen lassen, so waren wir doch deutlich effektiver als Waldsolms“, berichtete Geißler zum Abschluss.

C-Junioren, Gruppenliga

JSG Obere Salzböde – JFV Alsfeld abgesetzt: Um ihr letztes Spiel herum kamen die C-Junioren des JFV Alsfeld. Die JSG Obere Salzböde, die als Tabellenletzter nur einen einzigen Punkt im gesamten Saisonverlauf eingesammelt hatte, sagte die Partie kurzfristig ab. Damit dürften die drei Zähler kampflos auf das Konto der Freidhof-Truppe wandern. Den Klassenerhalt haben die C-Junioren aber aufgrund der Ergebnisse der Konkurrenz auch ohne die letzte Spielwertung bereits sicher.

D-Junioren, Gruppenliga

JFV Alsfeld – Eintracht Wetzlar 1:0 (1:0): Die beste Nachricht erreichte das Team von Trainer Hyginus Onyekwere bereits vor der Partie. Aufgrund der Durchführungsbestimmungen müssen nun nur drei Mannschaften aus der Gruppenliga absteigen, als Viertletzter hatte der JFV den Klassenerhalt damit – bereits unabhängig vom Ergebnis der Wetzlar-Partie – sicher. „Da sind uns natürlich Steine vom Herzen gefallen“, betonte der JFV-Coach. „Letztlich hat sich das Team den Klassenerhalt in einer stark besetzten Liga auch wirklich verdient. Und auch die Leistung zum Abschluss war wirklich klasse.“

In der Anfangsphase waren die Alsfelder klar überlegen, konnten ihr Chancenplus aber zunächst nicht in eine Führung umwandeln. Auf der Gegenseite verhinderte JFV-Keeper Max Masur mit einer starken Parade den Rückstand. Nach 27 Minuten gelang Karl Zulauf nach einer Ecke von Rufus Luckhard dann die Führung, der Treffer sollte letztlich bereits das „Tor des Tages“ bleiben.

Denn obwohl sich am Spielverlauf auch in der zweiten Hälfte nichts änderte und sich der JFV weiterhin eine deutliche Überlegenheit erspielte, wollte kein weiterer Treffer mehr fallen. Von Wetzlar kam – von einer einzigen Chance abgesehen – zu wenig, um dem Spiel noch eine Wende zu geben. Daher hatten die D-Junioren dann gleich doppelten Grund zur Freude: Über den Heimsieg und den nicht mehr für möglich gehaltenen Ligaverbleib.



Aufrufe: 05.6.2018, 08:00 Uhr
Marc Steinert (Oberhessische Zeitung)Autor